Merkwürdig, das Alles

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Grand-Scenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 22. Dez 2008, 18:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2,0L 16V, 35 tiefer durch Elia Federn, Elia Spurplatten, 17 Zoll Serienalus,
abnehmbare AHK, 7 Sitzer und noch ein paar Extras. Farbe: perlmutschwarz
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Merkwürdig, das Alles

Beitrag von Grand-Scenic »

Ich hatte seit längerem Probleme mit meinem rechten Blinker hinten. Wenn der Kofferraum voll war funktionierte der Blinker nicht. Da ich meistens im Urlaub war, wenn dieses Problem auftrat, konnte mir der Renault Händler nicht weiter helfen, da der Fehler meistens nicht reproduzierbar war.

Nachdem ich neulich mal Felgen im Kofferraum hatte, konnte ich mit dem Fehler zum Händler fahren. Felgen raus, Blinker funktionierte. Felgen rein, Blinker funktionierte nicht.
Man kam auf einen Wackelkontakt des Steuergerätes der AHK. Dieses Steuergerät ( mit Kabelsatz ) wurde ausgetauscht. Kosten: 357 Euro!! 200 Euro übernahm Renault, 50 Euro der Händler, der Rwst ging an mich.

Nachdem der Blinker nun immer funktioniert, läuft jetzt der Tempomat dafür nicht mehr. Schalte ich das Licht bei eingeschaltetem Tempomaten ein, geht er aus. Ist das Licht an, lässt sich der Tempomat wieder einschalten, er schaltet aber sofort wieder ab, wenn ich den rechten Blinker betätige.
So langsam schwillt mir echt der Kamm. Nächsten Dienstag geht er wieder zum Händler, da wollen sie messen.

Ach ja, kleines Goodie zwischendurch: beim Ausbau des hinteren Rücklichts wurde die Dichtung zerstört. Die Lampe lief mit Wasser fast voll. Eine Dichtung einzeln gibt es nicht, also mußte ein neues Rücklicht eingebaut werden. Kosten: ca. 180 Euro!!! Und das nur, weil es eine Moosgummidichtung im Wert von ca. 1 Euro nicht einzeln gibt.

Grand-Scenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 22. Dez 2008, 18:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2,0L 16V, 35 tiefer durch Elia Federn, Elia Spurplatten, 17 Zoll Serienalus,
abnehmbare AHK, 7 Sitzer und noch ein paar Extras. Farbe: perlmutschwarz
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdig, das Alles

Beitrag von Grand-Scenic »

So, morgen bekomme ich meinen Scenic wieder. Der Fehler ist gefunden worden und angeblich auch behoben worden.
Grund der Tempomatabschaltung soll wohl eine nicht verbaute Brücke in der Elektrik des Steuergerätes für die AHK. Diese Brücke hätte wohl wegen der LED Rückleuchten verbaut werden müssen, so soll es wohl in der Einbauanleitung des AHK Kabelsatzes stehen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Mal sehen, ob dann ab morgen mal alles funktioniert. Wäre dann seit fast 2 Jahren das erste Mal......

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdig, das Alles

Beitrag von motte »

Ich drücke dir die Daumen ;)

Grand-Scenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 22. Dez 2008, 18:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2,0L 16V, 35 tiefer durch Elia Federn, Elia Spurplatten, 17 Zoll Serienalus,
abnehmbare AHK, 7 Sitzer und noch ein paar Extras. Farbe: perlmutschwarz
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdig, das Alles

Beitrag von Grand-Scenic »

Danke! Ich mir auch :)

Grand-Scenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 22. Dez 2008, 18:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2,0L 16V, 35 tiefer durch Elia Federn, Elia Spurplatten, 17 Zoll Serienalus,
abnehmbare AHK, 7 Sitzer und noch ein paar Extras. Farbe: perlmutschwarz
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdig, das Alles

Beitrag von Grand-Scenic »

Ich habe mein Auto heute wiederbekommen. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. Ich will mal hoffen, dass auch noch alles funktioniert, wenn wieder der Anhänger hinter dem Auto hängt.

