Schlüsselkarte programieren

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
83caddy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 10. Sep 2011, 11:34
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlüsselkarte programieren

Beitrag von 83caddy »

Hallo,

da eine meiner Schlüsselkarten das zeitliche gesegnet hat spiele ich mit dem gedanken mir eine gebrauchte, sprich eine von einem anderen Scenic oder Megan, zu kaufen. Ich sehe da nur das problem mit der Programmierung. Hat da jemand Erfahrungen ob man die programmieren kann? Oder muss ich wirklich beim Freundlichen richtig Geld investieren für eine neue Karte.

Gruss Patrick

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte programieren

Beitrag von Racer 87 »

Was hast du denn mit der Karte gemacht??

Oder ist nur die Batterie alle??


gruß

83caddy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 10. Sep 2011, 11:34
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte programieren

Beitrag von 83caddy »

Naja, die Karte hing an meinem Haustürschlüssel, dieser wiederum Steckte aussen an der Haustüre und als ich meine Kinder bat die Haustüre zu schließen weil ich die Hände voll hatte, wurde die Karte zwischen Tür und Türrahmen eingeklemmt. Diese, nennen wir es in diesem Fall "Klemmpassung", war etwas zu viel für die Karte und wurde schön zerdeppert. Darum hätte ich gerne eine neue.

MfG

Patrick

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte programieren

Beitrag von Daniel Adomeit »

Beim Laguna2 konnte man keine gebrauchte Karte neu programmieren.
Die werden ab Werk einmal programmiert und aus Sicherheitsgründen kann man diese Programmierung nicht löschen oder überschreiben.

Was aber wohl geht, ist das Gehäuse einer gebracuhten Karte zu nutzen, dafür sollte allerdings die Platine etc. noch intakt sein.

Ich ahbe damals meine Karte hier http://www.keycardservices.cabanova.de/ reparieren lassen, lief alles perfekt und vergleichsweise günstig, vielleicht kann der deine Karte noch retten.

83caddy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 10. Sep 2011, 11:34
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte programieren

Beitrag von 83caddy »

Danke für den Tip, die Platine dürfte eigentlich noch intakt sein, ich kann das Fahrzeug Ver- und Entriegeln und es startet auch mit der Karte.
Aber weiss jemand genaueres, kann man nun "überprogrammieren" oder nicht? Hat jemand soetwas schon mal versucht?

MfG

Patrick

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte programieren

Beitrag von Roman Prinz »

Wenn das so einfach zu machen wäre, würde das den Begriff "Wegfahrsperre" ins lächerliche führen und viele in Besorgnis stürzen ;)

Warum versuchst du nicht den simplen und günstigen Weg, den Daniel beschrieben hat?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“