Fehlermeldung: Parkbremse überprüfen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
danny5
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16. Aug 2012, 21:15
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung: Parkbremse überprüfen

Beitrag von danny5 »

Hallo
Habe schon von vielen Problemen mit der Parkbremse gelesen, bin aber bislang nicht weitergekommen.
Bei mir ist heute morgen die Fehlermeldung: Parbremse überprüfen erschienen. Beim Anziehen und Lösen der Bremse hört es sich etwas quälend an. Die Bremse greift aber. Ich habe die Hinterreifen abgenommen. Der Bowdenzug zieht aber regulär an und löst sich auch. Wie gesagt, etwas quälend - gerade beim Lösen der Bremse.
Ich habe gesehen, dass meine Bremsklötze hinten abgefahren sind. Könnte hier der Fehler liegen?
Welche Ursachen könnte es sonst haben. Wenn ich zum Renault Händler fahre, wird er mir sicherlich eine neue Bremse andrehen wollen.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung: Parkbremse überprüfen

Beitrag von Ronny »

Hallo,

:welcome: im Forum,

Die SUFU, hätte Dir da schon eine Menge Antworten gebracht.

Kann sein das das Seil klemmt, wurde hier auch schon behandelt

danny5
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16. Aug 2012, 21:15
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung: Parkbremse überprüfen

Beitrag von danny5 »

Das Seil klemmt nicht. Ich habe die Reifen demontiert. Die Bremse zog an und löste sich auch wieder. Leider nur etwas schwergängig. Seit heute habe ich auch die Anzeige "Parbremse Defekt". Beim Abschalten zeigt er mir "Handbremse gelöst". Allerdings ist die Parkbremse angezogen.
Ich werde noch einmal unters Auto krabbeln, um zu sehen, ob dort irgendetwas hakt.
Ich habe noch nie probleme mit einer Handbremse gehabt. Diese automatischen Handbremse, speziell von Renault, sind der größte Mist.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlermeldung: Parkbremse überprüfen

Beitrag von volker1234567890 »

Das würde ich so nicht stehenlassen. Die elektron. Parkbremse ist sehr gut und zuverlässig. Ich habe mit vielen Renaultwerkstätten zu tun. Sie hatten alle selten Probleme damit. So bedauerlich wie es ist, wenn es mal einen Defekt gibt. Generell verpauschalisieren kannst Du das nicht.
Für Deinen Fall: Die Seilzüge können mal durch eingedrungenes Wasser schwergängig werden. Sie funktionieren dann noch, aber eben etwas zäh. Prüfen würde ich das an Deiner Stelle daher schon.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung: Parkbremse überprüfen

Beitrag von tomruevel »

danny5 hat geschrieben:Diese automatischen Handbremse, speziell von Renault, sind der größte Mist.

Moin,

haha, bei anderen gehts natürlich viel besser:

Passat3b

Passatforum

So ähnlich wie mit Turboladern, Einspritzpumpen und Injektoren.
Die natürlich immer nur bei Renault Mist sind.........

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung: Parkbremse überprüfen

Beitrag von Racer 87 »

Hätte Danny5 einen Passat, dann war die Parkbremse großer Mist.

Bei meinem alten Scenic 2 gab es nie große probleme, das einzigste war mal der Kupplungspedel Positionssensor, der war bei 160 tkm verdreckt und hatte falsche Werte gemeldet.

Und um ehrlich zu sein: nie wieder ein Auto ohne automatische Parkbremse und wenn es geht nie ein Auto mit 2 Servomotoren für die Parkbremse (ala VW oder auch leider S/GS 3, Meg 3).


gruß

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung: Parkbremse überprüfen

Beitrag von tomruevel »

Racer-Laguna 2 Ph 2 hat geschrieben:Hätte Danny5 einen Passat, dann war die Parkbremse großer Mist.

Moin,

neenee.
Die Eigner solcher Autos ticken ganz anders.
Diesen Autos wird aber auch alles nachgesehen wo bei französischen Autos eine Staatsaffäre draus wird.

Im Bekanntekreis hatte jemand eine Peugeot 307 Cabrio, mit Problemen = scheiß Franzose.
Jetzt hat er einen VW Eos mit nicht weniger Ärger. Kein schlechtes Wort über das Fahrzeug.

danny5
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16. Aug 2012, 21:15
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung: Parkbremse überprüfen

Beitrag von danny5 »

Moin

Ich habe schon viele Autos gehabt, alle mit manueller Handbremse und ich hatte noch nie Probleme. Aber das Forum hier steckt voller Probleme mit Parkbremse. Wie es bei anderen Herstellern ist, weiß ich nicht.
Wie oft braucht man eine Handbremse. Im Winter friert sie fest und auf ebenem Gelände lasse ich den Gang drin. Dann ist es schon ärgerlich, wenn ein solches Bauteil solche Probleme macht und eine Reparatur mindestens 500 Euro kostet.
Aber egal.
Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Trotz der Fehlermeldung "Parkbremse defekt, Parkbremse gelöst" ist die Parkbremse im Stand angezogen und hält auch. Ich habe nochmals ein Rad abgenommen und man kann nicht erkennen, wo denn das Seil klemmen könnte, da der Weg zum Bremsmotor doch recht kurz ist und die Bremsleitung ummantelt. Unterm Sitz ist alles trocken und das Steuerkabel ist somit auch ausgeschlossen.
Weiß jemand weiter? Könnte es in diesem Kasten des Bremsmotors haken. Sollte ich den etwa öffnen? Oder sollte ich nur die Mechanik der Bremse schmieren?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung: Parkbremse überprüfen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

diese Meldung " Parkbremse defekt" kommt auch bei unklaren Betriebszuständen.
Da ja hier im Forum so richtig viel über diese dauernd defekte Parkbremse steht, wird der Fragesteller sicherlich auch etwas dazu finden.

danny5
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16. Aug 2012, 21:15
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung: Parkbremse überprüfen

Beitrag von danny5 »

Ich war heute in einer freien WS. Meine Bremsbeläge und Scheiben sind am Ende. Zudem ist die Hülle das Handbremsseils hinten beschädigt. Entgegen der Aussage in anderen Chats gibt es das Bremsseil doch einzeln zu kaufen. Morgen wird er klargemacht. Ich werde berichten

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“