Wischwasserpumpe

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Rudi1909
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dez 2011, 15:40
Scenicmodell: Scenic 2 JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wischwasserpumpe

Beitrag von Rudi1909 »

Hallo ich wollte mal fragen ob schon mal jemand die Wischwasserpumpe am Scenic 2 ausgebaut hat und es auch Bilder gibt. :?
Danke schon mal

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischwasserpumpe

Beitrag von Carportparker »

Moin,
zumindest gibt es u.a. ein Bild wie es aussieht, wenn die Stoßstange (Front) abgebaut ist:

http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=44

Vielleicht hilft das ja etwas weiter...

Frohes Basteln wünscht Jens

Rudi1909
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dez 2011, 15:40
Scenicmodell: Scenic 2 JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischwasserpumpe

Beitrag von Rudi1909 »

Ok mach mich mal ans Werk. Aber eigentlich hatte ich nicht vor das ganze Auto zu zerlegen.
Danke Jens

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischwasserpumpe

Beitrag von tomruevel »

Moin,

so einen Aufwand braucht man aber nicht zu treiben.

Es reicht den Innenkotflügel zu lösen und Richtung Rad wegzuklappen.
Dort kann man hineingreifen und die Pumpe mit etwas Nachdruck aus dem Behälter ziehen.
Die Kabel und Schläuch sind so lang, dass man die Pumpe zum Radkasten herausziehen kann.

Beim Einbau muß man ein wenig darauf achten, dass dieser Gummiring als erstes in den Waschwasserbehälter gesetzt wird.
Und dann erst die Pumpe.
Nichts sollte verkantet werden, weil es dann zu schwer geht und hinterher garanatiert undicht ist.
Vor dem Zusammenbau denn doch die Dichtigkeit prüfen.

Rudi1909
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dez 2011, 15:40
Scenicmodell: Scenic 2 JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischwasserpumpe

Beitrag von Rudi1909 »

So habe fertig :D war eine Sache von ca.15min.Motorhaube auf Schrauben der Stoßstange abschrauben, die beiden 7mm Schrauben an den beiden Radkästen ab und dann die Stoßstange nach vorne abziehen. Mann kommt wunderbar an die Pumpe. :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“