Radio "Update List" Ipod/Iphone anschließen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Johi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jan 2012, 09:44
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio "Update List" Ipod/Iphone anschließen

Beitrag von Johi »

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum, da ich mir einen Grand Scenic 2 zugelegt habe.

Jetzt habe ich eine Frage: In dem Scenic ist ein "Update List"-Radio eingebaut. Es spielt CD's ab, leider keine MP3's. Es ist das Radio, welches wohl in zwei Versionben gibt. Eins, welches ich habe und keine MP3-CD's abspielen kann, und ein Modell, wo auf dem Bedienfeld über den Tasten "MP3" aufgedruckt ist und somit MP3-fähig ist.
Im Internet habe ich folgendes Kabel gesehen: Hama AUX IN Adapter 3.5 mm Klinkenstecker für Becker/Blaupunkt/VDO. Dieses wird hinten am Radio angeschlossen.
Von welchem Hersteller ist überhaupt dieses "Update List"? Wäre dieses Kabel zu dem "Update List" kompatibel?

Mein Ziel ist es mit diesem Kabel mein MP3 Player/Ipod/Iphone über den Klinkenstecker an das Radio einzuspeisen. Musiktitel möchte ich dann aber über den MP3-Player bedienen, da ich dort mir genau über das Display die Musik aussuchen kann, anstatt nur "Track nr.:xy übers Display vom Scenic. Klar, wenn ich nur ein Lied weiter klicken möchte, dann wäre es auch schön, wenn ich dies auch über die Lenkradfernbedienung machen könnte. Ist aber kein muss.

Kann ich diese Kabel nehmen oder ist ein anderes Kabel kompatibel? Wenn ja welches?

Bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!

Euer Johi

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio "Update List" Ipod/Iphone anschließen

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

such hier mal nach dem Stichwort "Audio connection box" ...

Gruß
Uwe

Johi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jan 2012, 09:44
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio "Update List" Ipod/Iphone anschließen

Beitrag von Johi »

Das Thema "Audio connection box" hab ich schon "auswendig" gelernt, jedoch brauche ich den "USB-Kram" usw. nicht, sondern nur einen "Klinken-Anschluss" für den MP3-Player... also "Line-in"!

Geht das Kabel, welches ich im ersten Post schon geschrieben habe oder nicht? Und: Wer ist der Hersteller vom "Update-List"?

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio "Update List" Ipod/Iphone anschließen

Beitrag von FränkyG »

Hi Johi,
genau das kabel hab ich seit 2 Jahren. Eingesteckt wird es am AUX Eingang hinten am Radio.
Kabel bis in die Untere Fussraumablage führen ( kein Problem)
Am Update List den AUX Eingang freischalten.Im Display steht allerdings nur AUX. Keine Titelwahl möglich, außer am Fremdgerät. Ich habe eine WAVE und wähle die Titel übers WAVE.
Per Scollrad auf AUX und der Sound kommt.
Der Wechsler sofern Du einen hast funktioniert ebenfalls wie gewohnt.

Johi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jan 2012, 09:44
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio "Update List" Ipod/Iphone anschließen

Beitrag von Johi »

Hallo FränkyG,

das Hört sich doch gut an... Du hast also mit dem Klinkenstecker den MP3-Player/Ipod/Iphone angeschlossen und "unter das Armaturenbrett also Mittelkonsole gelegt und sozusagen auf Wiedergabe gedrückt. Dh. dass du auf dem Display des MP3-Players dir die Musik anwählen kannst?

Ich meine dieses Kabel:

http://www.amazon.de/Hama-Adapter-Klink ... 126&sr=8-1

Ist dieses Kabel kompatibel? Deswegen frage ich ja auch nach dem Hersteller des Update-List.

Oder hast du ein anderes Kabel bestellt?

Gruß Johi

Jenne
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jul 2007, 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio "Update List" Ipod/Iphone anschließen

Beitrag von Jenne »

Hallo Johi,

und das zusammen mit einer Brodithalterung mit durchgeschliffenem Dock-Connector und dem Griffin AutoPilot als Stromversogung und AUX-Eingang ergibt eine Konfiguration, die nahe an der eierlegenden Wollmichsau ist. Ich hab beim Brodit-Proclip die Rechtslenker-Ausführung genommen - da wird auch das Display nicht verdeckt.

