reichweit anzeige

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
jessydevil
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2012, 20:01
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

reichweit anzeige

Beitrag von jessydevil »

Moin moin
also ich gestern tanken war hab ich alle.meine Zähler im bordcomputer zurück gesetzt und nun spinnt meine Reichweiten anzeige.

das macht sich so bemerkbar das der an dauernt hoch rechnent und wieder runter zeitlang hab ich eine reichweite von bis zu 1200 km und im anderen augenblick dann wieder 350 km mmmhhhh schon etwas komisch wie kann ich das denn beheben ? habt ihr vielleicht nen tip

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Hacke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 21. Mär 2012, 11:14
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: reichweit anzeige

Beitrag von Hacke »

Unmittelbar nach einem Reset kann er noch keine brauchbare Reichweitenprognose erstellen, da diese ja unter anderem auf dem Wert des Durchschnittverbrauchs basiert. Schalte mal um auf den Durchschnittsverbrauch, dann wirst du feststellen das auch dieser Wert sich munter verändert (angezeigt wird der Verbrauch auf 100 km, die aber auch erst mal gefahren seien wollen...). Spätestens nach ein paar hundert Kilometern hat er dann einen Durchschnittsverbrauchswert ermittelt, und kann darauf basierend eine Reichweitenprognose erstellen. Also, ganz entspannt weiterfahren, es liegt keine Störung vor ;-)

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

heima
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 12. Sep 2011, 11:03
Scenicmodell: dci 110 EDC
Kurzbeschreibung: Dynamic ++++
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: reichweit anzeige

Beitrag von heima »

Hallo!
Unmittelbar nach dem tanken und nach Reset zeigt die Reichweite 760 km. Fahre ich dann gleich < 130 kmh auf der Autobahn steigt die Reichweite auf bis zu 950 km Reichweite an. Fahre ich gleich in der City mit stop and go Verkehr fällt die Reichweite stetig ab. Die Anzeige Momentanverbrauch nutze ich ganz selten. Dagegen ist die tägliche Beobachtung des Durchschnittsverbrauches l/100km durchaus sinnvoll.
Mein Renault-Navi gibt die Ankunftszeit auch bei Strecken > 150 km auf +- 1 '-Genauigkeit an.
Wie das der Rechner bei der Reichweite und beim Navi so genau hinkriegt ist ein Geheimnis der Zulieferer- Programmierer.
MfG

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: reichweit anzeige

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

Fahrzeit und Verbrauch sind aber nun zwei verschiedene Dinge!

Gruß Uwe

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: reichweit anzeige

Beitrag von temi69 »

Errechnete Fahrzeit kann nur dann stimmen, wenn du genau die Geschwindigkeit des Rechenmodels fährst, sonnst muss auch der wie auch die Kilometerangabe nachbessern!
Realistische Restkilometerangaben, bei gleichbleibender Fahrweise, erst ab etwa 200 gefahrenen Kilometern!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“