Scheinwerfer flackert

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheinwerfer flackert

Beitrag von Southtown_m »

Guten Morgen allerseits.

So langsam kommt die Winterzeit und es erscheinen Macken die im Sommer net erscheinen :green:

So komme mit meinem Scenic 2 zum ersten mal in die Winterzeit und habe scho eine Frage.
Seit dem es kalt ist flackern mir die Scheinwerfer vorne manchmal nur ab und an und manchmal sehr häufig.
Ab und an heisst - getestet - bei 15 km 2-3mal
häufig heisst - getestet - bei 5 km 4-5 mal

Ist das Normal wenn es kalt ist ? Im Sommer hatte ich das nicht oder nur ganz selten das es mir nicht aufgefallen war.

Gestern Abend gings mal krass zu - da dachte ich mir hauts ne Sicherung gleich weg.
Es hat sehr oft (in 10min bestimmt so 15mal) an der Fahrerseite solche klackgeräusche von sich gegeben. Wie Relais.

Habt Ihr das auch.

Ein Bekannter meinte das die neueren Diesel von Reno eine Zusatzheizung haben und er vermutet das es dann durch die Zuschaltung eben zu diesem flackern kommt. Spannungsspitzenlast weiß der Geier was der von sich gab :shock: . Der muss sich ja dann bei mir häufig zu- und wieder abschalten.

Aber wenn das bei 0 bzw bei -2 Grad schon so flackert dann will ich ja net wissen wie es bei - 10 oder mehr flackert.


Noch was.
Wenn ich im Stand bei warmen Motor Gas gebe aber nur soviel bevor Drehzahl hochgeht und sofort los lasse werden die Scheinwerfer viel schwächer und werden aber sofort wieder hell. Aber das ist glaube ich normal bei Reno.

So zuviel des Guten am frühen Morgen
Schönen Samstag noch

Viele Grüße
aus Black Forrest

c_block
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 9. Feb 2004, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer flackert

Beitrag von c_block »

Moin Forrest,

bei mir tritt dieses "Phänomen" auch auf (GrandScenic 1.9 dci)
Bin gleich zu meinem freundlichen Renault Händler und hab ihn gefragt (is noch Garantie drauf :) )

Er meinte, das ist normal, wenn es draußen kalt ist.
Der Motor versucht, schneller warm zu werden. Und da die Heizwiderstände sehr viel Energie fressen, flackert das Licht und es klickt im Armaturenbrett.

Ich werde aber nochmal zu einem anderen Händler gehen :)

Hoffe ich konnte helfen

MfG
Chris

ReinhardK
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2011, 20:35
Scenicmodell: JM Ph II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer flackert

Beitrag von ReinhardK »

Hallo Kollegen,

genau das selbe Verhalten habe ich bei meinem 1,9dCi ebenfalls. Ich bin Anfang November auch in meiner Werkstatt und werde den Meister da auch mal fragen. Aber die Aussage mit den Heizwiderständen klingt für mich schon plausibel.

Wenn ich was neues weiß melde ich wieder.

Grüße
ReinhardK

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer flackert

Beitrag von tomruevel »

Moin,

dieses Thema tauicht anscheinend jeden Herbst wieder neu auf.

Sucht mal nach Zuheizer und alles wird erklärt.

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer flackert

Beitrag von Southtown_m »

Also das kommt definitiv von der Zusatzheizung.
Irgendwie schon geiles Teil also bei mir kommt selbst bei minus 1 Grad relativ heise Luft nach 2 Minuten. Wie eiene Standheizung :green: , hatte das ja vorher nicht.

Nur die scheisse ist das es so häufig vorkommt. Also im Stand bei laufendem Motor kommt es bei mir mittlerweile alle 5-10 Sekunden und das ist ärgerlich. Ich mein wenn das Teil schon angesteuert wird dann soll es halt wieder ausgehen wenn der Motor relativ warm ist und nicht ständig an aus.

Das komische ist, das wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich die Bundersstraße lange mit 100 Sachen fahre, das es da immer noch relativ oft vorkommt ist scho selstam.

Ich meine wenn das vor 20 Jahren wäre - Ok - aber BJ 2006 - naja.