Merke: Beim Grand-Scenic muß wegen der LED Rückleuchten eine Brücke im AHK Steuergerät gesetzt werden.

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdig, das Alles

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
hat vielleicht jemand Informationen zu der Brücke? Ich habe das gleiche Problem und den originalen Elektrosatz in Kombination mit LED-Rückleuchten. Schlauerweise habe ich aber die Einbauanleitung verlegt. Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf irgendwelche Unterlagen? Das würde mir sehr weiterhelfen.

Viele Grüße
lgjk1

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdig, das Alles

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
ich habe mir die Einbauanleitung, nachdem ich sie zum Glück wiedergefunden habe, nochmal angesehen. Leider befindet sich in der Anleitung (Stand 10/2010 und damit jünger als die LED-Leuchten) keinerlei Informationen zu irgendwelchen Brücken.

Auch finden sich im Elektronik-Kasten, der einfach zu öffnen ist, keine Brücken oder zugängliche Kontakte auf der Platine. Das einzige, was ich als Brücke identifizieren könnte, ist ein weißes Kabel, dass am Stecker des Elektronik-Kästchens noch auf einen weiteren Kontakt geschleift wurde.

Wenn also jemand genaueres zur Art der Brücke wüsste, würde mir das sehr weiterhelfen. Es ist zwar nicht wirklich schrecklich, aber ich fände es sehr schön, wenn mein Tempomat auch bei eingeschaltetem Licht so funktionieren würde, wie er soll.

Viele Grüße
lgjk1

Grand-Scenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 22. Dez 2008, 18:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2,0L 16V, 35 tiefer durch Elia Federn, Elia Spurplatten, 17 Zoll Serienalus,
abnehmbare AHK, 7 Sitzer und noch ein paar Extras. Farbe: perlmutschwarz
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdig, das Alles

Beitrag von Grand-Scenic »

Mein Renault Händler sagte, man könne das in irgendwelchen Renault Händlernachrichten bei Eingabe der Fehlerbeschreibeung nachlesen. Wird dir aber jetzt wohl auch nicht weiter helfen.

Hast du den Elektrosatz selber eingebaut? Ich würde dir ja ein Foto davon machen, aber ich weiß gar nicht, wo dieses Steuergerät sitzt und wie man da dran kommt. Es muß irgendwo rechts hinten im Kofferraum hinter der Verkleidung verbaut sein....

Ach ja: bei der alten Version des E-Satzes ( mein Auto wurde 02.09 mit der Kupplung ausgerüstet ) war diese Brücke wohl nicht erforderlich.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdig, das Alles

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich frage mich jetzt allerdings, was das wohl für ein besonderes Steuergerät für die AHK sein soll.

Zu jeder AHK gehört natürlich ein Kabelsatz mit einer kleine schwarzen Kiste, die u.a. die Blinker hinten am Zugfahrzeug und am Anhänger steuert.
Allerdings kostet dieser komplette Elektrosatz vielleicht gut € 100.
Und nicht den genannten Kurs.

Richtig ist allerdings, dass in der Vergangenheit hie und da tatasächlich Brücken fehlten. Worauf dann z.B. Nebelschlußleuchten nicht funktionierten.

Grand-Scenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 22. Dez 2008, 18:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2,0L 16V, 35 tiefer durch Elia Federn, Elia Spurplatten, 17 Zoll Serienalus,
abnehmbare AHK, 7 Sitzer und noch ein paar Extras. Farbe: perlmutschwarz
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdig, das Alles

Beitrag von Grand-Scenic »

Der Preis von 357 € inkl. MwSt hat mich auch ziemlich stutzig gemacht, aber ich kann dem Händler ja nur glauben.

Die Nebelschlußleuchte habe ich noch nicht ausprobiert. Im Moment bin ich froh, dass erst mal alles soweit funktioniert. Werde ich aber morgen mal testen.

In ca. 3 Monaten kann ich mir den alten Elektrosatz abholen. Solange kann es wohl sein, das Renault den zur Kontrolle anfordert. Das geflutete Rücklicht gibts dann wohl auch mit dazu.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“