Wechseln der Xenon-Lampe? Brauche Hilfe ...

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
multistern69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2010, 23:37
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wechseln der Xenon-Lampe? Brauche Hilfe ...

Beitrag von multistern69 »

Guten Morgen,

an meinem Scenic2 Ph1 ist das rechte Xenon-Licht nur in der Startphase hell weiss und wird dann leicht rötlich ohne Leuchtkraft ...

Ich gehe mal davon aus, dass die Lampe oder ihre Steuereinheit? den Geist aufgibt ...

Renault will natürlich nen dreistelligen Betrag mit einer 3 vorne für den Wechsel haben :(

Meine Fragen ...

Ist hier die Lampe bei Xenon-Lampe

Gibt es eine Anleitung zum Wechseln der Lampe ... vielleicht auch Bilde???

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe

Stefan

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wechseln der Xenon-Lampe? Brauche Hilfe ...

Beitrag von Megane dCi »

Hallo Stefan,

ich habe vor 2 Wochen ein ähnliches Problem am Laguna 2 meines Vaters behoben. Hier war der Brenner schon nicht mehr durchsichtig, sondern von innen ganz weiß. Da ich schnell einen Brenner haben wollte, habe ich einen im Zubehör geholt (knapp 70,- €, bei Renault mit Wechsel gut 250,- €). Bei der Demontage habe ich allerdings festgestellt, dass das Steuergerät unter Wasser stand, weil die Abdeckkappe des Scheinwerfers nicht richtig drauf saß und der Scheinwerfer somit innen nass war. Das Steuergerät sitzt unter dem Scheinwerfer (beim Laguna).

Steuergerät bei Renault gute 400,- €. Ich habe wieder mal das Internet bemüht und ein originales, neues Steuergerät von Valeo für 91,- € geschossen. Jetzt gibt es wieder Licht.

In deinem Fall ist es aber "nur" der Brenner, typisches Anzeichen ist die Verfärbung. Du solltest, wenn möglich, beide Brenner tauschen. Die Farbe des alten und des neuen Brenners unterscheiden sich, da eben Brenner auch altern und die Lichtleistung nachlässt. Weiterhin kann es dir passieren, dass der zweite Brenner bald folgt.
Zulässig ist aber auch der einzelne Austausch. Ich habe nur eine Seite gewechselt (die andere Seite hatte Renault bereits vor ein paar Jahren erledigt, rechte Seite hielt 4 Jahre, linke Seite 9 Jahre), da das Auto bis Mitte 2012 weggeht.

Hier noch ein interessanter Link zu Xenon-Licht: alles über Xenon-Licht


Zu deinem Problem des Austausches: Bilder vom rein mechanischen Tausch bei einem Scenic 2 habe ich nicht. Du selbst weißt, wie verbaut die Front ist. Kommst du an den Scheinwerfer ohne alles abzubauen, hast du Glück. Beim Laguna habe ich die gesamte Front abgebaut, aber hauptsächlich wegen des Steuergerätes. Wenn du nur durch Ausbau an die Rückseite des Scheinwerfers kommst, muss auch die Front weg. Ich habe das bei meinem vorherigen Megane 2 mehrfach praktiziert (Halogenlicht). Wenn du allerdings durch die kleine Serviceöffnung im Radhaus kommst, könnte es klappen. Ist aber ziemlich fummelig. Ich hatte schneller Stoßfänger und Scheinwerfer runter, als mit meinen Pranken durch die kleine Öffnung zu fummeln.

Elektrisch habe ich es so gemacht (beim Xenon): Batterie abklemmen und gut 15 Min warten. Dann Scheinwerfer ausgebaut und Kabel getrennt. Anschließend die Kabelverbindung vom Steuergerät zum Brenner gelöst und Brenner ausgetauscht. Er wird in der Regel ebenfalls wie Halogenlampen durch einen Metallbügel in der Fassung gehalten. Zusätzlich ist eine leichte Drehung (Bajonettverschluss) nötig gewesen.

Nach Einbau unbedingt Licht einstellen lassen.

Gruß, Uwe

multistern69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2010, 23:37
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wechseln der Xenon-Lampe? Brauche Hilfe ...

Beitrag von multistern69 »

Hallo Uwe,

vielen Dank für die detallierte Antwort ... das ist toll

Vielleicht kann mir noch jemand bestätigen welchen Brenner ich für meinen 2004er Scenic brauche (Xenon ab Werk). Ein Link wäre toll oder welche aus meinem o.g. Link? ... auch für das Steuergerät ...

Auch eine Anleitung für den Abbau des Stoßfängers wäre toll ... kann man das überhaupt ohne Bühne?

Vielen Dank


Stefan

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wechseln der Xenon-Lampe? Brauche Hilfe ...

Beitrag von Carportparker »

multistern69 hat geschrieben:...

Auch eine Anleitung für den Abbau des Stoßfängers wäre toll ... kann man das überhaupt ohne Bühne?
...
Stefan


hier steht, wie's geht...ohne Bühne http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=44
Gruß von Jens

multistern69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2010, 23:37
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wechseln der Xenon-Lampe? Brauche Hilfe ...

Beitrag von multistern69 »

Danke Jens ... das bekomme ich wohl irgendwie hin ...

Jetzt fehlt mir nur noch ein Angebotslink auf den richtigen Brenner und eventuell für den Fall der Fälle ein Link auf das Steuergerät ... oder ist in Post 1 der richtige Brenner dabei ???

Tolles Forum hier ... danke

Stefan

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“