Danke für die Info aber kann ich jetzt noch ca.6 Jahre später dazu noch zu Renault gehen & das beanstanden?
Was wäre denn besser bzw. wie ist es richtig?
Kann das mit der Grund sein das die NSL nicht geht?
Die Renaultwerkstat/Händler kann mich leider nicht besoders gut leiden. :(
Nebelschlussleuchte defekt
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Re: Nebelschlussleuchte defekt
Moin,
ob man dem das jetzt noch auf die Augen drücken kann ????????
Ansonsten muß diese Blackbox an eine bestimmten Klemme der Zentralelektrik links unter dem Amarturenbrett angeschlossen werden. Diese Klemme ist direkt mit der Batterie verbunden.
So in etwa steht es in der Einbauanleitung zum Elektrosatz.
Vielleicht kann man es auch einfacher lösen.
Wichtig ist eben nur dass die Plus immer zur Verfügung steht und nicht heimlich abgeschaltet wird.
Persönlich habe ich die Blackbox an der Dauerplus die den Wohnwagen versorgt, angeschlossen.
Und die widerrum ist direkt an der Batterie angeschlossen.
ob man dem das jetzt noch auf die Augen drücken kann ????????
Ansonsten muß diese Blackbox an eine bestimmten Klemme der Zentralelektrik links unter dem Amarturenbrett angeschlossen werden. Diese Klemme ist direkt mit der Batterie verbunden.
So in etwa steht es in der Einbauanleitung zum Elektrosatz.
Vielleicht kann man es auch einfacher lösen.
Wichtig ist eben nur dass die Plus immer zur Verfügung steht und nicht heimlich abgeschaltet wird.
Persönlich habe ich die Blackbox an der Dauerplus die den Wohnwagen versorgt, angeschlossen.
Und die widerrum ist direkt an der Batterie angeschlossen.
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Re: Nebelschlussleuchte defekt
Fals es wichtig ist die AHK ist von MVG & eine 13poliege.
Meistens wird sie mit einem Adapter auf 7pol betrieben.
Auf der "Black-Box" steht MVG 4003.
Also muss ich ein Kabel von der Batterie (+) nach hinten ziehen, ja?
Geht das nicht auch anders/kürzer?
Was ist mit der NSL?
Meistens wird sie mit einem Adapter auf 7pol betrieben.
Auf der "Black-Box" steht MVG 4003.
Also muss ich ein Kabel von der Batterie (+) nach hinten ziehen, ja?
Geht das nicht auch anders/kürzer?
Was ist mit der NSL?
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 21. Mär 2012, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nebelschlussleuchte defekt
Lukyman hat geschrieben:ist evtl. ein doofer Gedanke, aber könnte es evtl. Sinn machen, wenn man die AHK entstöpselt in der Hoffnung, das die Leuchte geht. Plakette holen und dann wieder anstöpseln?
Reicht es aus die Sicherung zu ziehen oder muss die "Black-Box" auch raus?
Wenn ich die 7,5A Sicherung der AHK ziehe geht die NSL auch nicht. :(
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 21. Mär 2012, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Nebelschlussleuchte defekt
Kopfschmerz hat geschrieben:Fals es wichtig ist die AHK ist von MVG & eine 13poliege.
Moin,
mit etwas Glück ist die Dauerplus, die üblicherweise zur normgerechten Installation einer 13-poligen gehört, angeschlossen worden.
Die könnte man zur Versorgung der Blackbox nutzen.
Die Anschlüsse an den Kabelbaum der Steckdose befinden sich irgendwo unterhalb der linken Rückleuchte.
Zum TÜV fähig machen mittels Stecker ziehen.
Das geht mit etwas Aufwand.
Es muß an jeder Rückleuchter der Versorgungsstecker gezogen werden und der orginal Stecker (der aktuiel am Kabelbaum der Steckdose hängt) wieder aufgesteckt werden.
Allerdings klappt dann die Steckdose nicht mehr.
Und manchmal wird auch deren Funktion bei der HU geprüft.......