Nebelscheinwerfer höher

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nebelscheinwerfer höher

Beitrag von Neo »

Liebe Gemeinde!
Ich war neulich bei ac/dc ...oder heißt es ADAC?...na, egal!...und hab meine Scheinwerfer einstellen lassen.
OK...nicht meine, sondern die meines Reno...also eigentlich doch meine...auch egal!
Also die Xenons wurden eingestellt..alles prima. Jetzt fällt mir auf, dass die Nebler doch seeehr kurz eingestellt sind.
Das würd` ich gern ändern. Also nicht tierisch hoch, so dass der Gegenverkehr gar nix mehr sieht aber doch eben etwas höher bzw weiter. Kann man dass mit Bordmitteln machen?
Wenn ja, wie?
Ich danke schon mal für konstruktive Antworten und wünsche Euch allen einen schmerzfreien Tod...wenn auch nicht sobald.
In inniger Umarmung...Neo.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer höher

Beitrag von HorstLuehrsen »

Das hast Du doch neulich schon im Thread Nebelscheinwerfer höher stellen genau so gepostet ... leidest Du an Assauer Alzheimer? :lol:

Gruß, Horst

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer höher

Beitrag von Neo »

Moin Horst,

nö...NOCH ist kein Alzheimer in Sicht, aber ich habe vor kurzem leider keine Antwort erhalten.
Da hab ich mir so bei mir gedacht...probier das doch einfach nochmal! Vielleicht klappts ja jetzt!

Nicht schlimm oder?

LG...Neo.

PS: Wie kann man denn nun die Dinger höher stellen..?

Pampersbomber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jan 2010, 23:19
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 2,0 16V CVT LUXE Anthrazit 7 Sitzer
Bi-Xenon, TomTom-Navi, Arkamys 3D, ACB, Sicherheitstrennetz, AHK, Kofferraumschale, Standheizung.
Ausstattung: Luxe Anthrazit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer höher

Beitrag von Pampersbomber »

Unter der Stosstange ist ein Loch.
Mit einen Kreuzschlitz kommt man dort an die Einstellschraube.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer höher

Beitrag von jotesen »

Aber warum will man seine Scheinwerfer extra falsch einstellen? Nervt die übrigen und ist total überflüssig. Unter den Bedingungen, bei denen du die überhaupt nur einschalten darfst würde das wieder eine Blendung für dich erzeugen, was ja genau kontraproduktiv wäre.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer höher

Beitrag von Megane dCi »

Das ist die Frage, ob man sie selbst falsch einstellt oder ob sie einfach ohnehin falsch eingestellt sind. Der ADAC hat in Neo's Fall möglicherweise das Abblendlicht eingestellt, nicht aber die Nebelscheinwerfer.
Mein S3 wurde von Werk mit DEUTLICH zu tief eingestelltem Xenon- und Nebellicht ausgeliefert. Meine Werkstatt hat das auf Wunsch korrigiert.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer höher

Beitrag von AndreasOberberg »

Bei mir habe ich es auch höher einstellen lassen (IIIer). Da war das Nebellicht ja bei meinem Uralt 2er Golf vor 20 Jahren besser. Bei mir wären die Nebelleuchten ansonsten total sinnlos gewesen. Jetzt ist es zumindest einigermaßen und strahlt auch etwas nach vorner und nicht nur auf den halben Meter vor dem Auto, wovon man dann wegen der Kühlerhaube vielleicht 10cm sehen konnte.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer höher

Beitrag von Megane dCi »

AndreasOberberg hat geschrieben:Jetzt ist es zumindest einigermaßen und strahlt auch etwas nach vorner und nicht nur auf den halben Meter vor dem Auto, wovon man dann wegen der Kühlerhaube vielleicht 10cm sehen konnte.
Exakt :up:

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer höher

Beitrag von jotesen »

Einfach richtig nach STVZO einstellen, was ich von einer Werkstatt, bzw. dem ADAC erwarte, wenn sie das Licht einstellen. Entweder machen sie ihre Arbeit ganz oder gar nicht.


StVZO hat geschrieben:§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer höher

Beitrag von Megane dCi »

jotesen hat geschrieben:Einfach richtig nach STVZO einstellen, was ich von einer Werkstatt, bzw. dem ADAC erwarte, wenn sie das Licht einstellen. Entweder machen sie ihre Arbeit ganz oder gar nicht.
Tja, ich fürchte, da unterscheiden sich eben auch, wie so oft, Theorie und Praxis.
Ich habe nach Auslieferung des Fahrzeuges bei Nacht nicht einmal den Unterschied erkennen können, ob die Nebelscheinwerfer ein- oder ausgeschaltet sind. Nach Einstellung durch meine Werkstatt ist das jetzt besser. Beim Xenon hatte ich bei Fernlicht eine schlechtere Ausbeute, als beim Megane mit Halogenlicht bei Abblendlicht. Auch das konnte die Werkstatt beheben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“