Autoradio wechseln

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
catwiesel1976
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 73
Registriert: 2. Mai 2011, 08:38
Scenicmodell: PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6, BJ 2004, Benzin, KM-Stand 164.000
Ausstattung: Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Autoradio wechseln

Beitrag von catwiesel1976 »

Hallo,

ich habe vor, das serienmäßige Radio gegen ein USB Radio zu wechseln.

Dazu habe ich noch 2 Fragen:

1. Woher bekomme ich die Stifte zum Ausbau der Radios ?

2. Hat der Scenic 2 einen ISO-Stecker, damit ich jeden Radio verwenden kann (ich lege keinen Wert auf die Anzeige und den Bediensatellit) ?

Danke.


Lieben Gruß

Matthias

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autoradio wechseln

Beitrag von Neo »

Moin,

die Stifte hast Du schon! :)

Nimm 4 Kugelschreiberminen, steck sie "rückwärts" in die Löcher - Vorsicht: Nicht zu weit!
Dann kannst Du das Radio herausziehen. Ich musste mit einem Messer (keine scharfe Klinge!) links und rechts etwas hebeln. Die Kabel sind lang genug - du kannst das Radio komplett herausziehen. Unten und hinten am Radio sind scharfkantige Teile; am besten, du hast einen Helfer auf dem Fahrerseitz, der das Radio festhält, während Du das machst was du tun willst.

Aber falls Du "nur" USB haben möchtest, es geht auch eleganter.
Quckst Du:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 83&t=12846
und
http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=62

Neo.

catwiesel1976
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 73
Registriert: 2. Mai 2011, 08:38
Scenicmodell: PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6, BJ 2004, Benzin, KM-Stand 164.000
Ausstattung: Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autoradio wechseln

Beitrag von catwiesel1976 »

Hey,

Danke.

Autoradio ist drin.

Aber wieso beginnt dieser immer wieder bei Track 1 im USB Modus wenn ich den Wagen neu starte.


LG
Matthias

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autoradio wechseln

Beitrag von Neo »

Na ja - offensichtlich beginnt das Radio im USB-Modus halt immer von vorn. Ich geb` Dir ja Recht - immer die selben Titel in immer der selber Reihenfolge zu hören ist nicht nur vorhersehbar und ermüdend - es ist ja auch so, dass man die letzte Hälfte der gespeicherten Titel nur erreicht, indem man - sprichwörtlich - am Rad dreht; also am Rad der FB am Lenkrad.
Das ist schlecht!

Doch! - Hilfe ist in Sicht!
Wenn Du in Dein Display schaust, siehst Du zB "TR 4 CD 1". Das meint, Du hörst Titel 4 aus dem Verzeichnis 1 Deines USB-Sticks. - OK.

Nun spiele doch mal Deinen Stick ab und drücke ein paar Sekunden am Radio die Taste 2 - und gedrückt halten!
Die Anzeige wechselt auf zB "RD 6 CD2". Das RD bedeutet "Random" - also werden ALLE Titel des USB-Sticks in zufälliger Reihenfolge gespielt. Der Stick mag bei "RD 1 CD1" beginnen, aber ab da ist die Abspielreihenfolge völlig willkürlich.
Ist es das, was Du wolltest?

Neo.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“