Updatelist oder Tunerlist

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
XP-Skipper
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jun 2012, 19:58
Scenicmodell: JM Ph.1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Updatelist oder Tunerlist

Beitrag von XP-Skipper »

Hallo, mein Vater fährt seit einigen Jahren einen Scenic EZ 01/2004 also wohl Baujahr 2003. Der Vorbesitzer hatte ein JVC Radio nebst Sony Freisprecheinrichtung eingebaut. Meinen Vater ärgerte es immer, dass weder die LFB noch das Display (wurde nach Totalausfall erst kürzlich repariert) funktionierte.
Nun wollte ich ihm eine Freude zum Geburtstag machen, und ersteigerte ein Updatelist für einen Scenic II.
Die Stecker passen alle, das Display und die LFB bleiben jedoch ohne Funktion.
Auch eine "blinde" Codeeingabe funktioniert nicht. Beim Einschalten des Radios geht lediglich die Uhr im Display an.

Ist das nun das falsche Radio, oder sind die Kabel irgendwie anders anzuschließen?

Im Schacht befinden sich die beiden ISO Stecker für Strom und Lautsprecheranschluss, der kleine gelbe MiniISO für die Verbindung zum Display und zu LFB sowie ein blauer 8-Poliger Stecker (vermutlich für Wechsler) und noch ein einzelnes dünnes rosaweißes Kabel mit Schuh, von welchem ich nicht weiß welche Funktion es erfüllt oder wohin es gehört. Optisch gehört es zum Kabelstrang des gelben MiniISO.

Wer kann mir da einen Rat geben?

Hier ein paar Pic's:

http://up.picr.de/11022090la.jpg

http://up.picr.de/11022092xo.jpg

http://up.picr.de/11022096gw.jpg

http://up.picr.de/11022098qi.jpg

http://up.picr.de/11022103wx.jpg

http://up.picr.de/11022106rq.jpg

http://up.picr.de/11022112sf.jpg

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Updatelist oder Tunerlist

Beitrag von dam0n2k »

Hallo,
ich habe damals in meinem 2003er ein TUNERLIST-Radio drin gehabt...

Das habe ich übrigens noch rumzuliegen - weil ich es gleich nach dem Kauf getauscht habe gegen ein anders Radio...

LG Stefan

XP-Skipper
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jun 2012, 19:58
Scenicmodell: JM Ph.1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Updatelist oder Tunerlist

Beitrag von XP-Skipper »

Tunerlist mit CD? Wenn es denn passt, willst du es auch los werden?
Weißt du wofür das rosa-weiße Kabel ist? Könnte es auch aus dem dicken weißen Stecker kommen da ist so eines auf der einen Seite drin, die andere Seite ist leer.
Musste man vielleicht im Display beim Einbau eines Fremdradios etwas abklemmen, damit es dunkel bleibt?

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Updatelist oder Tunerlist

Beitrag von dam0n2k »

Ja mit CD und ich brauch das Radio logischerweise nicht mehr, allerdings sollte meiner Meinung nach dein UPADTELIST auch passen. Ob am Display was geändert wurde? Hmmm ich hab meins damals mit so einer Audio-Connection-Box trotzdem behalten...

Wo die Kabel hinkommen weiss ich leider nicht, da ich keinen Scenic mehr habe kann ich nicht nachschauen.
Vielleicht kann Racer was zu sagen??

EDIT: Racer sagt: er müsste sich das selber anschauen - wo kommst du denn her?

Stefan

XP-Skipper
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jun 2012, 19:58
Scenicmodell: JM Ph.1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Updatelist oder Tunerlist

Beitrag von XP-Skipper »

Wir wohnen in Dortmund.
Hab hier im Forum gelesen, dass die frühen IIer möglicherweise ein anderes Bus System benutzen. Später sei wohl erst das CAN BUS eingeführt worden. Somit könnten die Schwierigkeiten mit der Verbindung zur LFB und zum Display doch auch damit zusammen hängen, oder?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Updatelist oder Tunerlist

Beitrag von Megane dCi »

Meines Wissens wurde das Updatelist erst nach dem Facelift verbaut (meine so ab 2006). Damals wurde in der Tat das Bussystem geändert. Mit dem Tunerlist sollte es bei dir aber funktionieren.

rago1405
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jul 2006, 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Updatelist oder Tunerlist

Beitrag von rago1405 »

Hallo,

fahre selbst einen Grandscenic Phase2. Der Unterschied zwischen Tunerlist und Updatelist ist, dass der Updatelist-Radio via CAN-Bus läuft und der Tunerlist nicht. Zumindest das Display und die FB. Also geht das Updatelist bei Phase 1 njicht, weil es für das Display und der FB über CAN-Bus läuft.


Gruß Rainer

XP-Skipper
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jun 2012, 19:58
Scenicmodell: JM Ph.1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Updatelist oder Tunerlist

Beitrag von XP-Skipper »

Hab ein Tunerlist vom Stefan bekommen, werde es morgen einbauen.

Hat denn jemand einen Schaltplan, damit ich weiß wo dieses rosaweiße Kabel hinkommt? Ist das vielleicht fürs Licht im Display zuständig?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Updatelist oder Tunerlist

Beitrag von motte »

wenn du nicht erkennen kannst das es an einem der stecker abgeklemt wurde, ist es ggf eine einzelne Ader welche für die fse nahegelegt wurde?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

XP-Skipper
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jun 2012, 19:58
Scenicmodell: JM Ph.1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Updatelist oder Tunerlist

Beitrag von XP-Skipper »

So, Radio eingebaut und funktioniert ordnungsgemäß.

Was mit dem Kabel ist weis ich allerdings immer noch nicht. Mal schauen ob im Dunkeln etwas anders ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“