Scénic II 1,6 16V - Warnsignal beim Anlassen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
andi.q
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 15. Sep 2007, 22:57
Scenicmodell: JM1R05
Kurzbeschreibung: Scénic II 1.6i 16V Dynamique, Silbergrau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scénic II 1,6 16V - Warnsignal beim Anlassen

Beitrag von andi.q »

Liebe Scénic-Freunde, ich habe ein kleines Problem mit meinem Scénic II. Vor einigen Wochen während der großen Kälte sprang mein Auto nicht mehr an, als meine Frau damit unterwegs war. Ich kam ihr zur Hilfe und gab mithilfe von Starthilfekabeln Starthilfe. Das Auto sprang auch an und seitdem ist das nicht mehr aufgetreten. Der Scénic startet wieder problemlos bei jeder Witterung. Nur seitdem kommt immer, wenn das Auto gestartet wird ein Warnsignal - in Form von 3 kurzen Pieptönen. Allerdings erscheint keine Meldung auf dem BC bzw. leuchtet keine Warnlampe. Daher weiß ich diesen Fehler nicht einzuornden. Und auch im Handbuch habe ich nichts passendes gefunden. Als ich Starthilfe gegeben habe, war die Batterie soweit runter, dass alle gespeicherten Daten (d.h. Kilometerstand (außer Gesamtkilometerstand), Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit usw.) gelöscht und auf 0 zurück gesetzt wurden. Kann es etwas damit zu tun haben? Wie gesagt, seitdem läuft das Auto wieder problemlos - und auch vor dem Vorfall war alles bestens.

Vielen Dank für Hinweise,
andi.q

roko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 7. Dez 2008, 15:06
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 2.0 16 V , Anhängerkupplung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic II 1,6 16V - Warnsignal beim Anlassen

Beitrag von roko »

Hallo,
dieses Warnsignal habe ich auch eine Zeitlang gehabt. Bei kam es ohne das die Batterie leer war.
Da es sonst keine Probleme gab habe ich das Piepsen ingnriert. Irgendwann hat es dann wieder aufgehört.
Gruss Rolf

andi.q
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 15. Sep 2007, 22:57
Scenicmodell: JM1R05
Kurzbeschreibung: Scénic II 1.6i 16V Dynamique, Silbergrau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic II 1,6 16V - Warnsignal beim Anlassen

Beitrag von andi.q »

Oder kann das vielleicht eine Art Temperatur- bzw. Frostwarnung sein, die im Normalfall ausgeschaltet ist und sich durch den Batterieausfall bzw. den "Neustart" des Bordcomputers irgendwie eingeschaltet hat?

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic II 1,6 16V - Warnsignal beim Anlassen

Beitrag von Pagan »

Hallo andi.q.
Diesen Piepton hatte ich auch schon mal.
Wenn du Keyless Entry hast schiebe doch vor dem Starten die Karte mal in den Schlitz.
Danach hatte ich immer Ruhe.

MfG
Peter Burggraf

andi.q
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 15. Sep 2007, 22:57
Scenicmodell: JM1R05
Kurzbeschreibung: Scénic II 1.6i 16V Dynamique, Silbergrau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic II 1,6 16V - Warnsignal beim Anlassen

Beitrag von andi.q »

Danke für den Hinweis, ich habe aber leider kein Keyless Entry. Muss also die Karte sowieso eingelegt haben, um zu starten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“