Blinker funktionieren nicht im Anhänger-Betrieb

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blinker funktionieren nicht im Anhänger-Betrieb

Beitrag von Joern68 »

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem eine Anhängerkupplung eingebaut. Dazu wurde ein 13-poliger fahrzeugspezifischer E-Satz von Westfalia verbaut. Dieser beinhaltet die Massekabel, den Dauerplus inkl. Sicherung, ein AH-Schaltmodul und die fahrzeugspezifischen Stecker zu den Heckleuchten (einfaches "Plug-and-Play"). Die Kabelanschlüsse an der Anhängerbuchse sind korrekt angeschlossen.

Ergebnis:

Im Hängerbetrieb gehen alle Lampen, bis auf die Blinkleuchten (links, rechts und Warn). Auch nicht am Zugfahrzeug. Es ist nur ein schnelles Blinkgeräusch vorhanden. Nach Abziehen des Anhängersteckers ist alles wieder OK.
Die Anhängerbeleuchtung funktioniert an anderen Fahrzeugen (getestet an neueren Renault, VW und einem etwas älteren Opel Astra Caravan) einwandfrei.

Hat jemand ein Idee wo das Problem liegen könnte :( ?

Ich habe in den letzen 10 Jahren die gleiche "Prozedur" an insg. 3 Scenics (2x an 1P2, 1x 2P1) sowie einem Laguna GT durchgeführt. Immer ohne Probleme.
Die AHKs waren immer von BOSAL mit fahrzeugspezifischen E-Sätzen der Marke Westfalia und/oder Jäger.

Besten Dank für jeden Hinweis :)

Gruss JOERN

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker funktionieren nicht im Anhänger-Betrieb

Beitrag von tomruevel »

Moin,

diese kleine Kiste vom Elektrosatz braucht eine eigene Plus, die immer funktioniert.
Das ost doch sicher gemcht/geprüft??

Hier hatte ich das mal in einigen Beiträgen beschrieben:

Dauerplus Steuergerät AHK

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker funktionieren nicht im Anhänger-Betrieb

Beitrag von Joern68 »

Hob i net gmacht, weils net gibt! Kommst aus Bayern... :-)

Im Ernst: Ne, das kleine Steuergerät verbaut in der rechten Seite hat keinen Dauerplusanschluss (mehr?)!

Gruss

Moin,

in der 7-poligen wird keine Dauierplaus mehr geschaltet.
Weil der in frühere Jahren benutzte Pin aktuell für die Nebelschlußleuchte verwendet wird.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker funktionieren nicht im Anhänger-Betrieb

Beitrag von tomruevel »

Moin,

dann müsste ja die gesamte Leistung der Blinkleuchten über das originale Relais geschaltet werden.
Was noch nie gemacht wurde weil die Dinger dafür nicht gemacht sind und die Kontrolle der Anhängerblinkleuchten fehlte.
"Früher" (so bis in die 90er) wurde das originale Relais gegen ein anderes ausgetauscht.

Ausserdem ist eine Kontrolle der Blinkleuchten des Anhängers vorgeschrieben.
"Früher" machte man das mittels Kontrollleuchte am Armaturenbrett, aktuell über den Blinkertakt. Und das macht eben die schwarze Kiste.

Gibts denn nicht irgendwo im I-Net die Einbauanleitung zum E-Satz.
Das man mal reinschauen könnte.

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker funktionieren nicht im Anhänger-Betrieb

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
ich habe den Original-Elektrosatz für den Scenic 2 von Renault eingebaut. Der braucht auch kein Dauerplus - scheint also doch zu gehen. Bei mir gehen aber die Blinker ;-)

Allerdings könnte der Threadstarter zum Abklären des Problems das Dauerplus ja spaßeshalber mal an die Bordsteckdose anschließen - dann wäre klar, ob die Elektronik noch ein extra Dauerplus braucht, oder nicht (bei meinem alten Auto und diversen anderen Elektrosätzen war das natürlich nötig. Ich war positiv überrascht, dass der Originalsatz das wohl nicht braucht). Die Anleitung sollte dazu aber auch die nötigen Informationen enthalten.

Gruß
lgjk1
Zuletzt geändert von lgjk1 am 4. Nov 2011, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker funktionieren nicht im Anhänger-Betrieb

Beitrag von tomruevel »

Moin,

nönö es wird keine Plus benötigt.
Bloß nicht.

