Stiller Verbraucher?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ballfuss
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: Grande Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stiller Verbraucher?

Beitrag von Ballfuss »

Liebe Gemeinde,

nach Jahren des passiven Lesens nun auch ein aktives Hilfegesuch.

Ich vermute, dass ich mit meinem Scenic wirklich Pech gehabt habe. Vor allem die Elektronik macht langsam wirklich schlapp. Alle Hands-Free Verriegelungen sind tot. Das Öffnen geht zwar noch, aber schließen mit dem Knöpfchen ist nicht mehr drin. Die linke Tür hinten läßt sich manchmal nicht öffnen. Die verstellbare Mittelkonsole ist schon seit zwei Jahren nicht mehr verstellbar.

Ich habe den Wagen 2008 gebraucht gekauft (Bj. 2005) und seit Anbeginn hat die Batterie gezickt. Ich habe schon zwei neue eingebaut, weil der Wagen sich spätenstens nach einer Woche Stillstand nicht mehr starten ließ. Wenn ich die Assistance rufe, dann kommt die auch brav und startet den Wagen mit einer externen Batterie. Dann geht es meist auch wieder, aber wie jetzt im Winter geht es inzwischen rasend schnell, dass die Batterie den Wagen nicht mehr startet.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Batterie schon nach nur zwei Tagen völlig schlapp ist. Vor ein paar Tagen ging nichts mehr und ich habe (inwzsichen meine) externe Batterie angeklemmt und gestartet. Zwei Tage später schon wieder das Gleiche. Nun ist die Batterie aber derart tiefentladen, dass meine kleine externe Batterie den Wagen nicht mehr anbekommt. Ich werde nachher wohl mal den Nachbarn bitten, sich neben meine Karre zu stellen und bei laufendem Motor fremdzustarten.

Nun meine Frage: Hat jemand einen Tipp? Was kann ich z.B. selbst tun? Ich vermute ja, dass ich irgendwo einen stillen Verbraucher habe, aber ich habe schon so oft von Leuten gehört, dass diese sich oft nicht finden lassen bzw. die Suche danach derart aufwändig ist, dass sich das nicht lohnt. Angesichts der vielen Defekte spiele ich inzwischen schon mit dem Gedanken, dass diese entweder Teil des Problems sind oder bald nicht mehr meines sein sollten, weil ich die Kiste auf den Schrottplatz fahre...

Argh, ich kann Euch sagen, ich bin derart genervt von der Kiste. Mein Leben lang fahre ich Renault und jetzt das... Wirklich frustrierend.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat?

Dank und Grüße

B.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stiller Verbraucher?

Beitrag von JLPicard2111 »

Hallo, Stromprobleme zu finden ist nie ganz einfach. Hast du mal daran gedacht, einfach eine neue Batterie einzubauen? Die halten ja auch nicht ewig. Eventuell hat die irgendwann einen wegbekommen.

Ansonsten kann man doch bestimmt mit einem Multimeter messen, wieviel Strom bei ausgeschaltetem Motor verbraucht werden, oder?

Ballfuss
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: Grande Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stiller Verbraucher?

Beitrag von Ballfuss »

Danke für die Antwort. Die Batterie habe ich letzten Winter einbauen lassen, nachdem ähnliche Probleme aufgetreten waren. Nur dauerte es da etwas länger als zwei Tage, dass die Batterie ausgelutscht war.

MIt einem Multimeter messen mag eine gute Idee sein, aber ich weiß nicht genau, wo man misst bzw. welcher Stromfluss "normal" ist. Wenn man ans Auto, auch zum Messen, herantritt, wird ja die Elektronik aktiviert und ein Stromfluss auf dem Hauptstromkreis wird da sicherlich da sein. Und mit abgeklemmter bzw. defekter Batterie zu messen bringt ja auch nichts.

Any ideas?

Dank und Grüße

B.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stiller Verbraucher?

Beitrag von AwL1KaC0 »

Ballfuss hat geschrieben: MIt einem Multimeter messen mag eine gute Idee sein, aber ich weiß nicht genau, wo man misst bzw. welcher Stromfluss "normal" ist.
Du hängst das Ampèremeter in den Masseanschluss der Batterie. Danach ziehst Du nach und nach alle Sicherungen, bis der gemessene Strom nahe 0 ist. So kannst Du den Fehler zumindest ein(strom-)kreisen.
Ballfuss hat geschrieben: Wenn man ans Auto, auch zum Messen, herantritt, wird ja die Elektronik aktiviert und ein Stromfluss auf dem Hauptstromkreis wird da sicherlich da sein.
Dann tritt doch ohne Keycard in der Tasche ans Auto heran. ;-)
Ballfuss hat geschrieben: Und mit abgeklemmter bzw. defekter Batterie zu messen bringt ja auch nichts.
Ganz entladen darf sie für die Messung nicht sein.

Ballfuss
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: Grande Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stiller Verbraucher?

