Einparkhilfe hinten defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
fischlix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jun 2011, 11:04
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: Sondermodell Exception Erstzulassung 05.2006, Motor: 2,0 cDi 110 kw (150 PS); Zusatzausstattungen ab Werk: Einparkhilfe hinten, Tempopilot, heizbare Vordersitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe hinten defekt

Beitrag von fischlix »

Hallo,
möcht mich hier für alle Tipps recht herzlich bedanken.

Nun noch kurz die Lösung meines Problems.
Nachdem ich bei mir im Motorraum von oben nicht einfach dran kam, habe ich heute in einer hilfsbereiten Renaultwerkstatt den Schalter getauscht bekommen. Kosten knapp 60 Euro für Arbeitslohn und Material. Dauer 45 Minuten. :D

Bei meinem 2,0 Liter dCi ist der Motorraum total verbaut und es musste die Batterie ausgebaut werden. Bei kleineren Motoren geht es eventuell ohne Ausbau der Batterie. Als nächstes wurde das Batteriefach ausgebaut. Hierzu mussten auch die Stecker des Steuergerätes abgezogen werden. Danach kam man mit schlanken Fingern an den Schalter.
Nach erfolgreichem Abschluß der Reparatur, Radiocode eingeben und Fensterheber wegen Sicherheitsschaltung programmiernen, fertig! :D :D

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“