Kühlerventilator läuft ohne Grund auf hoher Stufe

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühlerventilator läuft ohne Grund auf hoher Stufe

Beitrag von stofferl007 »

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Bei unserem Scenic2 1,9 DCI FAP läuft ab und zu der Ventilator des Kühlers auf der hohen Stufe . Allerdings ohne Grund. Er macht das auch währends der Fahrt und -5°C Außentemperatur. Das ist auch nicht dauernd, sondern eher zufällig. Auch während der Fahrt geht er an und aus. (merkt man am leichten Flackern des Lichts)
Die niedrige Lüfterstufe für die Klima funktioniert so wie es sein soll. Das Relais für die hohe Lüfterstufe habe ich geprüft. Alles i.O. Angesteuert wird das Relais vom Motor Multiplexmodul. (Motorsicherungskasten). Das könnte natürlich defekt sein, obwohl ich auf der Platine keine offensichtlichen Fehler gefunden habe. Allerdings das Modul muss ja auch irgendwoher Eingangsignale bekommen, die eventuell dieses Fehlverhalten auslösen. Temperatursensor oder ähnliches. Die Temperaturanzeige ist allerdings normal.

Weiß hier vielleicht irgendjemand Rat oder hatte ein ähnliches Problem? Ich wäre auch an den elektrischen Schaltplänen des Kühlergebläses und aller Eingangsignale interessiert.

Mfg
Stofferl007

stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlerventilator läuft ohne Grund auf hoher Stufe

Beitrag von stofferl007 »

Hallo nochmals!

Habe jetzt dieses Sicherungs-Multiplexmodul im Motorraum auf Verdacht gegen ein Gebrauchtteil getauscht und siehe da der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe das wars.


Mfg
Stofferl007

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlerventilator läuft ohne Grund auf hoher Stufe

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
danke, dass Du -obwohl Dir hier keiner helfen konnte- dennoch das Ergebnis gepostet hast!
Ist nicht selbstverständlich.
Gruß Uwe

stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlerventilator läuft ohne Grund auf hoher Stufe

Beitrag von stofferl007 »

Hallo !

Nach langer Zeit melde ich mich wieder. Der Austausch der Sicherungsbox hatte leider doch nicht den Fehler behoben. Der Kühlerventilator ist trotzdem ab und zu unmotiviert auf höchster Stufe gelaufen.

Nach einiger Zeit habe ich mich nun wieder auf Fehlersuche begeben und auch einen Tipp von meiner Renaultwerkstätte bekommen.
Der Drucksensor für die Klimaanlage (rechts unten beim Klimakondensator) hat ebenso einen Einfluß auf die höchste Kühlerventilatorstufe.

Und tatsächlich das war's. Der Stecker war gebrochen und dadurch war die Verbindung nicht mehr dicht und Wasser konnte eindringen. Habe nun die Steckverbindung gereinigt und abgedichtet. Seit 3 Wochen ist der Fehler nun nicht mehr aufgetreten.

Mfg
Stofferl007

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“