Grusz Jenne

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio "Update List" Ipod/Iphone anschließen

Beitrag von FränkyG »

[quote="Johi"]Hallo FränkyG,

das Hört sich doch gut an... Du hast also mit dem Klinkenstecker den MP3-Player/Ipod/Iphone angeschlossen und "unter das Armaturenbrett also Mittelkonsole gelegt und sozusagen auf Wiedergabe gedrückt. Dh. dass du auf dem Display des MP3-Players dir die Musik anwählen kannst?

Ich meine dieses Kabel:

http://www.amazon.de/Hama-Adapter-Klink ... 126&sr=8-1

Ist dieses Kabel kompatibel? Deswegen frage ich ja auch nach dem Hersteller des Update-List.

Oder hast du ein anderes Kabel bestellt?

Hi ,
ich habe das Kabel damals von "kangoofahrer" hier aus dem Forum gekauft. 10 Euronen.
Hier den Limnk zu seiner Selbst Connect Box
http://www.scenic-forum.de/scenic/membe ... ile&u=2642
Hier siehst Du wie es angeschlossen wird.
Gruß
Fränkyg
Zuletzt geändert von FränkyG am 6. Feb 2012, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Johi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jan 2012, 09:44
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio "Update List" Ipod/Iphone anschließen

Beitrag von Johi »

So, ich habe mich auf den Weg zu Conrad gemacht und den grünen Iso-Stecker und das Klinkenstecker-Kabel (Kosten für das Material 7,02€) geholt und dabei die Werkstatt gefragt ob ich "eben" die drei Drähte bei denen in der Werkstatt zusammenlöten darf. Und...? Sie haben ja gesagt! Dort habe ich das Kabel zusammengelötet und sofort am Radio auf deren Parkplatz ausprobiert.
Das "schwerste" an der ganzen Sache war das Radio aus dem Schacht zu bekommen und das Kabel bis zum Mittelkonsolenboden durchzuschleusen (Minustemperaturen machen das Kabel ganz schön "unflexibel"!
Die Idee mit den vier Kugelschreiberminen wollte nich auf anhieb funktionieren. Musste mit einem kleinen Taschenmesser das Radio zusätzlich "aufhebeln". Aber nach ca. 20 Minuten war alles erledigt.
Dann habe ich den Ipod angeschlossen und siehe da es funktioniert genauso wie ich es mir erhofft habe! Klasse!
Vielen Dank noch einmal an Jenne, der mir die Anleitung dazu zugesandt hat!
Hatte vorher noch Bedenken, dass der Klang vielleicht nicht so gut ist wie das Radio oder der CD-Betrieb, aber die Bedenken waren nach dem Abspielen des MP3-Players verflogen!

So jetzt habe ich die Möglichkeit die Alben separat vom Ipod aus auszusuchen und weiß somit sofort was ich höre.

Nachteil in meinen Augen ist nämlich bei der Audiobox, dass ich die Album Namen und die Titelnahmen nicht sehen kann. Weiterhin muss ich, wie ich es zumindest gelesen habe, die MP3's in ganz bestimmt benannte Verzeichnisse kopieren damit ich die MP3's überhaupt hören kann. Ich kann das jedoch nicht bestätigen, da ich diese MP3-Box noch nicht im Betrieb gesehen habe.

So, jetzt aber genug dazu. Ich muss mich wieder ins Auto setzen und MP3's hören... ;-)

Gruß Johi
Zuletzt geändert von Johi am 10. Feb 2012, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Hartmut
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2010, 14:39
Scenicmodell: scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2007 er 1,6 er automatic mit allem möglichem Luxus
1,5dci Clio Kombi auch mit allem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio "Update List" Ipod/Iphone anschließen

Beitrag von Hartmut »

So hab ichs schon jahrelang. Für die ID³ Tags hab ich mein Smartfone das ich anstatt dem MP3 Player angeschlossen habe. Hat noch den Vorteil, dass ich damit ohne jegliche sonstiges Zeugs eine Freisprechanlage habe. Freisprechen über Smartfone micro, hören über Radio.
Hartmut

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“