Kühlwasserthermostat

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ccm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Okt 2011, 16:10
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühlwasserthermostat

Beitrag von ccm »

Hallo an alle,

erstmal Danke für das tolle Forum. Hab hier schon einige hilfreiche Tipps gefunden für meinen Scenic.
Habe eine Scenic 2 EZ 12/2003.

Jetzt zu Beginn des Winters hat es mich leider erwischt....die Lüftung funktioniert auf der Stufe zwei nicht mehr...da ich leider keine warme Garage habe werde ich mir den Heizwiderstand aber erst im Frühjahr vornehmen.
Schlimmer ist momentan, daß mein Scenic nicht mehr warm wird, wenn ich fahre.
Lasse ich den Motor im Stand laufen geht die Kühlwassertemperatur hoch und es kommt auch warm aus der Lüftung.
Nach einiger Recherche im Forum und im restlichen Internet bin ich als Fehlerursache auf das Thermostat gekommen. Schätze mal, daß immer der großer Kreislauf offen ist und deshalb bei Fahrt die Temperatur unten bleibt...

Hab mir jetzt bei ebay ein neues Thermostat bestellt und mir den Wechsel demnächst vorgenommen. Für den Motor ist es sicher auch nicht gut, wenn er immer kalt ist.
Kann mir jemand sagen, ob es relativ einfach zu wechseln ist?
Mein Scenic hat den Benziner 1,6 16V (Schlüsselnummer 3333/006) drin. Denke mir das Thermostat ist in dem dicken Schlauch, der auf der rechten Seite ( wenn ich in den Motorraum schaue) aus dem Motorblock kommt. Der Schlauch ist mit drei Schrauben angeschraubt.
Liege ich richtig, wenn ich die drei löse? Und wieviel Kühlwasser wird mir entgegen strömen?


Vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Tipps

Gruß
Florian

sergej78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Okt 2011, 21:26
Scenicmodell: scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasserthermostat

Beitrag von sergej78 »

Hallo,

Habe auch 3333/006. Thermostat vor lange zeit auch gewechselt.
Position ist richtig. Kühlwasser geschätzt 1 bis 1,5L.
Es ist wenig Platz da, aber es geht besser wenn die Batterie
ausgebaut ist.

Gruß

ccm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Okt 2011, 16:10
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasserthermostat

Beitrag von ccm »

Danke für die Tipps.
Gestern war der große Tag.
Hat alles soweit funktioniert wie geplant.
Ist eigentlich keine große Sache....

Jetzt wirds endlich wieder schön warm im Scenic..... :D :D

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“