Scheibenwaschanlage - Heck

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwaschanlage - Heck

Beitrag von TomiB »

Hallo, bei mir funktioniert seit heute die Scheibenwaschanlage am Heck nicht mehr. Die Pumpe brummt, aber es kommt kein Wasser raus. Scheinwerfer- und Frontscheibenreinigung funktioniert. Behälter ist auch voll. Hat jemand einen Tip für mich.

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage - Heck

Beitrag von BurSch »

Die einfachste Sache wäre doch erstmal zu schauen, ob die Düse verstopft ist. Hatte ich schon mehrfach.

Ideralerweise müsstest du mal den Schlauch abbauen und dann mit Druckluft die Düse durchblasen.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage - Heck

Beitrag von TomiB »

Danke für den Hinweis. Mal schauen, ob ich den Schlauch finde der nach hinten geht. Bis das Wasser hinten ankommt dauert ja auch immer ne ganze Weile. Was kann denn da verstopfen? Ablagerungen im Behälter? Im letzten Winter war mir aufgefallen, das Hinten immer nur wenig Wasser raus kam. Das sollte aber vermütlich am Frostschutz liegen. Ich füll den meistens unverdünnt rein.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage - Heck

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

las mal die Pumpe länger laufen und schau, ob da woanders Wasser (als Pfütze unter/in dem Wagen steht.

Ggf. kann auch der Schlauch nach hinten undicht sein.

Gruß Uwe

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage - Heck

Beitrag von TomiB »

So ich habe noch mal ein bißchen probiert. Wasser scheint nicht weg zu gehen. Den Behälter habe ich bis zum Rand gefüllt und dann die Pumpe laufen lassen. Wasserstand ist gleichgeblieben. Zum Durchpusten finde ich keinen Ansatz. Von hinten an der Düse, keine Ahnung wegen ausbauen (die Verkleidung hatte ich ab gemacht) und vorne im Motorraum findet man ja nur die Verteilung für die Frontscheibendüsen. Muss ich bestimmt doch in die WS.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage - Heck

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

da ist die Pumpe defekt. Die Pumpe dreht in zwei Richtungen, einmal für vorn und andersherum für hinten. Da wird die Pumpe nur noch in die eine Richtung drehen.

Mario

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage - Heck

Beitrag von TomiB »

wie muss ich den das verstehen? Wenn Sie bloss in eine Richtung pumpt, dann müsste doch vorn das Wasser rauskommen. Ist aber nicht.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage - Heck

Beitrag von TomiB »

so war heute in WS. Pumpe ist i.o. WS meinte es könnte das Rückschlagventil sein. Weiß jemand wo das Rückschlagventil verbaut ist?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage - Heck

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

die WS wird es ja eigentlich besser wissen, aber bin überrascht, dass es da ein Rückschlagventil geben soll, da es doch immer eine Weile dauert bis das Wasser hinten rauskommt!?

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 4. Aug 2011, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage - Heck

Beitrag von TomiB »

Bin auch mal gespannt. Habe nächste Woche einen neuen Termin. War heute zu knapp mit der Zeit. Ich habe drauf gewartet. Die haben in der Schnellannahme gebastelt. Der Mechaniker hätte ja nachdem er vorn alles abgebaut hatte, dann im Innenraum weiter bauen müssen. Zumindestens war es dann heute eine Fehlereingrenzung. Pumpe und Leitung bis hinterm Radkasten i.o.. Dann gehts nächste Woche vielleicht schneller.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“