Renault Scenic CD Player MP3 iPhone Steuerung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
lutfi9
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 6. Nov 2011, 12:45
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Luxe Expression
EZ 07/2004
ca. 120.000 km
Diesel
88 kW (120 PS)
Schaltgetriebe
Ausstattung: Luxe Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Scenic CD Player MP3 iPhone Steuerung

Beitrag von lutfi9 »

Hallo,

seit Anfang November 2011 sind wir Besitzer eines Renault Scenic 1.9 dCi Luxe Expression Baujahr 07/2004. Was mich am meisten stört, ist die Soundanlage. Also, dass da ein ganz einfaches Radio mit Kassettenplayer eingebaut ist und ein CD Wechsler unter dem Fahrersitz, der höchstwahrscheinlich kein MP3 unterstützt. Um dies zu ändern hätte ich folgende Fragen:

1. Welche Typen von Original-Renault-Radios gibt es, die in unser Scenic passen?

2. Ich hörte von der Audio connection box. Gibt es da verschiedene Varianten? Kann man ein iPhone damit auch ansteuern und per Lenkradbedienung bedienen?

3. Was ist mit den weiteren Alternativen von Parrot und Zemex? Bei Parrot habe ich gelesen, dass dieser bei unserem Scenic nur die Front-Lautsprecher anspricht. Ist das richtig so? Wäre ja echt blöd. Oder betrifft das nur die Freisprechanlage??

4. Wie verhält es sich mit dem Einbau dieser Audio-Lösungen? Kann man das selber machen? Wenn nicht, was würde der Einbau bei einer Werkstatt ca. kosten?

5. Die eigebauten Original-Lautsprecher sind sehr schwach. Welche Lautsprecher wären passend und empfehlenswert? Wo findet man die?

Über Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Hüseyin

flo72
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Okt 2011, 14:13
Scenicmodell: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic CD Player MP3 iPhone Steuerung

Beitrag von flo72 »

Hallo Hüseyin,

ich war gerade erst vor dem selben Problem. Ich habe einen neuen Radio gekauft. JVC mit Bluetooth (+Freisprech), AUX in und so weiter. Dazu gibts einen Adapter mit dem auch die Lenkradfernbedienung wieder funktionieren soll (bei Amazon scenic und Autoradio suchen). Habs gerade erst eingebaut, Fernbedienung geht (natürlich) trotzdem noch nicht. Anscheinend soll man dann mal die Batterie abklemmen für ein paar Minuten, versuche ich noch. Sonst geht der Adapter zurück und ich hab dann halt keine Fernbedienung. Ist nämlich auch so 100 mal besser als das Original Teil.
LG
Flo

lutfi9
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 6. Nov 2011, 12:45
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Luxe Expression
EZ 07/2004
ca. 120.000 km
Diesel
88 kW (120 PS)
Schaltgetriebe
Ausstattung: Luxe Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic CD Player MP3 iPhone Steuerung

Beitrag von lutfi9 »

Hallo Flo,

vielen Dank für den Tipp. Aber ich muss gestehen, dass ich das Aussehen des Original-Radios sehr ungern ändern würde. Das sieht so "unvollständig" aus. Ist natürlich Geschmacksache.

Daher würde ich schon diese Audio-Connectoren bevorzugen, die sich dann im Handschuhfach (oder woanders) unsichtbar verstauen lassen.

Gruß
Hüseyin

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic CD Player MP3 iPhone Steuerung

Beitrag von Neo »

Also ne Menge Fragen, die ich auch nicht alle beantworten kann.

1. Ich habe für meinen Scenic 2 eben diese connection-box gekauft.
In der"knowledge-base" findest Du eine recht gute Einbauhilfe. Oder Du klickst hier:
http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=62

Das Radio, dass ich habe findest Du unter "Jetzt Einbauschritte". Wir erkennen folgendes:
Ich habe das Radio mit CD-Schacht, Du mit Cassette, richtig?
Dann ist es mir nicht klar, ob an Deinem Radio hinten auch der benötigte Steckplatz für den CD-Wechsler ist.
Noch wahrscheinlicher ist, dass da Dein CD-Wechsler von unterm Fahrersitz dranhängt.
Der Wechsel - so vermute ich - wird KEIN mp3 unterstützen.

Nimm das Raio einfach mal raus. Ich habe vier Kugelschreinerminen in die Löcher gestopft - passt genau. Vorsicht! Nicht zu weit und vorsicht, Radio nicht ablegen; scharfe Kanten am Hinterteil!

