Klimakompressor? Welche Marke sollte man holen?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimakompressor? Welche Marke sollte man holen?

Beitrag von JLPicard2111 »

Hallo zusammen,

nachdem jetzt seit August letzten Jahres die Klimaautomatik nicht mehr funktioniert hat, habe ich mich endlich überwunden, dass an Renault zu geben. Die haben einen Kabelstrang getauscht.. das war erfolglos und jetzt heißt es plötzlich "Der Kompressor muss getauscht werden", einen KV von 1100 Euro haben sie mir netterweise auch gegeben. ^^

Nun habe ich gerade nicht soviel Geld da und es wird draußen immer wärmer. Mein Schwager hat vorgeschlagen, dass er den wechselt, ich müsste nur die Teile bezahlen. Er ist Mechatroniker und hat das schon öfters gemacht. Nur schaue ich jetzt nach Kompressoren und bin etwas unsicher wegen der Preise. Renault will 550 Euro + MwSt und mein Schwager würde 599 Euro für einen bezahlen. Bei Ebay gibt es schon welche für 260 Euro. Weiß einer, ob die was können? Ist der aus der Auktion überhaupt der richtige? Ich werde vor meinem Kauf aber auf jeden Fall die Vergleichsteilenummer vom KV vergleichen, damit das auf jeden Fall zum Auto passt. Muss die Trocknerflasche eigentlich immer mitgetauscht werden??

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimakompressor? Welche Marke sollte man holen?

Beitrag von Mike10 »

Die bei E-bay angebotenen kannst du bedenkenlos nehmen. Trockner muss nicht unbedingt gewechselt werden. Den alten Kompressor überprüfen. Magnetkupplung abbauen, direkt am kompressor sitzt ein kleines schwarzel plastikteil, das kannst Du öffnen. Darin sitzt eine Schmelzsicherung. Meistens ist die durchgebrannt. Gibt es wür wenig Geld bei Conrad. Einlöten und dann geht der Kompressor wieder.
Oder prüfe erst mal mit 12 volt, ob die Magnetkupplung anzieht. wenn Sie nicht anzieht ist zu 99 %
die Sicherung durch.

Gruß Mike

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimakompressor? Welche Marke sollte man holen?

Beitrag von Mike10 »


JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimakompressor? Welche Marke sollte man holen?

Beitrag von JLPicard2111 »

Danke für die Tips.. das können wir am Wochenende mal austesten.

Wegen des neuen Kompressors bin ich etwas unsicher. Die Teilenummer auf meinem KV ist 7711497517, die gibts aber nirgendwo.. wenn ich bei kfzteile24.de beispielsweise meine Fahrzeugdaten eingebe, erhalte ich nur einen Kompressor zur auswahl für 600 Euro, da ist aber die OE Vergleichsnummer 82 00 309 193.. die kosten bei Ebay neu dann 260 Euro. Hab nur Angst, dass der Kompressor nicht passt. Weiß zufällig jemand, inwiefern es da verschiedene Geräte für verschiedene Motoren gibt? *hmpf* Hab keine Lust, soviel Geld auszugeben und dann ist das nachher der falsche. :(

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimakompressor? Welche Marke sollte man holen?

Beitrag von Mike10 »

Du hast doch 14 tage Rückgaberecht!

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimakompressor? Welche Marke sollte man holen?

Beitrag von JLPicard2111 »

Achja.. stimmt.. Fernabsatzgesetz. :D :D

Wir messen am Samstag kurz den Steuerstrom, ob da überhaupt Strom am Kompressor ankommt und danach gehen wir die anderen Sachen durch..

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimakompressor? Welche Marke sollte man holen?

Beitrag von Mike10 »

Wenn die Magnetkupplung bei 12 Volt nicht kuppelt ist die Sicherung am Kompressor durch.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimakompressor? Welche Marke sollte man holen?

Beitrag von JLPicard2111 »

Hi.. wir haben die Kupplung heute getestet (auf Dauerstrom gelegt mit nem extra schalter).. die funktioniert einwandfrei. Nur lief der Kompressor innerhalb von 5 Sekunden heiß. Da ist so ne Art Kolben oder sowas drin, das blockiert ist und wenn die Kupplung greift, schleift da drin etwas und es stinkt und qualmt. ^^

Also doch neuer Kompressor.. werde die Tage einen ordern.. *hmpf*

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimakompressor? Welche Marke sollte man holen?

Beitrag von Mike10 »

Schade,da haste Pech gehabt. Dann nimm mal einen preiswerten "Neuen" oder einen gebrauchten.

Gruß mike

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimakompressor? Welche Marke sollte man holen?

Beitrag von Thomas80 »

Du musst den selben Typ des Kompressors haben! Es gibt verschiedene Modelle! Bei Dir wird auch ein Kolben oder mehrere abgerissen sein, ich hab meinen gebrauchten Kompressor vom Autoteilehandel Krause in Altweidenbach gekauft, der gute Mann hat mir schon mehr Ersatzteile verkauft und alles war Fehlerfrei und die Preise Fair!! Gewährleistung natürlich inklusive :!:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“