Radio (wieder-)einschalten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
spezibaer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2011, 20:25
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio (wieder-)einschalten

Beitrag von spezibaer »

Habe meinen neu erworbenen Scenic 2 BJ 2005 ein JVC KD-R 921BT incl. Adapter für die LFB verordnet da das org, Radio eh nicht funktionierte. Bin damit auch recht zufrieden, aber nach dem Ausschalten der Zündung kann ich das Radio leider nicht wieder manuel einschalten. Das heist Radio nur mit Zündung an.
Welche möglichkeiten gibt es das Radio nach auch Zündung-AUS wieder einzuschalten ???

Grüße Spezibaer

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio (wieder-)einschalten

Beitrag von pompiers »

...wahrscheinlich ist Dauerplus und geschaltetes Plus vertauscht oder es fehlt ein Kabel oder sitzt am "falschen" Pin...

Für einen genaueren Tip (ich schreibe Tip noch altmodisch, ich kann mir vor´m Urlaub nicht so viele Buchstaben leisten... :lol: ) ist die Anschlußbelegung der JVC-Receiver wichtig (bitte als PDF, steht in der BA,meist hintere Seiten...).
Wurde ein ISO-Adapter Stromversorgung zwischengeschaltet?

spezibaer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2011, 20:25
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio (wieder-)einschalten

Beitrag von spezibaer »

hier die Einbau-kurz-Anleitung....
Das tauschen der Kabel wie dort beschrieben habe ich auch schon versucht - ich erreiche damit aber das ich das Radio immer manuel Ein- und Ausschalten muß.

Grüße

spezibaer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2011, 20:25
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio (wieder-)einschalten

Beitrag von spezibaer »


pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio (wieder-)einschalten

Beitrag von pompiers »

... obiger Link ergibt Error beim Aufruf, habe daher selbst gekugelt:

http://de.jvc-service.net/public/downlo ... ink_flag=1

hast du schon den Hinweis "modifizierte Verdrahtung 2, wenn Receiver nicht einschaltet" probiert...??? ( letzter Teil der Anleitung) bzw. den Hinweis mit dem "berüchtigten" gelben Kabel (typisch für Fernost-Geräte) gelesen???

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio (wieder-)einschalten

Beitrag von JLPicard2111 »

Also das Tauschen des gelben und roten Kabels (Dauer- und Zündplus) ist standard bei Renaults. Das bewirkt aber nur, dass das Radio die Sender nicht mehr verliert.. auf das Einschaltverhalten hat das keinen Einfluss.

So wie ich das von Renault kenne (3 Twingos, 1 Laguna, 1 Scenic) kann man die Radios nur einschalten, wenn der Schlüssel mindestens in der 1. Raste steht (beim Twingo ist das ATT, der Scenic hat sowas nicht). Deswegen muss die Zündung immer eingeschaltet sein, damit man Radio hören kann. Wie Renault das aber realisiert, weiss ich nicht? Eventuell gibt's irgendwo ein Relais, was das einschalten ohne Zündung verhindert.

Lösen kann man das, meines Wissens nach nur, indem du ein extra Stromkabel von der Batterie bis zum Radio ziehst.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio (wieder-)einschalten

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

ich kann bei beiden Scénics das originale Radio auch ohne Zündschlüssel einschalten. Bei meinem Sohn am Laguna 3 geht das auch, sogar im verriegelten Zustand.

Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“