2. Es gibt in der Tat verschiedene Versionen. Quck mal bei ebay 5 Angebote durch, irgendwas steht das von "connction-box 2" oder so. Ein Unterschied: Mit der << Taste und der >> Taste kannst du im neuen Modell im Titel spulen, die erste Box konnet nur vor- und zurückSPRINGEN.

3. Lenkrad-FB funzt prima, Tastenbelegung liegt aufm Zettel bei.

4. Durch SOURCE wechselse ich wie folgt ->Radio ->Nochmal Radio (ich glaub LW) -> Internes CD-Laufwerk ->Connection.box -> Wieder Radio von vorn.
Da du ja einen Wechsler im Betrieb hast, wirst du den wohl zugunsten der box abklemmen müssen (Halbwissen), da er ja wohl den benötigten Steckplatz belegt.

5. Wo du schon mal bei ebay rumsuchst (oder sonstwo) quck auch gleich ob dein Iphone kopatibel ist. Aber ist das wirklich ratsam, Dein Iphone ins Handschuhfach zu legen um Mucke zu hören?
Kauf die lieber n usb-Stick - funzt klasse. - Nein, nicht ganz! Ich hab n ziemlich fetten Stick dran und der braucht manchmal (wieso eigentlich nur Manchmal 30 sek. zum Einlesen der Titel). Solange ist dann Ton weg.

6. Alternativen hab ich nicht geprüft.

7. Wenn Du nicht grad zwei linke Hände hast, klappt der Einbau:
- Bohrmaschine und Loch ins Handschuhfach bohren. Muss n bisschen groß sein, damit der Stecker durchpasst aber du bohrst ja eh die Box davor.
- Radio raus und am besten von einer zweiten Person halten lassen (Finger heilen - Kratzer vor im Auto nicht!)
- Mir gynäkologischen Fingern das Kabel unter das Handschuhfach langziehen, dann rauf hinters Radio.
- Kabel ist lang genug. Einstecken - ausprobieren - läuft? - Einbauen.

8. Original-Lautsprecher reichen mir aus.

Gutes Gelingen.
Schreib mal, wie es geworden ist.

Neo

lutfi9
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 6. Nov 2011, 12:45
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Luxe Expression
EZ 07/2004
ca. 120.000 km
Diesel
88 kW (120 PS)
Schaltgetriebe
Ausstattung: Luxe Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic CD Player MP3 iPhone Steuerung

Beitrag von lutfi9 »

Hi Neo,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Vorerst kann ich bestätigen, dass ich einen Kassettendeck + CD-Wechsler unter dem Fahrersitz habe. Nach dem Durchlesen deines Beitrags und Prüfung der Kosten dafür, werde ich mir wahrscheinlich doch einen CD-Player von einem Fremdhersteller zulegen. Weisst du oder jemand anderer, ob man dafür einen Rahmen für den Scenic II benötigt, damit der Player im Normal-DIN-Format reinpasst? Muss ich an den Anschlüssen etwas beachten? Wie kann man die Lenkrad-Fernbedienung auch bei Fremdherstellern weiternutzen?

Gruß

Hüseyin

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic CD Player MP3 iPhone Steuerung

Beitrag von wildfire01 »

Moinsen, also deine Fragen dann mal Stück für Stück auseinandernehmen:

- Rahmen wirst du benötigen, bekommst aber günstig in der Bucht. Ohne sieht das ganze bissel aus wie gewollt und nicht gekonnt.

- Die Lenkradfernbedienung allein ist bei einigen Herstellern mittels eines Adapters möglich, beispielsweise JVC, BLaupunkt (wichtig! nicht alle Modelle). Wenn das obere Display ebenso mit angesteuert werden soll, kommen nur noch Sony und Alpine in Betracht, auch hier wieder nicht alle Modelle. Relevante Radios mit Adapter bewegen sich in den Preisregionen ab 150,- aufwärts. Da ich nicht konkret weiß, welches Radio du hast (wurden im 2er echt noch Radios mit Kassettenlaufwerk verbaut?!?), kann ich auch nicht einschätzen, ob die ACB oder Derivate funktionieren.

Dahe rmeine Empfehlung, neues Radio, am besten ein Alpine mit entsprechendem Adapter und schon hast du alle Komfortfunktionen. Und obendrein kannst du das Radio ins nächste Auto mitnehmen.

Gruß wildfire

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“