Probleme mit dem Kombiinstrument

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Louhet
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 1. Sep 2011, 18:01
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit dem Kombiinstrument

Beitrag von Louhet »

Hallo zusammen ich besitze einen Renault Scenic 2 1.9 dci (JM12) mit ca. 120 Ps, BJ: 2003, Motor Typ: F9Q 812. Km. Stand: 125000, bis auf Navi mit Vollausstattung.

Vor ca. 1 Monat stellte sich meine Uhr sowie der Bordcomputer (Kilometerentfernung etc.) in der Anzeigetafel nach jeder Zündung auf null. Sie lässt sich bei eingeschlatetem Motor bzw. Zündung verstellen schaltet aber mit bis auf wenigen Ausnahmen bei Zündung auf Null. Nach einiger Zeit kam dann die Fehlermeldung: Bordelektronik defekt.
Da ich sehr schlechte Erfahrungen (380.- € für ein Plastikbauteil berechnet bekommen weil die Lüftung sich nicht mehr ausschalten lies) mit einer Renault Werkstatt habe, bin ich heute zu einer freien, freundlichen Werkstatt gefahren.
Diese haben mir dann auch prommt den Fehler kostenlos ausgelesen, konnten mir aber nicht weiterhelfen da ihre Software wohl hierfür nicht ausreicht.
Die Papiere haben sie mir aber trotzdem mitgegeben mit dem Hinweis ich sollte es mal beim Bosch Dienst versuchen.
Vieleicht kann mir ja hier jemand eine Erläuterung des Problems geben damit ich mich nicht ganz so ahnungslos vorstelle.
Fehlercode:

Sich.- und Schalteinheit
Identifikation: Sich.-und Schalteinheit; Referenz MPR: 8200306032; VDIAG: 44; Hersteller: 001; Registrationsnummer: 0000; Programm Nr.: 0202; Software-Version: 2Q00; FIN: VF1JMRG0629565976
Fehlernummer: 37391 B120 F , Fehlertext: Spannungsregelung, Bemerkung: Spannung ausser Toleranz

Steuergerät: Zenralelektronik UCH

Identifikation:
Zenralelektronik UCH; Referenz MPR: 8200306435; VDIAG: 48; Hersteller-Code: 001; Elektronik-Version: 0000320300; Programm Nr.: 0322; Software-Version: 0360; Registrationsnummer; 0000; FIN: VF1JMRG0629565976; ***ECU nicht eindeutig identifiziert ***
Fehlercodes:
Fehlernummer: 205 Stromkreis Regen-/Helligkeitssensor ;Bemerkung: interner Fehler, gespeichert
Fehlernummer: 206 Stromkreis Regen-/Helligkeitssensor ; Bemerkung interner Fehler, gespeichert

ausgelesen wurde mit AVL Ditest

Für, für mich verständliche, Hilfe bin ich sehr dankbar

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Kombiinstrument

Beitrag von leo74 »


volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit dem Kombiinstrument

Beitrag von volker1234567890 »

Lässt sich reparieren (meist weniger als 100€). Für Renault-Werkstätten u. auch hier im Forum habe ich das schon getan. Es gibt auch andere Anbieter, die so etwas tun (Tachopix, etc.)

Louhet
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 1. Sep 2011, 18:01
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Kombiinstrument

Beitrag von Louhet »

Hallo, vielen Dank zunächst für die Antworten.

D.h. mein Kombiinstrument ist defekt und müsste repariert werden. Wo (komme aus Köln) kann ich das machen lassen und wie kriege ich das Kombiinstrument gegebenf. selbst ausgebaut?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Kombiinstrument

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

im oben referenzierten Link findest Du alles was Du wissen musst, such Dir den Passenden in der Kölner Gegend raus oder wähle andere Wege, zB Volker oder sogar die Reparatur in Polen. Lesen musst Du schon selbst, auch was den Ausbau betrifft. Wenn Du da unsicher bist, kannst Du es ja in einer Werkstatt ausbauen lassen und dann verschicken.

Gruß Uwe

Louhet
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 1. Sep 2011, 18:01
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Kombiinstrument

Beitrag von Louhet »

Alles klar. Vielen Dank

Louhet
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 1. Sep 2011, 18:01
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Kombiinstrument

Beitrag von Louhet »

So, Kombiinstrument ist läuf wieder wie eine 1. Bin ganz begeistert von der schnellen Hilfe von Volker (Donnerstag eingeschickt-Freitag repariert) und das für einen fairen und anständigen Preis. Vielen Dank auch an die anderen Forenmitglieder.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit dem Kombiinstrument

Beitrag von volker1234567890 »

Ich danke Dir ebenso für Dein Vertrauen.
Volker

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“