Warnmeldung beim Starten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Airliner380
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2011, 15:07
Scenicmodell: JM Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warnmeldung beim Starten

Beitrag von Airliner380 »

HAllo !
Seit neuesten belästigt mich mein Scenic II mit der Warnmeldung: 3x kurzer Piepton + Warnanzeige von ABS/ ESP! Nach erfolgreichen Start ( Wenn er dann startet ), gehen die Anzeigen wieder aus. Habe vor vier Wochen hinten die Bremsen komplett machen lassen! Der Fehler hat sich aber erste jetzt bemerkbar gemacht!
Vielleicht kennt ja jemand eine Antwort?

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnmeldung beim Starten

Beitrag von Jojo »

Da bist Du richtig:

mightymarc69 hat geschrieben:An alle Mitgeplagten! :-)

Auch bei mir ist das Display komplett ausgefallen.

Mein werter Renault Händler vor Ort hätte gerne 280 Euro für den Ausbau und die Reparatur, wobei das Display nicht von denen selbst gelötet wird. Sie schicken es ebenfalls an einen Reparaturservice.

Ich werde jetzt mal volker1234567890 kontaktieren.

Schöne Grüsse aus einem verregneten Berlin…

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnmeldung beim Starten

Beitrag von FränkyG »

Hi Airliner:

ich habe diese Warnmeldung auch schon mal, bei mir war es Dreck der sich am ABS-Ring niedergeschalgen hatte.
Einlam Dampfstrahlen und weg wars. Vieleicht können die in der WE mal nachsehen ob alles iO.ist

Andy_04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2010, 07:53
Scenicmodell: Scenic III Xmod
Motor: 1.6 16V 110
Ausstattung: Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnmeldung beim Starten

Beitrag von Andy_04 »

Hallo Airliner,
was wurde denn an den hinteren Bremsen alles erneuert?
Wenn nur die Beläge, dannn ist vermutlich (wie FränkyG schreibt) Schmutz an ABS-Sensor bzw. ABS-Ring der Scheibe.
Wenn Beläge + Scheibe, dann ist der ABS-Ring eh neu, also dürfte dann "nur" der ABS-Sensor verdreckt sein.
Übel wäre natürlich, wenn bei der Bremsenreparatur der ABS-Sensor beschädigt worden wäre ... Dann müsste der Fehlerspeicher vom ABS-Steuergerät ausgelesen werden, um es zu erfahren.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“