Info Meldungen / Speicher auslesen - zurücksetzen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Info Meldungen / Speicher auslesen - zurücksetzen

Beitrag von Joern68 »

Hallo :) !
Gibt es generell eine Möglichkeit ohne Anschluss eines Diagnosegerätes (OBD) ausgegebene Meldungen im Bordsystem zurückzusetzen. Hintergrund: Bei meinem Fahrzeug ist die Wartung laut Planung im September 2011 fällig (Jahrestermin, nicht km), aber ich erhalte seit kurzem die Info dazu. Dies nervt ein wenig! Grundsätzlich ist es ja eine feine Sache, dass man informiert wird, aber es sind noch über 2 Monate bis zum eigentlichen Termin und ich würde bis dahin noch ca. 5000 km fahren (Urlaub usw.).
Ich kann mich wage daran erinnern, dass es bei anderen Rennos (z.B: Laguna) eine "Tastenkombination" am BC gibt, wo man dies einstellen kann.

Besten Dank für jeden Hinweis .

Gruss Jörn.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Info Meldungen / Speicher auslesen - zurücksetzen

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

sucht man hier im Forum nach "Wartungsanzeige selbst zurückstellen", dann erhält man folgenden Link.

Gruß Uwe

[Edit: Diverse wg. Probleme bei der Angabe des Links - Sorry]
Zuletzt geändert von Uwe1 am 26. Jul 2011, 11:41, insgesamt 6-mal geändert.

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Info Meldungen / Speicher auslesen - zurücksetzen

Beitrag von Joern68 »

Hallo Uwe,
Danke für den Hinweis...... Ich versuchs mal.
[PS: Link tut.]
Generell sehe ich den Sinn nicht ganz: Bei einem Fahrzeug mit einem Intervall von 30.000 km eine jährliche Wartung einzuplanen. Ich bin seit der letzten Wartung in 2010 - 4000 km gefahren -- in 10 Monaten!!!!
Somit steht oder stand der Zähler bei "noch 26.0000 km". Bei meinem baugleichen Laguna (gleicher Motor mit FAP, Getriebe usw.) sind es 15.000 und auch die jährliche Wartung.

Gruss Jörn.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Info Meldungen / Speicher auslesen - zurücksetzen

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

hab ja einen SC2 Phase 1 Benziner und Du einen SC 2 Phase 2 Diesel, aber bei mir sind das 30Tkm oder alle 2 Jahre.

Gruß Uwe

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Info Meldungen / Speicher auslesen - zurücksetzen

Beitrag von Joern68 »

Interessant.... Aber ein Diesel wird anders beansprucht wie ein Benziner. Vermutlich deshalb der Unterschied.
Grundsätzlich stimmt es schon: lt. Wartungsheft und auch dem Orig.-Renaultkleber mit der Angabe (+30.000 km oder ein Jahr, also 09/2011). Letzte Wartung war im September 2010.

Gruss Joern

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Info Meldungen / Speicher auslesen - zurücksetzen

Beitrag von joe_cool »

Joern68 hat geschrieben:Hallo Uwe,
Danke für den Hinweis...... Ich versuchs mal.
[PS: Link tut.]
Generell sehe ich den Sinn nicht ganz: Bei einem Fahrzeug mit einem Intervall von 30.000 km eine jährliche Wartung einzuplanen. Ich bin seit der letzten Wartung in 2010 - 4000 km gefahren -- in 10 Monaten!!!!
Somit steht oder stand der Zähler bei "noch 26.0000 km". Bei meinem baugleichen Laguna (gleicher Motor mit FAP, Getriebe usw.) sind es 15.000 und auch die jährliche Wartung.

Gruss Jörn.

die Anleitung ist für den Scenic II beisp.weise zutreffend , bei anderen Modellen ist die Funktionsweise anders . Der Kauf eines FAP-Autos bei 4000 km Fahrleistung in dem Zeitraum resultiert aus einer Falschberatung . Folgeschäden am Partikelfilter werden auftreten .
Die kurzen Wartungsintervalle beruhen auf der Konzeption des gesamten Motors .

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Info Meldungen / Speicher auslesen - zurücksetzen

Beitrag von Joern68 »

>> die Anleitung ist für den Scenic II beisp.weise zutreffend ,>>

Ja, so ist das.

>> bei anderen Modellen ist die Funktionsweise anders .>>

Richtig heisst es: Beim Scenic II (mit dem Motor) ist es so. Bei einem Laguna II gibt Renault was anderes vor. So steht es.

>>Der Kauf eines FAP-Autos bei 4000 km Fahrleistung in dem Zeitraum resultiert aus einer Falschberatung .
Folgeschäden am Partikelfilter werden auftreten .>>

So, so...... Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: Richtig: Bei einer jährlichen Fahrleistung von 4000 km im Allgemeinen wäre man mit einem Diesel "falsch beraten". Das Fahrzeug wurde in einem Zeitraum von 10 Monaten, aufgrund Besitzerwechsel "nur" 4000 km bewegt. Ich selber hab eine wesentlich höhere km-Leistung.
Aber es kommt immer drauf an, was man von einem Fahrzeug erwartet - und das ist wohl individuell sehr unterschiedlich: Ich selber würde mir grundsätzlich keinen Benziner (mehr) kaufen. Schon alleine wegen des Verbrauchs: 6 Liter Diesel im Schnitt bei 110 KW - das soll mir mal ein vergleichbarer Benziner nachmachen.
Zum Thema FAP-Auto: Man bekommt ja heutzutage gar kein (modernes) Auto mehr ohne FAP.
Ich habe schon einige Diesel gefahren, auch mit dem Filter und noch nie Probleme gehabt.......

Die kurzen Wartungsintervalle beruhen auf der Konzeption des gesamten Motors .

Na ja......

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“