Suche Dauerplus, bzw. Steckdose im Variofach auf Dauerplus

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Dr.Smi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Feb 2011, 11:06
Scenicmodell: JM Phase I
Kurzbeschreibung: 05.2006, Beige metallic, Glas-Panoramadach, 1.9 dCi, 130PS, Klimaautomatic, z.Zt. 70tkm
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Dauerplus, bzw. Steckdose im Variofach auf Dauerplus

Beitrag von Dr.Smi »

Guten Morgen zusammen.

Ich habe mir letzten Winter eine Solarzelle für den Zigarettenanzünder geholt. Leider werden beide Steckdosen (unter Schaltknauf und im Variofach) über die Zündung zu- und abgeschaltet.

Weiß jemand, wie ich die Steckdose im Variofach (!) auf Dauerplus bringe, um dadurch mit Hilfe der Solarzelle eine Erhaltungsladung zurück zu Batterie zu schicken? Mir reicht auch eine andere Stelle, die nicht über einen Schalter oder die Zündung läuft. Schön wäre aber die Steckdose im Fach.

Ach so, bitte bitte keine Meinungen über den Unsinn oder die Notwendigkeit (oder was auch immer) einer Solarzelle im Auto.

Ansonsten schon mal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

Hübisscenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Mär 2011, 21:36
Scenicmodell: scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Dauerplus, bzw. Steckdose im Variofach auf Dauerpl

Beitrag von Hübisscenic »

vielleicht kann ich dir jetzt schon helfen
Ich arbeite zwar bei vw aber das sollte eigentlich das gleiche sein habe in letzter zeit oft sachen nachgerüsstet und zwar hast du zb auf der Lüftungsbedienung ein dauerplus und am lichtschalter sollte evtl reichen und im vario fach müsstest du auch dp haben für die leuchte zumindest ist das bei meinem so gewesen ich konnte meine lampe im variofach auch anstellen wenn das auto zu war und der schlüssel nicht steckte. und zur not einfach ein kabel von der batterrie rein setzen

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Dauerplus, bzw. Steckdose im Variofach auf Dauerpl

Beitrag von AHK »

Tja, DAS Thema wurde schon oft angefragt und ebenso oft beantwortet (Suchfunktion...)

Die Verstellung des Varriofaches selbst hängt am Dauerplus. Die Zuleitung liegt parallel zur Zuleitung der Steckdose und kann durch pieksen mit einer Prüflampe bei ausgeschalteter Zündung leicht gefunden werden.
Zugang über Schalthebelausschnitt oder Diagnosesteckerabdeckung (vor dem Variofach) bei ganz zurückgeschobenem selbigen.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Dauerplus, bzw. Steckdose im Variofach auf Dauerpl

Beitrag von Racer 87 »

AHK hat geschrieben:
Die Verstellung des Varriofaches selbst hängt am Dauerplus. Die Zuleitung liegt parallel zur Zuleitung der Steckdose und kann durch pieksen mit einer Prüflampe bei ausgeschalteter Zündung leicht gefunden werden.
Zugang über Schalthebelausschnitt oder Diagnosesteckerabdeckung...

Über diese Leitung Strom einspeisen?


@ Dr.Smi:

Leg für die Solarzelle am besten eine neue Leitung zur Batterie, da du sonst ne menge Schaden anrichten kannst.



gruß

Dr.Smi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Feb 2011, 11:06
Scenicmodell: JM Phase I
Kurzbeschreibung: 05.2006, Beige metallic, Glas-Panoramadach, 1.9 dCi, 130PS, Klimaautomatic, z.Zt. 70tkm
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Dauerplus, bzw. Steckdose im Variofach auf Dauerpl

Beitrag von Dr.Smi »

Asche auf mein Haupt. Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt für eure Nachrichten bedanke.

@Hübisscenic
Das Variofach habe ich schon auseinander genommen und Blut geschwitzt, um es wieder zusammen zu bekommen... Also gehe ich an den Rest auch nicht dran (Lichtschalter, etc.).

@AHK
Die Suchfunktion habe ich genutzt. Ich bin zwar relativ neu in diesem Forum, aber generell weiß ich, dass man erst mal suchen sollte. Wie dem auch sei, leider hat mir die Suchfunktion nichts gebracht. Aber wenn es so oft duskutiert wurde, habe ich wohl nicht ordentlich gesucht. Mein Fehler...

@Racer-ScenicDCI
Ich gabe gehofft, irgendwo eine "sichere" Abzweigung zu finden. Anscheinend sollte ich doch ein Kabel von der Batterie legen. Ist die Frage, wie ich in den Innenraum komme... Verrätst Du mir einen schnellen Weg, oder lässt Du mich suchen?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“