CD Player von anderen Anbietern in Scenic II

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
lutfi9
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 6. Nov 2011, 12:45
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Luxe Expression
EZ 07/2004
ca. 120.000 km
Diesel
88 kW (120 PS)
Schaltgetriebe
Ausstattung: Luxe Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CD Player von anderen Anbietern in Scenic II

Beitrag von lutfi9 »

Hallo,

nach dem Durchsicht der Forenbeiträge und Prüfung der Kosten für den Kauf und Einbauf von Audio-Connectoren, habe ich mich entschieden, mir wahrscheinlich doch einen CD-Player von einem Fremdhersteller zuzulegen.

Dazu hätte ich folgendes gewusst:

- Benötigt man dafür einen Rahmen für den Scenic II, damit der Player im Normal-DIN-Format reinpasst?

- Muss ich an den Anschlüssen des Players etwas beachten? Welche Anschlüsse muss es haben?

- Wie kann man die Lenkrad-Fernbedienung auch bei Fremdhersteller-Radios weiternutzen?

Gruß
Hüseyin

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CD Player von anderen Anbietern in Scenic II

Beitrag von JLPicard2111 »

Hallo,

zu deinen Fragen:

- Du brauchst solch einen Rahmen (dieses ISO Kabelset ist aber unnötig).

- Die Anschlüsse sind soweit genormt, aber es kann sein, dass du Dauerplus (rot) mit Zündplus (gelb) vertauschen musst, da ansonsten die Einstellungen immer wieder gelöscht werden

- Für jedes Markenradio gibt es mittlerweile Lenkradadapter zu einem recht stolzen Preis. Mein Alpine Adapter hat gute 100 Euro gekostet. Man muss sich überlegen, ob das einem die Funktionalität Wert ist. Von Drittanbieter Adaptern halte ich übrigens nichts.. damit bin ich ziemlich auf die Schnauze gefallen. Bei Markenradios rede ich übrigens von Alpine, Pioneer, Sony, JVC, etc. Kein Medion oder sowas ^^

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CD Player von anderen Anbietern in Scenic II

Beitrag von Neo »

Moooooment!
1. Du hast doch einen CD-Wechsler, wieso dann ein CD-Radio?
2. Die vorhandene Lenkrad-FB wirst Du (fast sicher) nicht nutzen können.
3. Die Connection-Box kann mehr als ein CD-Radio und ist wahrscheinlich auch noch billiger.

Entschuldige wenn ich Dir zu Nahe trete, aber ich halte den Kauf eines CD-Radios in Deiner Lage für einen Fehler!

Neo.

PS: Die Box ist wirklich prima! (...und NEIN, ich verkaufe die nicht). :)

lutfi9
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 6. Nov 2011, 12:45
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Luxe Expression
EZ 07/2004
ca. 120.000 km
Diesel
88 kW (120 PS)
Schaltgetriebe
Ausstattung: Luxe Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CD Player von anderen Anbietern in Scenic II

Beitrag von lutfi9 »

Ich will doch MP3 abspielen! Und nicht ständig die CDs wecheseln.... Das man die LFB nutzen kann, habe ich schon mehrmals gelesen. Wieso soll das nicht funktionieren? Bei der Box gefällt es mir nicht, dass die Namen der Titel und Ordner nicht angezeigt werden...

Hüseyin

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CD Player von anderen Anbietern in Scenic II

Beitrag von JLPicard2111 »

Ist mein Beitrag unsichtbar oder nur für mich freigeschaltet oder warum liest den keiner? *grübel*

Natürlich gibt es LFB Adapter.. man sollte sich nur den holen, der vom entsprechenden Radiohersteller angeboten wird. Bei mir funktioniert das super.

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CD Player von anderen Anbietern in Scenic II

Beitrag von Neo »

Moin.

Ich habe auf dem USB-Stick NUR mp3. Selbstverständlich spielt die Box mp3 ab. Ich habe derzeit 14 Verzeichnisse auf dem Stick, jedes wird als CD erkannt. In den Verzeichnissen habe ich bis zu 100 Titel.

Bei der Anzeige hast Du recht, es wird zB angezeigt "CD 4 Tr 28", keine Titelanzeige oder ID.

Gruß...Neo.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“