Austausch Radio gegen Navi Carminat

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
saftnase2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2011, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Scenic II 1,6 16V, 113 PS, Ausstattung Authentique,
Farbe dunkelblau.
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Austausch Radio gegen Navi Carminat

Beitrag von saftnase2000 »

Hallo Leutz;

Ich habe vor kurzem bei Ebay ein Navi von Carminat/ Becker ersteigert, passend zu meinem Scenic 2.
War so eine Art gelegenheitskauf, habs für 34 Euronen erstanden. Dachte, da kann man nicht viel Falsch machen. Nun liegt das Gerät hier, Und ich würde doch gern einige Sachen klären, bevor ich da was umbaue.
Leider hatte der Verkäufer auch recht wenig infos für mich.
1. Benötige ich einen Radiocode für das Gerät ?
2. Muß ich eine Art Navi-Antenne extra installieren, oder ist das schon vorgerüstet bezw. läuft über die normale Antenne ?
3.wenn es mit dem Gerät nicht so funzt, wie ich es möchte, benötige ich beim wiedereinbau des alten Gerätes wiederum einen Radiocode ?

Hat das Carminat gegenüber dem Normalen Standardradio noch weitere Vorteile (außer dem Navi)?

Muß ich ansonsten irgendwas beachten ?

Danke im Voraus. freue mich auf Antworten.

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Austausch Radio gegen Navi Carminat

Beitrag von joe_cool »

kommt auf die Version des Carminat an . Stell hier mal alles rein , was du an seitlichen u. rückseitigen Aufklebern findest , Typ u. Baujahr des Fzgs. wo es vorher drin war . Hat es integrierten oder externen Bildschirm ? Den / die Code (s) kann man ermitteln .

saftnase2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2011, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Scenic II 1,6 16V, 113 PS, Ausstattung Authentique,
Farbe dunkelblau.
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Austausch Radio gegen Navi Carminat

Beitrag von saftnase2000 »

Tia, das mit dem Bildschirm ist so eine Sache. Ich hatte den Verkäufer während der Auktion wegen dem Bildschirm gefragt, der sagte mir, das wird im Zentraldisplay des Fahrzeugs angezeigt. Mein "Zentraldisplay" besteht allerdings nur aus der herkömmlichen 7-Segment Anzeige. Hat mich da einer Vereimert ? :?

Hier mal der Link zu der beendeten Auktion- da ist auch ein Bild drin:

http://www.ebay.de/itm/290647602731?ssP ... 1439.l2649

Hier mal ein paar Infos:

Carminat BE 7401
Serial No.: 35006254
EC: 106
KW: 12/03
Seitlicher Aufkleber: *7401C6035006254*
Aufkleber oben: 8200097398TU584

Vorfahrzeug: Unbekannt
Soll eingebaut werden in : Renault Scenic II 1,6 16V, BJ 10/03, HSN 3333, TSN 006.

Hoffe, das reicht erstmal, mehr infos hab ich leider nicht.

Gruß
Micha

Bluescreen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Jan 2009, 20:25
Scenicmodell: GrandScenicII Phase2
Kurzbeschreibung: schwarz
Carminat 3 / Cabasse
Sitzheizung
Tempomat
Variomodul
Einparkhilfe vo/hi
autom. Regen&Lichtsensor
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Austausch Radio gegen Navi Carminat

Beitrag von Bluescreen »

Du bzw. dein Wagen hat kein Display, das Navi hat kein Display. Womit genau wolltest du jetzt navigieren bzw. dich navigieren lassen? :( :)

Solange es bei dir nicht in etwa so aussieht war es das mit deinem Navi.

Natürlich brauch man für das GPS Signal immer eine extra Antenne. Wenn man das Navi werksseitig schon drin hat, gibt es von Renault eine Kombiantenne ansonsten nur die reine Radioantenne. Bei Navinachrüstungen, muss auch eine Antenne nachgerüstet werden.

RadioCode brauchst du, den kann dir dein :D mitteilen

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Austausch Radio gegen Navi Carminat

Beitrag von PatricH »

Also in unserem Twingo 1 Bj2001 haben wir ein solches Radio-Navi - original Renault (von Becker) ohne Display verbaut.

Hier wird man nur über Sprachanweisung und so kleine Pfeile auf dem Radiodisplay geleitet.

http://www.abload.de/thumb/pict01924o6p.gif

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Austausch Radio gegen Navi Carminat

Beitrag von joe_cool »

das ersteigerte Teil ist für dich wertlos . Lehrgeld gezahlt sozusagen

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Austausch Radio gegen Navi Carminat

Beitrag von JLPicard2111 »

Jepp.. wie gesagt, das Navi bringt dir gar nix. Den Radio Code kann dir dein Händler übrigens nur sagen, wenn du auch die Fahrgestellnummer des Wagens hast, mit dem das Radio ausgeliefert wurde. Ansonsten steht das aber auch im Brief drin. Da könnte man einfach mal den Verkäufer drauf anhauen.

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Austausch Radio gegen Navi Carminat

Beitrag von joe_cool »

JLPicard2111 hat geschrieben:Jepp.. wie gesagt, das Navi bringt dir gar nix. Den Radio Code kann dir dein Händler übrigens nur sagen, wenn du auch die Fahrgestellnummer des Wagens hast, mit dem das Radio ausgeliefert wurde. Ansonsten steht das aber auch im Brief drin. Da könnte man einfach mal den Verkäufer drauf anhauen.

stimmt nicht , dazu brauchst du keine Fahrgestell-Nr.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“