Funkfernbedienung geht nicht mehr

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
bikomaxx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2012, 19:31
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Funkfernbedienung geht nicht mehr

Beitrag von bikomaxx »

Hallo,

nur damit sich niemand ärgert, habe alle threads durchgesehen und komischer Weise gibt es dazu nix. Habe einen Scenic von 2007 und plötzlich gehen beide Fernbedienungen nicht mehr. Habe schon alles getestet, neue Batterien, bei Renault neu synchronisieren lassen - nix half.

ZV innen am Schalter geht ohne Probleme und auch die Karte wird zum Motor starten ganz normal erkannt. Um zu erkennen, ob die Karten ein Signal senden, habe ich sie nah an einen voll aufgedrehten Kassettenrekorder gehalten und es kommt jeweils beim drücken immer ein leichter ton. Scheinen also in Ordnung.

Renault Fachwerkstatt meinte es würde ca. 5std dauern den Fehler zu finden, dann eventuell neues Steuergerät 600,- Euro, programmieren 300,- Euro Einbau auch nochmal ca. 300,- Euro.

Bei den Kosten versuche ich jetzt selbst nach und nach den Fehler zu finden und eventuell einfach einen defekten Empfänger nachzubestellen und zu tauschen. Aber wo ist der denn? Habe schon soviel gelesen. Ist er mit beim Lichtsensor beim Innenspiegel? Oder in den Türen (habe kein Keyless)? Oder in der Kofferaumklappe?

Konnte nichts finden.

Danke für die Hilfe und viele Grüße

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Funkfernbedienung geht nicht mehr

Beitrag von Thomas80 »

Überall oder nur auf einem Speziellen Parkplatz :?

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Funkfernbedienung geht nicht mehr

Beitrag von Kartoffel »

Hast du Bluetooth irgendwo an ? Navi? Handy? Sonstwas? Ich glaube mal gelesen zu haben das der Empfänger irgendwo unterm dach ist

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

bikomaxx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2012, 19:31
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Funkfernbedienung geht nicht mehr

Beitrag von bikomaxx »

Hmmm, das hatte ich auch gelesen - es tut sich aber wirklich nichts mehr... nirgendwo. Ich probiere es ständig, in der Hoffnung, dass es plötzlich wieder geht ;-(

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Funkfernbedienung geht nicht mehr

Beitrag von Kartoffel »

Batterie aus der FB mal länger draußen lassen.

Bei meinem Cordoba war damals auch von jetzt auf gleich der Empfänger kaputt. Und da half auch nur ein Wechsel des besagten Empfängers.... vllt bekommste ein aufm Schrott oder gebrauchtteilehandel ...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

bikomaxx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2012, 19:31
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Funkfernbedienung geht nicht mehr

Beitrag von bikomaxx »

Leider weiß ich nicht einmal wo der Empfänger sitzt. Kann mir da vielleicht Jemand einen Hinweis geben? Dann würde ich das einzelne Bauteil mal testen.

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Funkfernbedienung geht nicht mehr

Beitrag von tigerduck »

Nur eine Idee, klemm mal die Fahrzeugbatterie ab, damit sich die Bordelektronik neu Initialisiert.

bikomaxx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2012, 19:31
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Funkfernbedienung geht nicht mehr

Beitrag von bikomaxx »

tigerduck hat geschrieben:Nur eine Idee, klemm mal die Fahrzeugbatterie ab, damit sich die Bordelektronik neu Initialisiert.


Ich flippe aus - das war's!!!

Musste nur den Minus-Pol abschrauben, dann kam ein leichtes fiepen die ganze Zeit, Minus-Pol wieder ran und siehe da... es funktioniert wieder einwandfrei.

Wie kann das bloß sein - ich war bei drei Werkstätten, in denen das Auto auch jeweils für 2std. untersucht wurde. Sowohl Renault als auch Meisterwerkstatt. Das gibt es doch nicht oder?

Mann bin ich froh!!!

DANKE Leute, Ihr habt mir sehr geholfen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Funkfernbedienung geht nicht mehr

Beitrag von tomruevel »

Moin,

.....übrigens irgendein zickiges elektronisches Gerät zur Räson bringen..

Da hilft spannungsfrei machen sehr oft weiter.
Man sollte nur nicht zu ungeduldig sein, ein paar Stunden, eine Nacht (vor allem bei Geräten die eine Netzversorgung haben > geladene Kondensatoren müssen sich erst entladen eher ist das Gerät nicht spoannungsfrei) dürfen es in schweren Fällen schon mal sein.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Funkfernbedienung geht nicht mehr

Beitrag von Thomas80 »

AEG
Ausschalten, Einschalten Gehtwieder ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“