Fehlerauslesen bei def. Klimaschalter

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
HariBo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jul 2011, 13:19
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Gut ausgestatterer Familein Van mit fast allen Extras.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlerauslesen bei def. Klimaschalter

Beitrag von HariBo »

Guten Morgen, da wir hier in dem Forum neu sind möchte ich dieses auch dazu nutzen, mein Scenic Wissen zu verbessern. Wir fahren mittlerweile den zweiten 2004er Scenic dci, weil wir mit dem Ersten rundrum zufrieden waren; wenn der " jetzige, neue Gebrauchte " nicht soviel elektr. Macken hätte: In unserer Renault Werkstatt wurde ein def. Klimadruckschalter festgestellt, nachdem dieser Fehler ausgelesen wurde. Den neuen Klimadruckschalter habe ich mir selbst besorgt und habe vor, diesen auch eigenhändig zu wechseln / wechseln zu lassen. Meine Frage: MUß in der autorisierten Renaultwerkstatt der " angezeigte Fehler " nochmal ausgelesen und dann gelöscht werden, bevor die Klimaanlage wieder funktioniert; oder läuft diese wieder so an oder kann / darf der Fehler in einer " freien Werkstatt " gelöscht werden ???
Zur Info: Ein Klimacheck wurde zuvor bereits durchgeführt, Kühlmittel ist ausreichend u frisch vorhanden.
mfG

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlerauslesen bei def. Klimaschalter

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

möglicherweise funktioniert es wieder, wenn die Elektronik merkt das ein neuer Schalter drin ist bzw. er funktioniert. Teilweise braucht es drei Warmläufe des Motors, bis zum einschalten des Kühlerventilators z.B.
Das ist unterschiedlich. Angezeigt über die Instrumententafel wird er ja nicht (zumindest bei mir mit selbiger Diagnose).
Normalerweise können freie Wekstätten Fehler über ein OBD Gerät löschen. Ein Freund hat sich sogar ein eigenes für seinen Audi gekauft für knapp über 30€ und löscht damit fröhlich rum um einen bestimmten Fehler ausfindig zu machen.
Den Druckschalter soll man selbst tauschen können, dank eines selbst schließenden Ventils beim rausschrauben des Sensors ,allerdings muß die Front ab. Ansonsten soll es schwierig sein an den Schalter zu kommen.Tauschen müßte ich meinen auch, habe mir auch schon die Infos besorgt aber irgendwie vermisse ich die Klima dieses Jahr gar nicht :) Darf ich fragen, wo der Schalter her ist und zu welchem Preis??

Gruß

Matthias

HariBo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jul 2011, 13:19
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Gut ausgestatterer Familein Van mit fast allen Extras.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlerauslesen bei def. Klimaschalter

Beitrag von HariBo »

Bei E-bay kpl für 40 Euro incl. Versand.
Aber mittlerweile sind 3 Wochen nach dem Klimaschalter-Tausch vergangen u die Anlage funktioniert immer noch nicht. Es ist zum Heulen. Jetzt geht der Scenic zu Renault, damit die Stromläufe durchgemessen werden.

franz.scherer@gmx.at
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22. Apr 2011, 21:29
Scenicmodell: Scenic II JM
Ausstattung: Privelege Expt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlerauslesen bei def. Klimaschalter

Beitrag von franz.scherer@gmx.at »

Hallo HariBo,

Hatte auf meinem Scenic II,2006, 1.9dci selbiges Problem und hatte sehr viel Zeit zur Fehlerfindung invistiert, Klimaanlage 2x einem Service unterzogen, Schaltpläne organisiert und Fachhändler zu Rate gezogen :cry:
Die Lösung war letztendlich ganz einfach:
beim OBDII auslesen der gespeicherten Fehler war "Druckschalter Klimaanlage" nicht, wie logischerweise vermutet im Kapitel Klimaanlage sonder unter Motorsteuerung abgespeichert!!!
Daraufhin Fehler gelöscht und die Klima hat sofort wieder funktioniert - bis heute (ca. 4 Monate her) :v:

Also vielleicht hilft das auch bei Dir...
Liebe Grüße
Franz
Zuletzt geändert von franz.scherer@gmx.at am 16. Aug 2011, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“