Fehlermeldung auf dem Display?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Blauäugiger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2012, 10:26
Scenicmodell: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung auf dem Display?

Beitrag von Blauäugiger »

Hallo allerseits, vielleicht kann ja hier jemand helfen... Bei meinem gerade erst erstandenen Grand Scenic Advantage (Bj. 2006) leuchtet dauerhaft auf dem Display die "Service"-Anzeige auf, ohne daß ein weiteres Symbol den etwaigen Fehler angibt. Kennt jemand dieses Problem bzw. ist dies gar kein Problem? Der Wagen wurde gerade neu mit TÜV + ASU versehen, sollte also keine allzu groben Mängel aufweisen können. Ich wäre über Hinweise sehr dankbar.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung auf dem Display?

Beitrag von Megane dCi »

Ist vielleicht einfach nur eine Inspektion fällig? Was sagt denn der Bordcomputer? Oder wurde beim letzten Service die Anzeige nicht zurückgestellt?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung auf dem Display?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

normalerweise gehört dazu noch eine Textmeldung im Bordcomputer........
Wenn eine Wartung fällig ist kommt nomralerweie dzu auch noch ein Schraubenschlüsselsymbol.

Blauäugiger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2012, 10:26
Scenicmodell: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung auf dem Display?

Beitrag von Blauäugiger »

Vielen Dank für die schnelle Anwort, habe gerade bei der Werkstatt des Händlers angerufen, der mir den Wagen verkauft hat (kein Renault-Händler), dort wurde mir erzählt, diese Meldung verschwindet erst nach 500 gefahrenen km nach der Inspektion wieder (angeblich ein Problem, das auch bei VW-Fahrzeugen existiert). Nun bleibt mir wohl nicht viel übrig, als die 500 km zu fahren und zu hoffen oder ggf. dann zu reklamieren.

andi.q
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 15. Sep 2007, 22:57
Scenicmodell: JM1R05
Kurzbeschreibung: Scénic II 1.6i 16V Dynamique, Silbergrau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung auf dem Display?

Beitrag von andi.q »

Naja, eigentlich verschwindet die Meldung sofort, nachdem die Wartung durchgeführt wurde. Sie wird von der Werkstatt deaktiviert bzw. auf den nächsten Wartungsintervall eingestellt. Ich glaube, sie erscheint so ca. 1000km VOR dem nächsten Intervall. Also das mit den 500km nach der Inspektion würde ich nochmal hinterfragen. Bei mir war das noch nie der Fall (ich habe meinen Scénic II seit 2007).

Blauäugiger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2012, 10:26
Scenicmodell: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung auf dem Display?

Beitrag von Blauäugiger »

Danke an alle Antwortgeber, ich bin blutigster Laie und kann nun mit Hilfe Eurer Anworten versuchen, beim Werkstattbesuch ein bißchen Fachwissen vorzugaukeln, um etwas fordernder aufzutreten! Danke nochmal für die prompten Reaktionen, hätte nicht gedacht, daß das hier so fix geht!!!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung auf dem Display?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Du kannst ja mal Stück für Stück durch die Anzeigen vom Bordcomputer gehen.
Mit den Tasten oben am Scheiberwischerhebel.
Spart evtl. den Sprit für die Fahrt zur Werkstatt.

Irgendwann kommt denn auch mal ein Text:
Wartung in......
oder eine richtige Fehlermeldung mit kryptischem Text.

Wartung in.... kann man selber zurückstellen indem eine der Tasten am Scheibenwischerhebel gedrückt und anschließend gehalten wird.
Irgendwann erscheint dann eine Anzeige mit einem Kilometerstand.
Entweder 30.000, 20.000 oder 15.000 (modellabhängig).
Das ist dann der Wert bis zur nächsten Wartung (zählt rückwärts).
Kurz vor dem Termin kommt dann wieder eine Anzeige.

Blauäugiger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2012, 10:26
Scenicmodell: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung auf dem Display?

Beitrag von Blauäugiger »

Tzennkjuhwärrimatsch, das probiere ich nachher gleich mal aus, habe den Bordcomputer schon mal "durchblättert" und bin auch auf den Hinweis zur nächsten Wartung in ca. 30.000 km gestoßen, denke aber mal, wenn man das "nullt", dass die "Service"-Meldung mir immer noch fröhlich zuzwinkern wird.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“