elektrischer Anschluss Anhängerkupplung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
smilymail1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jan 2012, 17:50
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2 1,9dci 130PS
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

elektrischer Anschluss Anhängerkupplung

Beitrag von smilymail1 »

Hallo liebe Experten! Also ich habe mir jetzt bei ATU einen kompletten Kabelsatz (ebenfalls von Erich Jaeger) gekauft. Dieser benötigt aber im Gegensatz zum Ranult-Jaeger-Satz einen Dauerplus in 1,5mm² und mit 10A abgesichert. Hat jemand einen Tipp wie ich den fachlich korrekt angeschlossen bekomme? Ich komme zwar an den Sicherungskasten, aber ich finde es unmöglich da irgendwo etwas beizuklemmen. Hat das schon mal jemand am Scenic 2 gemacht? Eine Möglichkeit zum Motorraum durchzukommen um direkt an die Batterie zu gelangen habe ich auch nicht entdecken können. Die Kofferraumbeleuchtung ist nur mit 0,5mm² angeschlossenund ich habe keine Ahnung mit wieviel Ampere die abgesichert ist. Steckdose im hinteren Fußraum ist ausgeschlossen, da hier kein Dauerplus ist.
Der Dauerplus ist notwendig, da er für die Bliker hinten und für die Blinker am Anhänger ist. D.h. wird der Plus mit der Zündung ausgeschaltet, ist auch kein Warnblinklicht mehr möglich.

Gruß Christian

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektrischer Anschluss Anhängerkupplung

Beitrag von tomruevel »

Moin,

da ich sowieso für die Versorgung vom Wohnwagen extra Kabel zur Batterie ziehen mußte habe ich dort die Dauerplus für die Blackbox her geholt.

Der Anschluß am Sicherungskasten soll ja direkt an der Hauotversorgung der Kiste gemacht werden.
Wofür man die erst ausbauen müßte.

Um nach vorne zur Batterie zu gelangen entweder unter dem Wagenboden an geschützer Sztelle entlang.
Oder ganz unten durch die A-Säule.
Außen ist unterhalb des unteren Scharniers ein runder Stopfen, dden durhlöchern und das Kabel hindurchführen (abdichten nicht vergessen). Innen im Fußraum ist genau gegenüber auch eien Öffnung. Dann das Kabel weiter durch den Spalt in den vorderen Kotflügel hinein führen und von dort in den Motorraum zur Batterie.

Und wie Du schon richtig geschrieben hast, die Plus von der Kofferraumleuchte ist nicht zu gebrauchen.
Weil es keine Dauerplus ist, sie wird beim Abschließen des Scenic abgeschaltet.

Noch was zum Thema:

Scenic Forum

Scenic Forum

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“