Ich habe zwar noch Garantie aber wenn das normal ist bringts ja nix.

Viele Grüße
Southi

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer flackert

Beitrag von tomruevel »

Southtown_m hat geschrieben:Das komische ist, das wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich die Bundersstraße lange mit 100 Sachen fahre, das es da immer noch relativ oft vorkommt ist scho selstam.

Ich meine wenn das vor 20 Jahren wäre - Ok - aber BJ 2006 - naja.

Moin,

es ist anscheinend von der Kühlmitteltenperatur abhängig ob der Zuheizer zugeschaltet wird.
D.h. auch wenn man rel. schnell fährt wird das Ding zugeschaltet solange das Kühlmittel zu kühl ist.

Wünsch Dir lieber nicht die Zustände von vor 20 Jahren zurück.
Obwohl die Diesel damals mehr Abwärme produziert haben als die aktuellen und damit deutlich mehr gebraucht haben, dauerte es doch wesentlich länger bis auch nur ein laues Lüftchen aus der Heizung kam.

VW hat es übrigens bei einigen Modellen anders gelöst.
Mit einem kraftstoffgespeisten Zuheizer (keine Satndheizung).
Und trotzdem klagt man allerorten über mangelnde Heizleistung.

der-sigi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dez 2011, 13:17
Scenicmodell: JM Phase II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer flackert

Beitrag von der-sigi »

Hallole

Zuheizer ... !?

Mir wurde von einigen Renault Händlern erklärt, daß das der gesetzlich vorgeschriebene ABS Test ist, der nach dem Anlassen für ca. 5 Minuten durchgeführt werden muß. Und weil die ABS Ventile soviel Leistung fressen, blinkt das Licht. Es ist schon mein dritter Scenic und das gab es bei allen Modellen. Die Werkstatt meint, da kann man nichts dran ändern. Habe auch schon an Renault geschrieben aber nur eine hochnäsige und inhaltslose Info bekommen.

Bei mir ist das so: Es tritt nur auf wenn es kalt ist, also ungefähr ab 4 Grad plus abwärts. Nach dem Anlassen kommt das im ein bis zwei Sekunden Takt für bis zu einer halben Stunde. Das kann also nichts mehr mit Kühlwasser Temperatur zu tun haben. Das Licht wird schlagartig dunkler und regelt sich selbst wieder langsam hoch. Also, wie wenn eine große Last zugeschaltet wurde. Im Armaturenbrett ist irgendwo ein Relais, welches das schaltet. Das hört man.

An sich stört mich das nicht, wenn ich weiß, daß das zu meiner Sicherheit dient. Aber diese Licht Flackerei ist ganz schön nervig. Ich hatte schon mehrmals Ärger mit vorausfahrenden Fahrern. Einmal wollte mir eine die Birne einhauen, wenn ich nicht aufhören würde ihn anzublinken. Deswegen laß ich während der Blink Phase immer sehr viel Abstand zum Vordermann, damit der das nicht so merkt - ist aber im Berufsverkehr nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Viele Grüße
Sigi

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer flackert

Beitrag von Thomas80 »

der-sigi hat geschrieben:... wenn ich nicht aufhören würde ihn anzublinken. Deswegen laß ich während der Blink Phase immer sehr viel Abstand zum Vordermann, damit der das nicht so merkt - ist aber im Berufsverkehr nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Viele Grüße
Sigi
Dann wird wohl relativ zeitnah die Batterie oder die Lichtmaschine den Geist aufgeben, wenn die Spannung so stark einbricht, oder der Regler hat ne Macke und regelt nicht schnell genug gegen sowohl nach oben als auch nach unten :green:

Privat hab ich ja nur Benziner, aber mein noch Firmen-C4 mit dem kleinen 1,5er HDI der heizt wie die Hölle, fast genauso wie meine Benziner und da merkt man nichts vom Klacken und auch nicht vom Flackern des Zuheizers wenn er überhaupt einen hat, die Vorglühkontolle geht auch nur unter -10°C an sonst nicht :!:
Zuletzt geändert von Thomas80 am 15. Dez 2011, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“