Antennenanschluss bei Scenic 2. Generation Phase 2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Wikinger74
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Sep 2011, 16:49
Scenicmodell: 2. Generation Phase2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antennenanschluss bei Scenic 2. Generation Phase 2

Beitrag von Wikinger74 »

Hallo.
Ich wollte mein Standardautoradio gegen ein Parrot Asteroid tauschen.
Hiers in in der Anleitung die Rede von einem Adapter der ggf. genutzt werden muss.
Z.B. Antennen-Adapter DIN / Fakra.

Nun, da mich das etwas verwirrt würde ich gern wissen welchen Anschluss das Radio/Antenne den hat?
Ich vermute das es einen DIN Anschluss hat und ich einen solchen Adapter benötige?

Danke für eure Hilfe.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antennenanschluss bei Scenic 2. Generation Phase 2

Beitrag von wildfire01 »

Der Scenic aus der 2. Generation hat noch DIN - Anschlüsse für die Lautsprecher bzw. Stromzuführung etc., Fakra ist erst im 3er Scenic verbaut. Der neue Fakra - Stecker ist wesentlich kompakter aufgebaut, dadurch lässt sich Platz sparen.

Gruß wild

Edith hat noch was zu melden: Du weißt aber schon, dass mit dem Parrot sowohl die Lenkradfernbedienung als auch das obere Display brach liegen?!?

Wikinger74
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Sep 2011, 16:49
Scenicmodell: 2. Generation Phase2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antennenanschluss bei Scenic 2. Generation Phase 2

Beitrag von Wikinger74 »

Hallo und vieeeeelen Dank!
Aber, es geht nicht um die Lautsprecher sondern Antenne.

Das mit dem Display weiß ich. War bei der RKI8400 die vorher drin war auch so. Nun ja...
Im Bezug auf die Lenkradverbedienung: Nein, die geht mit dem Asteroid wohl.
Zuletzt geändert von Wikinger74 am 2. Sep 2011, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antennenanschluss bei Scenic 2. Generation Phase 2

Beitrag von wildfire01 »

Gut, das war meinerseits ein wenig unglücklich ausgedrückt, meine Aussage bezog sich sowohl auf den Antennenanschluss als auch auf den Rest.

Wenn vorher ein anderes Radio als das Serienradio drin war, dann wurde spätestens damit ein Adapter verbaut, wenn er erforderlich gewesen wäre.

Falls die LFB mit dem Asteroid funktioniert, wäre es praktisch, wenn du dies dem restlichen Forum mitteilst. Damit kann die Knowledgebase wieder ein Stück erweitert werden.

Gruß wild

Wikinger74
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Sep 2011, 16:49
Scenicmodell: 2. Generation Phase2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antennenanschluss bei Scenic 2. Generation Phase 2

Beitrag von Wikinger74 »

Das RKI8400 hatte bei der Antenne "leider" noch den DIN Anschluss. Nur beim Asteroid wird nun auf FAKRA gesetzt.

Was die LFB angeht teil ich das gerne!

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antennenanschluss bei Scenic 2. Generation Phase 2

Beitrag von wildfire01 »

Aah, so läuft der Hase, dann brauchst du entsprechend einen Adapter von DIN auf Fakra für die Antenne. Gibt es aber für günstiges Geld im Zubehörhandel.

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antennenanschluss bei Scenic 2. Generation Phase 2

Beitrag von joe_cool »

Teile Nr. 77 11 426 161 bei Renault

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“