Hupenaustausch SCII

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
fruitbat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Sep 2011, 02:46
Scenicmodell: Scenic III Ph3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hupenaustausch SCII

Beitrag von fruitbat »

Hallo Gemeinde,

habe es nun endlich geschafft die "Jammerhupe" gegen eine Stebel Nautilus zu tauschen.
Das Original (2er Schnecke) saß bei mir fahrzeugmittig zwischen Kühlergrill und Kühler, dort hat
nun auch die Nautilus nebst Relais ihren Sitz. Passt alles wunderbar und erst der KLANG :D .
Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die H1-Birnen fürs Fernlicht getauscht.

Grüße aus dem Südwesten
Zuletzt geändert von fruitbat am 21. Aug 2012, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hupenaustausch SCII

Beitrag von Kartoffel »

So was ich bei youtube gesehen habe scheint das ne echt laute zu sein und vom klang her nicht schlecht. Dann wünsch ich viel spass beim hupen :-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hupenaustausch SCII

Beitrag von Megane dCi »

Hast du auch Bilder dazu, die du uns zeigen kannst? Woher hast du sie und was muss man dafür anlegen?
Zuletzt geändert von Megane dCi am 21. Aug 2012, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

fruitbat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Sep 2011, 02:46
Scenicmodell: Scenic III Ph3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hupenaustausch SCII

Beitrag von fruitbat »

@Megane cDi

Hallo,

Bilder habe ich leider keine gemacht. Bei der Wärme war ich froh die Aktion schnell hinter mir zu haben.
Die Demontage des Stoßfängers (mit Zeichnungen) beim SCII wurde schon im alten Forum beschrieben. Ich könnte es dir bei Bedarf aber zu kommen lassen.
Wie beschrieben ist der Einbau kein Hexenwerk (gelang sogar mir :D ). Die Montageschraube der Nautilus hat den gleichen Durchmesser wie das Original. Das Relais habe ich mit einer Blechschraube an der Kühlergrill/Stoßfänger-Einheit befestigt.
Bestellt habe ich die Hupe bei Valk Motorparts = http://valkmotorparts.de/producten.php
incl. Einbauset (wer Kabel, Zusatzsicherungshalter, Kabelschuhe usw. hat kann es sich auch sparen).
Schnelle und unproblematische Lieferung.
Von den günstigeren Nachbauten aus Fernost habe ich bisher nur Nachteiliges gehört.
Meines Wissens haben diese Hupen auch kein E-Zeichen!
In meinem Roller spielt nun auch das "Orchester", der hatte aus so ne Jammertröte.

Grüße aus dem Südwesten.
Zuletzt geändert von fruitbat am 21. Aug 2012, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hupenaustausch SCII

Beitrag von Megane dCi »

@fruitbat

Danke für die Antwort. Die Demontageanleitung würde mir nicht helfen, da ich ja den S3 habe. Finde es nur insgesamt immer interessant, anhand von Bildern den Einbau nachvollziehen zu können. Hatte damals meinen Megane 2 umgerüstet und statt des Einklang- ein Zweiklanghorn nachgerüstet. Der Scenic jetzt scheint zumindest ein Doppeltonhorn zu haben, ist wohl immer ausstasttungsabhängig.

Die Stebel Nautilus klingt aber recht gut, was man so auf youtube hört.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“