Standlicht bei Scenic 2 / Phase 2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Steffried
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mär 2012, 18:45
Scenicmodell: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Standlicht bei Scenic 2 / Phase 2

Beitrag von Steffried »

Hallo an alle Tüftler !
Bei meinem Scenic 2 Phase 2ist das LED Standlicht ohne Funktion. Sicherungen in Fahrgastzelle und Motorraum
sind OK.(Waren auch nur 2Stunden Arbeit.) Da ja LED`s bekanntlich sehr selten kputt gehen,stehe ich mit meinem Bastel Latein ganz schön auf dem Schlauch.
Für Tipps und Tricks wäre ich ausserodentlich dankbar.

Gruss Steffried.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht bei Scenic 2 / Phase 2

Beitrag von Megane dCi »

Richtig, sie gehen selten kaputt, d.h. aber nicht, dass sie nie kaputt gehen. Vor allem, wenn es sich um ein welche für ein paar Euro fufzig handelt, die aus der Bucht kommen. Prüfe erst mal, ob sie nicht doch kaputt sind.

Steffried
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mär 2012, 18:45
Scenicmodell: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht bei Scenic 2 / Phase 2

Beitrag von Steffried »

Danke,da werde ich mich heute gleich mal drüber her machen.

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht bei Scenic 2 / Phase 2

Beitrag von Carportparker »

Hallo,

wieso hat Dein Scenic denn LED-Standlicht? Hat er das serienmäßig?
Gibt es davon ein Bild?
Bei meinem Sc2 Ph2 ist mit Xenon-Licht das Standlicht eine schnöde kleine -überteuerte- Glühbirne. Der Wechsel ist ziemlich fummelig aber es geht innerhalb von ca. 10-15 Minuten wenn ich mich wieder beruhigt habe und mein Ärger über die verbaute Front abgeklungen ist... :x:

Gruß, Jens

Philina
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 13. Aug 2010, 19:59
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: TCE 130 Grand Scenic in Braun EZ 09/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht bei Scenic 2 / Phase 2

Beitrag von Philina »

Carportparker hat geschrieben:Hallo,

wieso hat Dein Scenic denn LED-Standlicht? Hat er das serienmäßig?
Gibt es davon ein Bild?
Bei meinem Sc2 Ph2 ist mit Xenon-Licht das Standlicht eine schnöde kleine -überteuerte- Glühbirne. Der Wechsel ist ziemlich fummelig aber es geht innerhalb von ca. 10-15 Minuten wenn ich mich wieder beruhigt habe und mein Ärger über die verbaute Front abgeklungen ist... :x:

Gruß, Jens

Ich denke nicht das LED Standart ist. Es handelt sich doch bestimmt um umgerüstete LED.?
Ich würde jedoch auch gerne mal sehen wie solche LED aussehen

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht bei Scenic 2 / Phase 2

Beitrag von Carportparker »

Hallo,
nachdem ich schon wieder einen Ausfall des Standlichtes - Glühfaden durchgebrannt - hatte, habe ich auf LED umgestellt.
Anstatt 7 Euro für eine neue Standlichtbirne H6W auszugeben, habe ich jetzt für knapp 4 Euro (für zwei Leuchtmittel incl. Versand) aus dem Internet zwei LED-Birnen gekauft und eingesetzt.
IMGP5220 klein.JPG
Das vorher eher gelbliche Standlicht ist jetzt "weiß" (ich hasse dieses Wort: aber es ist "Xenon-Optik")
Die ganze Sache ist nicht mehr so hell wie zuvor, liegt wohl daran, dass in den LED-Dingern nur eine LED drin ist. Es gibt auch welche mit deutlich mehr LED's drin (bis zu 9 habe ich schon gesehen), aber denen traue ich zu viel Helligkeit zu, die sind dann auch preislich über 7 Euro. Ich hoffe die neuen Birnen halten länger, wenn es Ausfälle gibt melde ich mich.

Mal sehen ob ich noch ein aussagefähiges Foto machen kann. Einen Vergleich vorher/nachher kann ich nicht bieten, da habe ich vor dem Austausch nicht dran gedacht.
Gruß, Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht bei Scenic 2 / Phase 2

Beitrag von mkay1985 »

die erste frage sollte sein : sicherung in ordnung?
ja sind sie
die zweite frage sollte dann lauten, kommt strom an der fassung an?
wenn ja, ist das leuchtmittel im eimer, wenn nein, kabelbruch oder ähnliches

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“