Gebläse defekt ...wo liegt Widerstand...mit Bildern

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
honx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Apr 2012, 00:26
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläse defekt ...wo liegt Widerstand...mit Bildern

Beitrag von honx »

Hallo Leute, folgendes Problem, bei dem Scenic2 Phase2 mit Klimaautomatik meiner Eltern geht das Gebläse nicht mehr. Jetzt findet man ja öfters in den Foren dazu etwas,aber fast immer ohne Bilder. Also könnt ihr mir Anhand der Bilder vlt sagen wo genau dieser Vorwiderstand liegt,oder ob es sogar zwei sind. Danke schon mal.
Sind es auf dem ersten Bild oberhalb und unterhalb der Lüftungsklappe, die beiden schwazen Kästen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pcb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Sep 2006, 09:44
Scenicmodell: keins mehr
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt ...wo liegt Widerstand...mit Bildern

Beitrag von pcb »

Nö - das sind Stellmotoren. Der Widerstand ist viel größer es ist aber nur wenig davon im Innenraum zu sehen.
Ich glaube, das Kabel, das auf Deinem Bild 1 oben rechts zu sehen ist, führt hin - zu dem Kästchen rechts oberhalb des Stellmotors. Was Du sehen kannst, ist der Stecker - dahinter ragt der eigentliche Widerstand ca. 15cm weit nach draußen. Bei meinem Scénic 2 Ph 1 war dieser Steckkontakt übrigens von grünem Kunststoff eingefasst - vielleicht hilft Dir das weiter.
Es gibt in der Knowledge base http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=58 eine bebilderte Anleitung - das Einzige, was der fehlt, ist ein Bild des Widerstands...

honx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Apr 2012, 00:26
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt ...wo liegt Widerstand...mit Bildern

Beitrag von honx »

danke, werd morgen versuchen den widerstand mal auszubauen und auszumessen. wobei ich mir den stecker heute mal angesehen hab,und die pins nicht verschwort waren, und der stecker von aussen auch etwas anders aussieht.ist der stecker auf dem zweiten bild, rechts neben dem oberen stellmotor, wo von oben die ganzen hellen kabel nach unten in den stecker gehen

stephan44
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 18. Apr 2012, 09:12
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2.0 FDP; dunkelgrau
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt ...wo liegt Widerstand...mit Bildern

Beitrag von stephan44 »

Das liegt am Vorwiderstand. Dazu gibt es bereits einiges im Forum zu lesen inkl. Bilder. Am besten SuFu verwenden.
Auch ich habe diesen Teil schon getauscht.

Der Widerstand liegt ziemlich genau unter der Klimaanlagenbedienung. Du sieht ihn, wenn du dich am Rücken in den Beifahrerfußraum legst und nach schräg oben unter die Mittelkonsole schaust. Ist nur mit einer Schraube befestigt. Schwarzer Steckerteil mit zwei Steckerschuhen und silbener Kühlteil mit "Kühlrippen".
Ein Neuer kostet in Österreich bei ATU ca. €60. Achtung beim Probelauf. Das Ding wird ziemlich heiß nach ein paar Minuten
Bei mir hat nach dem Tausch alles wieder funktioniert.

Arbeitszeit ca. 1 Std für Ungeübte.

Viel Erfolg
Stephan

Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt ...wo liegt Widerstand...mit Bildern

Beitrag von Tamino »

Hallo Leute,
eine Frage meinerseits - ich habe das ganze in ermangelung von Zeit beim Händler machen lassen und der will jetzt 500€ für den Tausch - schon der Widerstand allein schlägt mit 150€ zu Buche. Kann das sein?

stephan44
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 18. Apr 2012, 09:12
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2.0 FDP; dunkelgrau
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt ...wo liegt Widerstand...mit Bildern

Beitrag von stephan44 »

Hallo!
Also 500 Euro für diese Arbeit ist Wucher. Ein gelernter Renault-Mechaniker braucht für den Tausch des Vorwiderstandes maximal 45 Minuten. Ist nur das Handschuhfach auszubauen. Es werden keine zusätzlichen Ersatzteile benötigt. Selbst wenn er für den Widerstand 150 Euro verlangt (ATU €60!!!) wäre das ein Stundenlohn von € 350!!!!. Würde ich nicht zahlen.

MfG Stephan

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“