Beitrag von Ballfuss »

Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort! Hast Du vielleicht noch einen Tipp, wie ich schließlich messen kann? Das Messgerät muss wo in den Stromkreis rein? Brate ich dann nicht das Messgerät? Was ist sinnvoll zu messen? Ich nehme an den Strom in A?

Dank und Grüße

B.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stiller Verbraucher?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

zum Messen kann man den - Pol nehmen.
Wichtig ist aber, dass man den Pol erst von der Batterie nimmt wenn das Meßgerät bereits angeschlossen wurde.

Macht man das nicht trennt man ja die Batterie kurzzeitig von den Verbrauchern ab.
Und hat dann hinterher erst mal einen deutlich höheren Strom.
Der dann nach einiger Zeit wieder sinkt, weil verschiedene Verbraucher nicht sofort (z.B. nach Verlassen) des Fahrzeugs abgeschaltet werden.
D.h. der Strom sinkt stückweise erst über einen längeren Zeitraum.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stiller Verbraucher?

Beitrag von AwL1KaC0 »

Ballfuss hat geschrieben:Das Messgerät muss wo in den Stromkreis rein?
Zum Strom messen musst Du das Meßgerät in Reihe mit den Verbrauchern schalten:
Batteriemassekabel abklemmen. Meßgerät auf Strommessung einstellen (erst einmal maximalen Stromstärke-Meßbereich). Meßgerät mit dem Massekabel und mit dem Massepol der Batterie verbinden (dabei die für Strommessung vorgesehenen Anschlüsse des Multimeter verwenden). Danach den Meßbereich nach und nach herunterschalten, bis ein Wert angezeigt wird.
Ballfuss hat geschrieben:Brate ich dann nicht das Messgerät?
Das sollte nicht passieren. Wenn Du dich an meine Kurzanleitung hältst, schmilzt noch nicht einmal die Sicherung im Gerät. ;-)

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stiller Verbraucher?

Beitrag von HorstLuehrsen »

Ballfuss hat geschrieben:Ich nehme an den Strom in A?
Erst einmal mit Ampere anfangen und dann langsam auf kleinere Ströme herunter schalten.

Wie meine Vorredner das erklärt haben, hört sich das sehr vernünftig an. Allerdings müßte man wissen, wie viel Strom so ein Scenic im Ruhezustand ziehen darf und wo der hin geht. Wenn man also wüßte, daß (um nur ein Beispiel zu nennen) 20 bis 40 mA normal sind und über die Sicherung 4711 an die Zentraleinheit der Wegfahrsperre fließen und man mißt dann 300 mA, die über die Sicherung 4812 woanders hin gehen, dann weiß man, das hinter dieser Sicherung das Problem liegt.

Aber ob man das nur mit einem Meßgerät ohne Schaltpläne hin bekommt, wenn man nicht genau weiß, was in Ordnung ist und was zuviel des Guten ist, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn Du messen kannst, das 280 mA zuviel über Sicherung 4812 fließen, müßtest Du dann ja in Detektivarbeit weiter vorgehen, einzelne Verbraucher des Stromkreises abklemmen usw. Man braucht dann ja sowieso zwei Personen - einer müßte an der offenen Motorhaube stehen und den Minuspol der Batterie abziehen und das Meßgerät beobachten, der zweite müßte (bei geschlossener Tür - sonst geht das Licht an) auf dem Fahrersitz hocken und die Sicherungen abziehen und wieder einstecken, während Person 1 auf das Meßgerät guckt. Und die Chipkarte darf natürlich nicht in der Nähe sein ...

Aber vielleicht hilft es ja auch, sich einfach mal (ohne Chipkarte) in das abgeschaltete Fahrzeug zu setzen und zu gucken, ob irgendwo ein Lämpchen brennt, das nicht brennen dürfte. (Vielleicht mal einen Sitz umklappen, könnte ja die Lampe im Kofferraum sein.) Oder vielleicht das Radio? Oder hat mal jemand was eingebaut (Radio, Navi) und falsch angeschlossen?

Also vielleicht doch lieber die freundliche Renault-Werkstatt fragen? Eventuell könnten 100 € für 'ne neue Batterie billiger sein als die Arbeitszeit, die man für das Suchen ausgeben muß. Obwohl sich eine gute Renault-Werkstatt ja im Idealfall gut auskennen sollte ...

Gruß, Horst

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stiller Verbraucher?

Beitrag von HorstLuehrsen »

Die Türknöpfe kann man reparieren - angeblich kostet das Ersatzteil ca. 25 €, aber dummerweise habe ich hier im Forum keine Anleitung zum Austausch finden können.

(Meine Türknöpfe funktionieren noch ... das Auto steht [fast] immer in der Tiefgarage, da ist es vor Feuchtigkeit gut geschützt.)

Gruß, Horst

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stiller Verbraucher?

Beitrag von Uwe1 »


Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“