Update: Scenic 2 Klimatronic Bedienteil defekt?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
hellwood
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Feb 2012, 19:54
Scenicmodell: 2
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Update: Scenic 2 Klimatronic Bedienteil defekt?

Beitrag von hellwood »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir einen 2004er Scenic (mit Hebasto SH) gekauft, der innerlich leider etwas versifft war. Bei der Reinigung ist mir aber scheinbar etwas Schmutzwasser hinter das Display gelaufen und hat die Steuerung der Klimaautomatik in Mitleidenschaft gezogen. Das Fehlverhalten zeichnete sich dadurch ab, dass das Display erstmal alles mögliche anzeigte und die Steuerung kaum reagierte und ab und bei Betätigung und Ansteuerung der Klappen/Gebläsemotors dunkel bzw. heller wurde. Irgendwann wars dann ganz aus, ließ sich aber durch aus- und einstecken der Sicherung kurzzeitig wieder aktivieren. Mittlerweile rührt sich an dem Ding gar nichts mehr, keine Lampe leuchtet, keine Reaktion. Habe es zerlegt und gesäubert, es sind keine Schmorstellen erkennbar. Bis auf eingetrocknete Reste vom Schmutzwasser war beim Öffnen nichts zu sehen. Mehrmaliges Wechseln der Sicherung, Abklemmen der Batterie hat nichts gebracht. Nun zu den Fragen:

1. Hat jemand eine Pinningliste parat, aufgrund derer ich Lücken in der Spannungsversorgung ausschließen kann? Ist die Bedieneinheit autark oder ein CAN oder LIN Teilnehmer?
2. Besteht die Möglichkeit, dass die Spannungsversorgung durch ein Steuergerät oder eine andere Sicherung, getrennt wurde?
3. Gibt es zu Punkt 2 irgendeine Möglichkeit der Heilung?
4. Oder ist das Dingen definitiv kaputt? :(
5. Falls 4, hat jemand eines "rumliegen"? :D

Viele Grüße

El
Zuletzt geändert von hellwood am 22. Feb 2012, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.

hellwood
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Feb 2012, 19:54
Scenicmodell: 2
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Klimatronic Bedienteil defekt?

Beitrag von hellwood »

Ich habe heute die Sicherungen im Motorraum geprüft und die Spannungsversorgung der Bedieneinheit. Sicherungen sind alle ok. Am Pin4 (glaube ich) des blauen Steckers liegt Spannung an und wenn man Pin6 des schwarzen Steckers auf Masse schliesst, läuft das Gebläse voll an. Ich denke die Sache ist nun klar und habe mir das Bedienteil bestellt. Komisch, das Ding sieht absolut in Ordnung aus. Macht aber keinen Mucks mehr.

hellwood
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Feb 2012, 19:54
Scenicmodell: 2
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Klimatronic Bedienteil defekt?

Beitrag von hellwood »

Kann hier ein erfahrener User weiterhelfen?
Ich habe nun ein gebrauchtes Bedienteil aus dem Netz bestellt und eingebaut. Habe jetzt nur einen Standtest gemacht, allerdings fängt das Gebläse ab Stufe 5 (2 volle Rotorblätter+1) an zu "pulsieren". Will heissen, das Gebläse läuft schnell, langsam immer abwechseln und dabei sackt die Beleuchtung des Bedienteils zusammen. Ich wollte da jetzt nicht weiter testen, da ähnliches passierte als mir das erste Bedienteil übern Jordan marschierte. Was kann das ein? Bedienteil, Gebläse oder der "vielbeschworene" Vorwiderstand? Ich muss gestehen, dass auch etwas Flüssigkeit in den Lüftungskanal des Armaturenbretts gelaufen ist, aber davon kann das Gebläse eigentlich nicht absaufen, oder?

hellwood
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Feb 2012, 19:54
Scenicmodell: 2
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update: Scenic 2 Klimatronic Bedienteil defekt?

Beitrag von hellwood »

So, alle Stecker kontrolliert, gereinigt, Vorwiderstand begutachtet. Alles ok. Wieder zusammengebaut, läuft.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“