Parkpiepser Scenic 2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
DD-Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 28. Jan 2012, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Parkpiepser Scenic 2

Beitrag von DD-Andy »

Hallo,

gerne hätte ich HINTEN Parkpiepser (Scenic 2 2.0 16V Ottomotor, Bj. 2006=vor Facelift?).Früher konnte mann sowas auf der Renault-Homepage finden. Jetzt finde ich da nix mehr.
-Was kostet das?
-Original Renault oder Zubehör?
-Ist das von Renault nur akustisch oder auch mit optischer Anzeige (ich kenne die Mercedes-Parktronic mit beiden Merkmalen, die super ist)?
-Selber einbauen oder machen lassen?

Danke für Infos!

Gruß
Andreas

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkpiepser Scenic 2

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
Die orginal Renault Piepser bedingen eine spezielle Stoßstange mit Einbauvertiefungen, diese kommt dann im Schwarz der Basisausstattung und wenn Du einen andere Farbe dort hast muss das Ding noch aufwändig lackiert werden. Das kommt Dich teuer.
Die Orginalanlage selbst von Renault dürfte Dch auch sehr teuer kommen, ich brauchte mal einen Ersatzsensor und der kostete seinerzeit irgendwas bei 50€.
Vorne unten im Armaturenbrett gibt es einen Aus-/Einschalter, mit dem man die Anlage manuell abschalten kann (Teuer..)
Die orginal Pieper sind tatsächlich nur Pieper und irgendwo hinten unter einer Verkleidung sitzt der Lautsprecher, es gibt keine visuelle Anzeige.
So etwas bekommst Du im Zubehör um Welten billiger (selbst wenn Du dir direkt 2 Sätze kaufst und eine als Reserve zurücklegst).

Gruß
uwe

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkpiepser Scenic 2

Beitrag von Megane dCi »

Ich würde welche aus dem Zubehör nehmen. Hatte schon in 2 Autos Parkpiepser aus der "Bucht" eingebaut. Für meinen silberfarbenen Megane 2 hatte ich sogar einen Satz in silber gefunden. Jeweils nur akustisch, ohne Anzeige. Das alles für um die 30,- €. Haben immer problemlos funktioniert. Einen Schalter zur Deaktivierung (für Anhängerbetrieb) habe ich in die Kofferraumverkleidung eingesetzt.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkpiepser Scenic 2

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Ergänzung:
Für die Nachrüstüiepser aus dem Zubehör kann man die Originalöffnungen der Sensoren nehmen.
Die sind von der Rückseite der Stoßstange erkennbar.
Dort müssen dann in die schwarze Plastikblende außen entsprechend Löcher gebohrt werden.

Philina
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 13. Aug 2010, 19:59
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: TCE 130 Grand Scenic in Braun EZ 09/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkpiepser Scenic 2

Beitrag von Philina »

Ich habe mir im letzten Sommer eine Nachrüsteinparkhilfe von In-Pro mit 4 Sensoren selbst eingebaut.
Hat bei Amazon 68,- € gekostet. Ging relativ einfach. Die Position der Sensoren ist je bereits markiert ( sieht man wenn man hinten unter dem Wagen liegt) Dort sind 4 Kreise zu sehen. Einfach die Mitte dieser Kreise mit einem heißen Draht o.ä von innen nach außen durchstoßen. Und dann ordentlich von außen nach Innen durchbohren. Sensoren montieren. Strom vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen und gut ist. Funktionioniert bestens !

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“