Scheibenwischer defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
VanDeLue
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2011, 16:15
Scenicmodell: II Phase I
Ausstattung: Expression Komfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischer defekt

Beitrag von VanDeLue »

Hatte gestern folgendes Problem, unangenehmerweise auf der Autobahn bei starkem Regen:
Hatte die Scheibenwischer in Betrieb als plötzlich der Wischer auf der Beifahrerseite am höchsten Punkt hängen blieb. Der Wischer auf der Fahrerseite ratterte dann drüber. Bin auf den Pannenstreifen gefahren und hab den Wischer der Beifahrerseite runtergedrückt, der Wischer auf der Fahrerseite funktionierte weiter normal, der auf der Beifaherseite bewegt sich nicht mehr (es ist aber ein ganz minimaler Rucker am Gelenk unten erkennbar)

Hab in der Betriebsanleitung nachgesehn und wenns wahr ist kanns keine Sicherung sein da nur eine für den heckscheibenwischer angeführt ist. Auch beim Kapitel Fehlerbehebung steht nix.

Bevor ich in die Werkstatt fahre wäre es toll wenn jemand ansatzweise Vermutungen anstellen könnte damit ich als ziemlicher "DAU" nicht über den Tisch gezogen werden will.

Danke

VanDeLue
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2011, 16:15
Scenicmodell: II Phase I
Ausstattung: Expression Komfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer defekt

Beitrag von VanDeLue »

*push*

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer defekt

Beitrag von joe_cool »

Vermutung : Bruch am Wischergestänge , nehm mal 400 Eur mit .

cosmos74
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 14. Feb 2010, 12:46
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer defekt

Beitrag von cosmos74 »

Hi VanDeLue,

es kann auch sein, daß die konische Verbindung zwischen Wischerachse und Wischerarm ausgenudelt ist. Nimm doch mal die dreieckige Verkleidung ab und schau doch erstmal ob die Verschraubungen der Wischerarme fest sind. Wenn die Mutter fest ist, die Wischerachse sich bei Betrieb dreht und der Wischerarm nicht, dann ist wohl der Konus hinüber. Das kurze Zucken des Wischerarms lässt mich darauf schließen. Dann kann evtl. ein neuer Wischerarm ausreichen. Fall sich die Achse nicht dreht, liegt es wohl an dem Gestänge. Ob es da Einzelteile gibt, kann ich im Moment nicht sagen.

Gruß

Björn

VanDeLue
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2011, 16:15
Scenicmodell: II Phase I
Ausstattung: Expression Komfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer defekt

Beitrag von VanDeLue »

Das Problem wurde für 30,-- behoben. Leider weiß ich nicht was genau das Problem war, irgendetwas war ausgehängt...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“