Programmierung der Schlüsselkarte bei Batteriewechsel?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
tom toxic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 24. Mai 2012, 19:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj 04/2004
113 PS
116tkm auf der Uhr
Schwarz Metalic (Rest folgt)
Ausstattung: folgt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Programmierung der Schlüsselkarte bei Batteriewechsel?

Beitrag von tom toxic »

moin moin werte gemeinde,

ich bin tom aus kiel und seit letztem wochenende sind wir nun auch stolze besitzer eines scenic II.
und schon tauchen erste fragen auf.

ich habe das forum hier bereits durchforstet und auch einige stränge zum thema schlüsselkarte vs. batterie gefunden. aber meine frage wurde dort leider nicht beantwortet (genauso wenig, wie in der betriebsanleitung... - oder ich bin zu doof um das zu finden).

also: muss man etwas beachten, wenn man die batterie bei der schlüsselkarte wechselt? kann u.u. die programmierung verloren gehen (war bei der fernbedienung unseres escorts so).

und wo wir gerade bei der schlüsselkarte sind: ist es normal, dass die fernbedienung für die kofferraumentriegelung so "bescheiden" reagiert? muss da immer drei vier mal in verschiedenen positionen clicken, bevor was passiert.

wo genau im wageninneren befindet sich eigentlich der empfänger für die "schlüsselkartensignale"?

für die antworten schon mal besten dank im voraus

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Programmierung der Schlüsselkarte bei Batteriewechsel?

Beitrag von Daniel Adomeit »

Moin moin Tom.

ich hatte zwar nie einen Scenic 2, aber dafür den Laguna 2, denke da wird es Ähnlichkeiten geben..

Also beim Austausch der Batterie brauchst dir keine Sorgen machen, wäre ja auch blöd, wenn alle paar Jahre die komplette Programmierung weg wäre, für den Speicher der programmierung hat die FB wohl noch einen kleinen internen Speicher, der über Induktion geladen wird, also so schnell nicht leer geht, oder aber nur mal eben ein Einstecken der Karte verlangt.

Ich hatte damals beim L2 Reichweiten von ungefähr nem Meter und teilweise ging das dann trotzdem erst im 4.-10. Anlauf, das scheint bei den Baujahren normal zu sein.
Als ein Knopf garnicht mehr ging und ich das Teil geöfnnet habe, stellte sich heraus, das sich der Kontakt unter dem einen Taster gelöst hatte, wurde nachgelötet, funktionierte dann wieder. Also vielleicht bahnt sich sowas bei dir auch an.

tom toxic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 24. Mai 2012, 19:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj 04/2004
113 PS
116tkm auf der Uhr
Schwarz Metalic (Rest folgt)
Ausstattung: folgt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Programmierung der Schlüsselkarte bei Batteriewechsel?

Beitrag von tom toxic »

danke für die schnelle antwort!! :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“