defekte Klimanlage Grand Scenic II Bj: 2004

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
vitco
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 9. Apr 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

defekte Klimanlage Grand Scenic II Bj: 2004

Beitrag von vitco »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Klimanlage meines Grand Scenic BJ2004!

Ich habe vor ca. acht Wochen neues Kühlmitttel nachfüllen lassen, da die Klimanlage deutlich an Kühlleistung verloren hat. Das hat sich dadurch bemerkbar gemacht das auf der linken Seite gekühlt auf der rechten Seite nicht mehr gekühlt wurde. (Ich habe keine Klimaautomatik die das steuert)
Nach der Befüllung hat die Klimanlage wieder super gekühlt. :)

Vor einer Woche ist die Klimanalage plötzlich ausgefallen. :(

- ich kann den AC Schalter betätigen, die Lampe funktioniert auch (geht an und aus beim Ein und Ausschalten)
- ich höre ein deutliche hörbares Brummen wenn ich den AC Schalter einschalte (ich vermute das ist der Kompressor)
- es kommt keine Kühle Luft aus dem Luftschacht

Hat einer von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht!
Was könnte das Problem sein?

Was sind die wesentliche Bestandteile der Klimanlage?
Kompressor, Leitungen, Kühlmittel, Wärmetauscher????

Was könnte noch kaputt sein? Ist das Brummen ein anderes Agregat?

Danke für Eure Unterstützung!


Grüße Heiko

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: defekte Klimanlage Grand Scenic II Bj: 2004

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
wenn die Kühlleistung auf einer Fahrzeugseite "nachlässt" und auf der anderen nicht, so spricht das aber weniger für zu wenig Kühlmittel, sondern eher für ein Problem in der Gebläse(an)steuerung bzw. der Luftverteilung!?
Hat die Werkstatt denn beim Nachfüllen den obligaten (Vakuum-)Dichtigkeitstest gemacht? Wieviel Kühlmittel wurde denn nachgefüllt?
Wie ist denn nun die Situation, wieder nur auf einer Seite keine Kühlleistung oder generell?
Woher kommt das Brummen, eher aus dem Bereich Armaturenbrett oder Motorraum ( mal die Haube aufmachen und wenn der Kompressor oder Zusatzlüfter im Motoraum brummen, dann sollte man das da lokalisieren können.
Fragen über Fragen ...
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 25. Jul 2012, 17:29, insgesamt 5-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: defekte Klimanlage Grand Scenic II Bj: 2004

Beitrag von tomruevel »

Moin,

unterschiedliche Luftverteilung links/rechts gibt es ja nicht.
Kann also auch nichts ausfallen.

Der Kühlerventilator läuft bei eingeschalteter Klimaanlage.
Auch wenn der Kompresoor nicht läuft. (Das ist z.B. der Fall wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden ist).
Für den Kühlerventilator reicht alleinen die Anforderung von Kühlung.

Also nochmals Kältemittelstand kontrollieren lassen.
Normalerweise wird bei der Nachffüllung auch ein Kontrastmittel eingfüllt.
So dass man auch sofort nach Undichtigkeiten suchen kann.

vitco
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 9. Apr 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: defekte Klimanlage Grand Scenic II Bj: 2004

Beitrag von vitco »

Hallo ihr Zwei,

danke für eure Antworten.
Ja, der Dichtigkeitstest wurde seinerzeit gemacht. Erfolgreich!
Das mit der Luftverteilung war tatsächlich so, auch wenn es ungewöhnlich klingt. Auf der Fahrerseite kam kältere Luft raus als auf der Beifahrerseite (oder wars andersrum, ich weiß es so genau nicht mehr, ist acht Wochen her). In einem anderen Forum wurde dieses Anzeichen mit dem geringen Kühlmittelstand verknüpft. Und das war es ja dann auch.

Egal, heute habe ich nun den Totalausfall, aus allen Öffnungen kommt warme Luft.

Ich habe habe vorhin mal vorne die Schürze abgeschraubt und mir das System mal näher angeschaut.
Der Kompressor läuft, es liegen 13,88V an. Der Magnetschalter springt an wenn ich den AC Schalter im "Cockpit" einschalte. Das ist übrigens auch das Brummen von dem ich geschrieben habe.

Was ich nun festgestellt habe....
Links unten neben dem Kondensator (von vorne betrachtet) ist doch der Drucksensor (Druckschalter).
Wenn ich die Klima (AC) einschalte geht der Magnetschalter an, der Kompressor läuft und das Rohr (Leitung)links vom Druckschalter wird kalt. Rechts vom Druckschalter, das kurze Stück Rohr (Leitung) zum Kondensator bleibt warm.

BINGO??? Ich denke ich werde mir einen Druckschalter besorgen und den dann mal testen.

Was meint ihr, könnte das die Lösung sein????

Hat einer Erfahrung mit dem defekten Druckschalter????


Danke noch mal und schönen Abend
Gruß heiko

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: defekte Klimanlage Grand Scenic II Bj: 2004

Beitrag von Racer 87 »

Moin,

wenn der Druckschalter defekt ist läuft die Klima nicht.
Lass mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen, sollte der Druckschalter defekt sein wird auch dieser defekt im Einspritzsteuergerät angezeigt.


gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“