Radio entlädt Batterie?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
DD-Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 28. Jan 2012, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio entlädt Batterie?

Beitrag von DD-Andy »

Hallo,

mein Scenic hat so ein silbernes CD-Radio mit Lenkradfernbedienung. U.a. an dem gibt es Auffälligkeiten. Wollte neulich zur Arbeit fahren:
- früh muss ich den Wagen per Druck auf die Schlüsselkarte öffnen, da die Tür nicht entriegelt beim Berühren (naja, der Wagen stand 2 Wochen)
- auf der Heimfahrt geht das Radio nicht mehr (garnicht, keine Leuchte am Radio und auch nicht im Display); sonst alles wieder OK
- 2 Tage später das gleich Spiel am Morgen beim Türöffnen UND er springt nicht an; macht nicht mal ein Klack, denn die Batterie ist vollig platt (mit Bus zur Arbeit ist sooo schön bei -10°C...)

Habe ihn dann am Abend überbrückt (mit Erfolg) und das tote Radio rausgezogen und abgeklemmt. Nach Wiederanschluß des Radios geht es wieder, will aber Code haben (den ich nicht habe).

Meine Frage: Hat das Radio (es hatte sich ja irgendwie aufgehängt) meine Batterie leergezogen?
Jetzt geht es wieder an (aber die Sache mit dem Code). Allerding habe ich keine Lust, das öfter mitzumachen. Wenn das Radio Schuld ist würde ich es lieber ersetzen. Da das Originalradio optisch ne Katastrophe und sicher auch nicht billig beim Renault-Service ist, würde ich es durch Fremdfabrikat ersetzen (Sony oder so, wie hier im Forum beschrieben).

Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem?

Gruß
Andreas

Hartmut
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2010, 14:39
Scenicmodell: scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2007 er 1,6 er automatic mit allem möglichem Luxus
1,5dci Clio Kombi auch mit allem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio entlädt Batterie?

Beitrag von Hartmut »

Findest im Forum noch viel weitere Infos darüber.
Das Radio geht bei Kälte manchmal nicht mehr so wie´s soll. Radio Din Stecker ausstecken, auf 10 zählen und wieder zurück.
Das andere dürfte ein Batteriefehler sein. Bei den Temparaturen kannst du froh sein, wenn du noch die Hälfte der Kapazität hast.
Hartmut

DD-Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 28. Jan 2012, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio entlädt Batterie?

Beitrag von DD-Andy »

Hallo,

anbei kurze Rückmeldung.
Ich war wegen dem Radio in der Renault-Werkstatt (Kundendienst war sowieso fällig). Hatte vorher am Telefon kurz mein Problem geschildert. Das Problem ist bekannt, die Radios hängen sich bei Kälte auf bzw. geht da drin was kaputt (evtl. Platinenfehler oder so). Anschließend hat es mir die Batterie entladen.
Ohne mein Zutun hatte die Werkstatt schon ein Radio bestellt und das wurde auch eingebaut und es funktioniert. Das hat mich nix gekostet. Da habe ich keine weiteren Fragen gestellt (mein Wagen ist schon über 5 Jahre alt).Glück gehabt!

Gruß
Andreas

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio entlädt Batterie?

Beitrag von joe_cool »

das Problem mit dem Radio tritt bei verschiedenen Radioversionen u. Modellen von Renault auf . Es betrifft nur Blaupunkt Radios . Bei vorliegender Kundenbeanstandung und Identifizierung des Radio bezüglich der Fabrikationsnummer wird kostenlos das Radio ersetzt .

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“