Hier mal die Anleitung von Westfalia, ab Punkt 19 wirds interessant:

Einbauanleitung Elektrosatz

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker funktionieren nicht im Anhänger-Betrieb

Beitrag von Megane dCi »

lgjk1 hat geschrieben:Hallo,
ich habe den Original-Elektrosatz für den Scenic 2 von Renault eingebaut. Der braucht auch kein Dauerplus - scheint also doch zu gehen.
Ja, dann blinkt dein Auto aber hinten "anders", wenn der Hänger angeschlossen ist. Bei meinem Megane 2 Ph. 2 (EZ 08/2007) hatte ich zunächst auch einen Renault Satz drin. Hier ein Video, in dem man die geänderte Blinkfrequenz sieht. Der originale Blinkgeber im Fahrzeug ist nur für 2x 21W (und den 5W im Seitenblinker) ausgelegt. Wird ein drittes Leuchtmittel von 21W vom Anhänger angeschlossen, wird quasi das Rücklicht vom PKW deaktiviert und bekommt nur noch einen kurzen Impuls. Das kann man in meinem Video gut sehen.

Ich wollte das so nicht und habe einen anderen Satz von Jaeger einbauen lassen. Der Renault Satz ist zwar auch von Jaeger, aber eben speziell für Renault entwickelt worden, da Renault eine Varieante wollte, die ohne Dauerplus auskommt (so der Kundendienstmitarbeiter von Jaeger).

Alle anderen Sätze benötigen einen Dauerplus Aschluss.

ACHTUNG: Der Querschnitt der Dauerplus Leitung darf nicht zu klein sein. Meine Werkstatt hatte im Sicherungskasten eine Leitung angezapft, deren Querschnitt zu gering war. Der Jaeger Satz funktionierte damit zunächst auch nicht. Es muss unbedingt an Klemme 30 (Querschnitt 2,5 mm²) angeschlossen werden!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker funktionieren nicht im Anhänger-Betrieb

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Blinkfrequenzen sind doch vorgeschrieben.
Und so ganz unwichtig bleibt der Blinker am Zugwagen ja auch nicht wenn der Anhänger dran hängt. Für die Kamele, die sich bei einem Stop /z.B. an der Ampel) zwischen Anhänger und Auto quetschen.

Übrigens, auf dem Video blinkt auch der Rückfahrscheinwerfer mit, der direkt neben dem Blinker sitzt.......
Ob das so gewollt ist???

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker funktionieren nicht im Anhänger-Betrieb

Beitrag von Megane dCi »

tomruevel hat geschrieben:die Blinkfrequenzen sind doch vorgeschrieben.
Und so ganz unwichtig bleibt der Blinker am Zugwagen ja auch nicht wenn der Anhänger dran hängt
Das ist vom TÜV abgesegnet. Wenn der Anhänger blinkt, muss das PKW Heck eigentlich nicht blinken, zumindest reicht es, wenn die Leuchte einen kurzen Impuls erhält.

tomruevel hat geschrieben:Übrigens, auf dem Video blinkt auch der Rückfahrscheinwerfer mit, der direkt neben dem Blinker sitzt.......
Ob das so gewollt ist???
Meinst du beim Anhänger? Tut er nicht. In diesem weißen Kreis ist eine orangene Lampe für den Blinker und eine weiße, für den Rückfahrscheinwerfer. Die Kammern sind aber nicht komplett bis zum Glas getrennt, sodass der komplette Kreis für den Lichtaustritt genutzt wird. Also Blinker komplett rund oder Rückfahrlicht komplett rund.
Sieht man nur, wenn man direkt dahinter steht.

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker funktionieren nicht im Anhänger-Betrieb

Beitrag von Joern68 »

Hallo Jungs und Mädels ;-)

Der "THREADSTARTER" (ein hässliches Wort) heisst JOERN ;-)

Danke für die vielen Infos, alles schön und gut. Alles so gemacht wie in der Westfalia Anleitung beschrieben! Habe ich nicht zum erstmal gemacht. Ich denke in diesem Fall hilft nur:

ab Punkt 27 der Anleitung: Ich werde das ganze mal durchprüfen.

Punkt 19-23 sagt in der Anleitung eindeutig, dass man einen Dauerplus anschliessen soll (muss).
Diesen hatte ich geprüft.

Gruss Joern

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“