Elektronikproblem? Brauche Hilfe!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Cheffe75
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jan 2012, 08:44
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektronikproblem? Brauche Hilfe!

Beitrag von Cheffe75 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Renault Scenic 2 (1,6 16V, Benziner mit 83KW, EZ 12/2003).

Ich war vor ca. 3 Wochen in der Waschanlage (an einem Freitag), von dort aus Unterwegs nach Hause kam plötzlich an einer Ampel die Meldung(nach ca. 2 km) "Parkbremse defekt". Natürlich habe ich mich gewundert wieso plötzlich. Daruafhin habe ich einfach mal den Wagen ausgemacht und wieder angemacht prompt war die Meldung nicht mehr da, puh da war ich wieder erleichtert. Am nächsten Tag (also Samstag nachmittag) wollte ich zum Einkaufen und als ich den Wagen angemacht habe gingen plötzlich alle Meldungen auf dem Display an und es piepte, der Scheibenwischer lief und man konnte es nicht ausschalten, den Motor konnte ich auch nicht ausmachen sozusagen nichts (bis auf die Fensterheber) hatte eine Funktion. Auf dem Display Stand noch die Meldung "Batterieladung Defekt" und "Öldruckverlust". In der Situation fiel mir nichtmal ein den Motor abzuwürgen :D

Anschließend habe ich ADAC angerufen, weil ich einfach nicht wusste was ich machen sollte. Nach kurzer Zeit der ADAC und hat sich den Wagen mal angeschaut (mehr auch nicht). Auf meinem Hinweis hat er sein Lesegerät rausgeholt und versucht den Fehler auszulesen leider hatte er irgendwie keine Zugriff drauf. Daraufhin haben ich den Wagen zu einer Renault Werkstatt abschleppen lassen, da ich den Wagen lt. ADAC definitiv nicht bewegen sollte. An dem Montag darauf (bis dahin hatte es nicht geregnet) habe ich die Nachricht von Renault bekommen, dass an meinem Wagen nichts ist und die den Fehler auch nicht mehr nachvollziehen können. Trotzdem sollte der Wagen noch ein Tag bleiben damit die am nächsten Morgen nochmal nachschauen können. Am Dienstag war wieder kein Fehler vorhanden, wo ich auch den Wagen wieder abgeholt habe.

Etwa eine Woche später (lezten Mittwoch) hatte es ziemlich viel geregnet und als ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte hatte ich genau das selbe Problem wieder. Daraufhin habe ich bei der Renault Werkstatt angerufen um nachzufragen was ich machen kann. Ich wurde mit dem dortigen Werkstattmitarbeiter der für Elektronik Zuständig ist verbunden. Nach einem kurzen Gespräch hat er mir gesagt das ich am besten vorbeikommen soll und die Meldung auf dem Display (Öldruckverlust) haben keine "echte" Bedeutung, da wohl ein Elektronikproblem besteht. Als ich dort ankam hat er sich Wagen etwas angeschaut. Die Ursache könnte sein das in den Fächern am Fussboden Wasser reinläuft, da war aber nicht (also war trocken). Er hat versucht mit dem Lesegerät eine Verbindung zum Auto aufzubauen aber leider ohne Erfolg. Daufhin sollte ich den Wagen dort lassen damit es geprüft werden kann. Aufgrund Personalmangel (Ferienzeit) wurde mit mitgeteilt das eine Prüfung erst diesen Dienstag (also morgen) erfolgen kann :( deswegen habe ich mich mit denen darauf geeinigt das der Wagen erstmal dort bleibt ich die Tage nochmal reinkommen, kann ja sein das der Fehler wieder verschwunden ist. So wie ich es vermutet habe kam das auch so und letzten Freitag habe ich den Wagen wieder mitgenommen, weil kein Fehler mehr da war. Heute wollte ich wieder losfahren hatte ich wieder das gleiche Problem (es hatte ja auch am Wochenende ziemlich viel geregnet).

Der Werkstattmitarbeiter hatte noch ein Vermutung das evtl. der Motorsteuergerät defekt sein könnte bzw. evtl. irgendwoher Wasser abbekommt. Nur ich habe mal hier im Forum bzw. Google gesucht aber mein Wagen hat nicht die Symptome wie bei einer Defekt des Motorsteuergeräts.

Hat jemand eine Idee oder Vermutung woran es sonst noch liegen könnte? Bitte um eure Hilfe!

Vielen Dank im voraus

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Elektronikproblem? Brauche Hilfe!

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
ich könnte mir bestenfalls vorstellen, dass die Regenabläufe vorn oben verstopft sind und Dir das Wasser auf die Elektronik oder Kabelanschlüsse kommt. Dann wäre Eile geboten, denn sonst vergammeln Dir die Anschlüsse des Kabelbaumes oder die Elektronik stirbt (beides sehr teuer). Da die Elektronik im trockenen Zustand noch funktioniert, ist sie noch nicht defekt. Ich würde mich sehr sputen, die Ursache zu finden und bis dahin bei Regen das Fahrzeug keinen mm bewegen.

Cheffe75
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jan 2012, 08:44
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronikproblem? Brauche Hilfe!

Beitrag von Cheffe75 »

Wo finde ich denn die "Regenabläufe vorn oben"? Gibt es irgendwo eine evtl. eine Anleitung dafür? (bin sozusagen kein Fachmann eher Laie ;-))
Zuletzt geändert von Cheffe75 am 16. Jul 2012, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

leon13
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 18:08
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: EZ:07/2004
Motor: JM0J/1,6 16V
Ausstattung: Confort Expression
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Elektronikproblem? Brauche Hilfe!

Beitrag von leon13 »

Anleitung gibts unter anderem hier -> klick mich!

Cheffe75
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jan 2012, 08:44
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronikproblem? Brauche Hilfe!

Beitrag von Cheffe75 »

Vielen Dank für die Antworten........ich habe die Abläufe gesäubert (die waren aber ziemlich Sauber), dabei habe ich festgestellt das die Windschottdichtung an der Stirnwand fehlt :shock: . Zum Testen habe ich eine Gieskanne mit Wasser vollgemacht und erstmal die Abläufe geprüft dort lief das Wasser Einwandfrei durch. Mir ist aber dann auch aufgefallen, dass etwas Wasser in den Motorraum läuft (bei Regen wohl mehr) und auch ein Teil davon in den Sicherungskasten neben der Batterie hineinläuft. Kurz darauf habe ich den Wagen gestartet prompt ist der Fehler (wie oben beschrieben) aufgetaucht.

Fehlende Dichtung habe ich für knapp 40 Euro :x: bei Renault (woanders nicht zu bekommen) bestellt und eingesetzt. Den Wagen noch 2 Tage stehen lassen jetzt läuft er Einwandfrei (naja es hat ja auch seitdem nicht mehr geregnet).....mal schauen ob alles ok ist, es soll ja auch am Donnerstag wieder regnen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“