Zündschloss defekt, ausgewechselt Scenic1,Ph.2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Schalthebel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mär 2005, 01:01
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Mein Scenic 1,6 16V, Bj. 2002, hat mittlerweile 370.000 KM hinter sich und läuft noch wie eine eins.
Getriebe ist absolut laufruhig und schaltet sich wie im Neuzustand.

In Motor und Getriebe habe ich seit Übernahme des Kfz im Alter von 3 Jahren immer eine Zugabe von Mathy Additiven gehandhabt, wie in allen anderen Fahrzeugen vorher auch.
Motor: K4M
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zündschloss defekt, ausgewechselt Scenic1,Ph.2

Beitrag von Schalthebel »

Hallo, anhand der zahlreichen Tipps, die ich im Netz gefunden habe, anbei ein kleines Tutorial, um mit einer Portion Grundwissen sein Zündschloss beim Renault Scenic1 Phase 2, JA0B, 2002, 107 PS 16V, K4M Motor mit den Dingen vom Autoverwerter preisgünstig reparieren kann.

Ich habe es als Kfz Mechaniker selbst gemacht. Wer es sich zutraut, nur Mut!

Der Fehler beim eingebauten Zündschloss machte sich dadurch bemerkbar, dass die Position des Schlüssels nach dem Anlassvorgangs nicht mehr selbstständig zurückkam, sondern in der Endstellung blieb und der Anlasser mitlief. Man musste also den Schlüssel von Hand ein Stück bis zum nächsten Widerstand zurückdrehen, dass der Anlasser in seine Ruhestellung zurückkehrte und der Motor ohne Störgeräusche lief. Rückholfeder im Zündschloss defekt !!

Fahrzeugdaten anhand des KFZ Scheines oder Briefes rausschreiben, den freundlichen anrufen: Ersatzschloß angefertigt auf die Schlüssel, die man hat dauert ca. 5-6 Tage und kostet incl. Märchensteuer 275 Euronen!

Anruf beim Autoverwerter ergab ein Gebrauchtteil mit einem Schlüssel für 50 Euros.

Besorgt, dann zu Hause den Schlüssel schön gesäubert , auseinandergebaut und zum Schlüsseldienst gefahren. Zündschloss natürlich mitgenommen, zum testen!

Für einen Metallbart als Ersatzschlüssel 9 Euro gezahlt.

Zu Hause dann den Ersatzschlüssel genau auf das Maß geschliffen, welches der Originalschlüssel hat und die Bohrung für die Halteschraube angebracht! Muß exakt stimmen !
002 Nachschlüssel.JPG

Zur allgemeinen Sicherheit, oder wenn ungeübte diese durchführen, sollte der Minuspol der Batterie abgeklemmt werden.

Dadurch muß allerdings beim Einschalten später der RADIOCODE neu eingegeben werden und die Digitaluhr neu gestellt werden.

da wo der Höhenverstellhebel fürs Lenkrad ist die 3 Torxschrauben rausdrehen und die Abdeckung abnehmen.
Den unteren Teil der Lenkradabdeckung ,ebenfalls 3 Torx, entfernen, dann das Lenkrad so einschlagen, das du an dem Airbag vorbei kopfseitig auf die obere hälfte gucken kannst dann sind jeder Seite noch 1 Torx für den oberen Teil, vorsichtig entfernen.

Die Ringantenne für die Wegfahrsperre, erstmal vorsichtig abstecken und zur Seite legen, diese ist noch oben über dem Zündschloss drüber als rundes Plastikteil. Wenn man das ganze Plastikteil etwas dreht, löst es sich aus einen Klemmungen. Dazu notwendigerweise vorhandene Befestigungsaufkleber entfernen. Denn diese halten die Ringantenne ebenfalls samt Halterung fest.

Das Kabel des Zündschlosses unterhalb der Lenksäule zum Stecker verfolgen und abziehen. Der Stecker lässt sich teilen, wenn man die mittige flache Plastiksicherung zur Seite wegschiebt! Diese hält den Stecker zusammen !

Dann das Schloss lösen, dieses ist mit einer kleinen Torx 15 Schraube gesichert von oben zu erkennen; dann kannste wenn du den Zündschlüssel zwischen der ersten und zweiten Stufe stellst, die Metallraste eindrücken im Bereich der kleinen Schraube und vorsichtig das Schloss rausziehen. Dabei natürlich immer das Kabel nachfummeln. Achtung, das Kabel ist noch mit einem kleinen teilbaren Plastikringstecker an der Lenksäule gegen Poltern festgemacht. Muß natürlich gelöst werden.

Dann das defekte Zündschloss weglegen und das vom Autoverwerter einsetzen. Genau in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

Den Schlüssel vom Autoverwerter habe ich zerlegt.
005 Innenleben.JPG

Bei der Gelegenheit lassen sich auch die beiden Lithiumbatterien der Funkfernbedienung wechseln, kosten nur Kleingeld.

An einem anderen Platz habe ich nun meine BEIDEN Schlüssel zerlegt.

Ich nehme nun den Schlüsselbart ( das gezackte Metallteil ) vom Autoverwerter und den nachgemachten und tausche diese beiden Metallteile mit denen aus meinen Originalschlüsseln aus!!! Die Oberteile von meinen beiden Originalschlüsseln verwende ich weiter, weil diese die notwendigen Elektronikteile enthalten, die zu meinem Fahrzeug gehören!!!

009 Wegfahrsperre mit Transponder.JPG

Dann nehme ich das Oberteil vom Autoverwerter, setze dort einen Schlüsselbart von meinem defekten Zündschloß hinein und markiere diesen Schlüssel als meinen mechanischen TÜRSCHLÜSSEL. Denn das ist dann ein Schlüssel, der auf meine Fahrertür passt, wenn die Elektronik mal ausfallen sollte.


Versuch, Fahrzeug startet einwandfrei! Ganze Aktion kostete 59 Euro und gaaanz gemütlich gemacht mit Stück Kuchen dabei knapp 2 Stunden Samstagsmittags.

Grüße aus dem Saarland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“