Diagnosebuchse OBD geht nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Andy_04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2010, 07:53
Scenicmodell: Scenic III Xmod
Motor: 1.6 16V 110
Ausstattung: Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diagnosebuchse OBD geht nicht

Beitrag von Andy_04 »

Hallo,
am Scenic 2 PH1 1.6 16V meiner Frau scheint die OBD-Buchse (unter der Mittelkonsole) kaputt zu sein. Ich habe am Wochenede versucht mit meinem Diagnosegerät (was an meinem Scenich 1 PH2 problemlos klappt) draufzukommen. Es meckert aber immer wieder, dass es keine Verbindung aufbauen konnte (die 12V sind aber auf der Buchse). Hat hier schon jemand Erfahrung damit? Hat vielleicht Renault selber am Scenic2 PH1 da was geändert? Ich dachte immer, dass alle Benziner ab 2001 ne einheitliche Diagnoseschnittstelle hätten. Die Sicherungen im Motorraum, neben dem Lenkrad und unter dem Fahrersitz habe ich bereits gecheckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eummel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 30. Mai 2009, 01:10
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 2.0 16V, Radio "Tuner List", TOMTOM IQ Routes XL Europa
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diagnosebuchse OBD geht nicht

Beitrag von Eummel »

Das gleiche Problem hatte ich auch mit einem Bluetooth OBD II Stecker und Torque auf meinem Androiden. OBD II scheint nicht überall OBD II zu sein. Bei meinem Clio II geht das ohne Probleme.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diagnosebuchse OBD geht nicht

Beitrag von tomruevel »

Moin,

beim meinem 1,9dCi von 09/2005 klappt die Verbindung.

Man muß sich aber ganz genau an die Reihenfolge in der Bedienung halten.

D.h. das Diagnosegrät aufstecken und abwarten bis es die Potokolle durchgesucht hat.
Erst danach den Startknopf drücken ohen den Motor zu starten (also nicht Kupllung treten usw.)
Erst danach nach Fehlermeldungen suchen

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diagnosebuchse OBD geht nicht

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

nur weil der Stecker passt heißt das noch lange nicht, das auch ein OBD II dahinter steckt . Der passende Stecker ist leider keine Garantie für OBD II. Habe das auch schon öfter feststellen müssen. Z.B. 98´er Peugeot 206 oder 00´er Audi A3 mit passender Buchse aber nix OBD II .
Also das bedeutet, das wenn ein spezielles Diagnosegerät für ein älteres Fahrzeug mit OBD Stecker vorhanden ist , das das Gerät icht auch ein universelles OBD II Gerät ist ....
Kann natürlich auch defekt sein :)

Gruß

Matthias
Zuletzt geändert von Matthias37 am 18. Jun 2012, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diagnosebuchse OBD geht nicht

Beitrag von tomruevel »

Moijn,

Suchmaschine findet dies:
ODB 2 Liste

Andy_04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2010, 07:53
Scenicmodell: Scenic III Xmod
Motor: 1.6 16V 110
Ausstattung: Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diagnosebuchse OBD geht nicht

Beitrag von Andy_04 »

Hallo,
Danke für die Tips. Die OBD-2 Liste kenne ich bereits. In Bezug auf Renault Scenic ist diese Liste recht durcheinander. An meinem alten Scenic1 PH2 (BJ 2002) z.B. komme ich mit nem OBD2-Diagnosegerät bzw. Laptop mit USB-Adapter problemlos auf die OBD-Buchse (Motorsteuergerät). Wie gesagt, beim Scenic2 PH1 (BJ 2003) meiner Frau komme ich nicht drauf. Den Tip mit der Anschluss-Reihenfolge werde ich heute Abend mal probieren. Heute bekomme ich vielleicht auch den C-Reader V zum Testen. Bisher habe ich immer gleich nach dem Anstecken des Diagnosegeräts die Zündung eingeschaltet (ohne Abwarten). Werde berichten wie es geklappt hat.
BTW: Von den "Machern" des C-Reader V bekam ich bereits ein O.K. dass das Gerät am Scenic ab 2001 funktionieren soll. Laut der OBD-Normierung sollten alle europäischen Benziner ab 2001 (Diesel ab 2003) OBD-konform sein.

Andy_04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2010, 07:53
Scenicmodell: Scenic III Xmod
Motor: 1.6 16V 110
Ausstattung: Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diagnosebuchse OBD geht nicht

Beitrag von Andy_04 »

Hallo,
es gibt gute Nachrichten: Mit dem Creader V (und aktueller Firmware V3.24) komme ich problemlos auf die OBD-Buchse (Danke tomruevel für den Tip). Danach habe ich mal probehalber die Windows-Treiber für den USB-OBD-Adapter hochgerüstet, und schau an es klappt jetzt sogar mit dem Laptop (ich denke mal, da war was in der Erst-Installation verbogen). So, jetzt ist alles GUT!!!!

Danke nochmals ans Forum :D

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“