Radio(sicherheits)code für Originalradio

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
stephan44
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 18. Apr 2012, 09:12
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2.0 FDP; dunkelgrau
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio(sicherheits)code für Originalradio

Beitrag von stephan44 »

Hallo!

Habe das Renault GrandScenic 2.0 DCI Bj 3/2008 Originalradio abgeklemmt gehabt.
Muss jetzt den Sicherheitscode eingeben. Habe den Wagen gebraucht gekauft. Allerdings akzeptiert er
den mit den Unterlagen mitgegebenen Code nicht. Sagt immer Code-Error Wait99. Den Vorbesitzer kenne ich nicht. Kann sein, dass der Originalcode überschrieben wurde?
Wie kann ich nun den Radio wieder aktivieren? Gibt es so etwas wie einen Masercode?

Danke für eure Hilfe
Zuletzt geändert von stephan44 am 22. Apr 2012, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio(sicherheits)code für Originalradio

Beitrag von Racer 87 »

Auf zum Renault Händler, der kann dir helfen.


gruß

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio(sicherheits)code für Originalradio

Beitrag von tomruevel »

Moin,

der Code steht normalerweise auf dem Fahrzeug (oder wei das Ding aktuell heißt) am unteren Rand.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio(sicherheits)code für Originalradio

Beitrag von Racer 87 »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

der Code steht normalerweise auf dem Fahrzeug (oder wei das Ding aktuell heißt) am unteren Rand.


????????

Der Radio Code steht endweder im Service Heft oder in der Radio Bedienungsanleitung, wenn nicht dann kann nur der Renault Händler helfen.


gruß

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio(sicherheits)code für Originalradio

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ja klar.
In den Unterlagen die üblicherweise im Auto sind.

Bei unserem Scenic von 2005 und dem Modus von 2006 steht der Code im Feld 23 (Raum für interne Vermerke des Herstellers) der Zulassungsbescheinigung Teil II.
Zwischen allerlei anderen Angaben.

Ist aber trotzdem leicht zu finden.
Es ist die einzige Eintragung die nur aus 4 Ziffern besteht.

stephan44
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 18. Apr 2012, 09:12
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2.0 FDP; dunkelgrau
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio(sicherheits)code für Originalradio

Beitrag von stephan44 »

Danke mal für die schnellen Antworten, die haben mir aber nicht viel geholfen.

In den neuen Typenscheinen dürfte der Code nicht mehr drinnen stehen.

Ich habe in den Unterlagen einen Code, der aber anscheinend nich gilt. Daher immer Ablehnung.

Werde kommende Woche zur Renault-Wekstätte fahren. Ich kann mir halt vorstellen, dass die einen MasterCode haben, der für alle Renault-Radios gilt. Weil die müssen ja immer wieder die Batterie abklemmen und dann das Radio wieder aktivieren.

Täusche ich mich da, oder hat einer von Euch diesbezügliche Information.

Hacke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 21. Mär 2012, 11:14
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio(sicherheits)code für Originalradio

Beitrag von Hacke »

Hallo,
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem neu erworbenen Gegrauchtfahrzeug.
Bin dann zum (mir bis Dato völlig unbekannten) Renault-Händler gefahren und habe gefragt, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, wenn der angegebene Code nicht stimmt, das Radio zu entsperren, und wenn ja, was es kostet.
Der Serviceberater sagte sehr freundlich, das ist problemlos möglich, und kostet kostet mich 5 Minuten meiner Zeit :-)
Er kam mit zum Fahrzeug, hat das Radio mit seinen Demontagebügeln aus dem Schacht gezogen und die Seriennummer abgeschrieben. Mit diesem Zettel verschwand er in seinem Büro, kam kurze Zeit später wieder und hat einen funktionierenden Code eingegeben, den er mir natürlich auch mitgeteilt hat. Er erkundigte sich nach meinen Lieblingssendern, programmierte diese im Radio und wünschte eine gute Fahrt. Er erklärte noch, dass vermutlich das originale Radio aufgrund eines Defekts ersetzt wurde, und hier versäumt wurde, den Code an den Kunden weiter zu geben.
Das war eine sehr angenehme Erfahrung in Punkto Service, die ich auch gerne mit einer Spende in die Kaffeekasse honoriert habe.

PS: Ich habe in meinem Fahrzeug das CD- Radio "Update List"

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Balu21187
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mär 2012, 13:55
Scenicmodell: Megane 4
Ausstattung: GT-Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio(sicherheits)code für Originalradio

Beitrag von Balu21187 »

bei mir steht der Code mit wasserfesten Stift aufs Radio geschrieben. also Radio raus Code lesen und merken und dann eingegeben.
Zuletzt geändert von Balu21187 am 22. Apr 2012, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio(sicherheits)code für Originalradio

Beitrag von wakwak »

Der Code steht auch im KFZ-Brief. Ist ein Teil der Seriennummer.
Leider weiß ich nicht mehr an welcher Stelle. Das kann dir der freundliche aber per Telefon sagen.

iloads
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2011, 10:49
Scenicmodell: Aida
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio(sicherheits)code für Originalradio

Beitrag von iloads »

Ich habe meinen Code hier bekommen: http://www.carradiocode.de Hat zwar gekostet. Dafür habe ich Zeit und Nerven gespart. Konnte alles von zu hause auch machen. Schön das es so etwas gibt!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“