"Servolenkung defekt"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
pare
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jun 2011, 20:56
Scenicmodell: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Servolenkung defekt"

Beitrag von pare »

joa, das teil ist gebraucht und ja noch nicht eingebaut. dachte es könnte jemand ne hausnummer für neues orig. teil mit einbau nennen. so nen richtwert. aber wenn das gebraucht schon 250 kostet wirds nicht billig werden :(

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Servolenkung defekt"

Beitrag von Holgi1 »

Ich denke vielleicht ist auch ein Relais defekt ,gibt hier mehrere Themen mit Servolenkung , wenn es wirklich die Lenkung ist dann kannst du mit ca 2000€ rechnen :shock:

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Servolenkung defekt"

Beitrag von joe_cool »

pare hat geschrieben:hi,

nein leider nicht, hatte die batterie (minuspol) ca. 20 minuten abgeklemmt, fehler war weiterhin da beim starten :(

angenommen, die servolenkung ist tatsächlich hinüber, was kostet denn sowas wechseln zu lassen? hat da jemand eine hausnummer?

hallo ,
es ist tatsächlich so , dass diese Fehlermeldung vieles bedeuten kann . Ausfall des Lenkwinkelsensors , eine Unterspannung der Batterie , ein schlechter Kontakt in einem Stecker am Bauteil der Servolenkung . Eine erneute Auslese des Fehlers ergibt evtl. eine andere Fehlermeldung im Clip ( Renault-Diagnosegerät ) .

Der Austausch der Lenksäule ( nicht der Servolenkung !!! ) dürfte mindestens 1500 EUR kosten .

pare
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jun 2011, 20:56
Scenicmodell: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Servolenkung defekt"

Beitrag von pare »

Danke für eure infos. austausch der lenksäule ist für mein verständnis (laie) teurer als der austausch der servolenkung oder geht das nur gemeinsam?

ich hoffe ja mal, dass es nix großes ist. dadurch, dass die lenkung nach dem löschen des fehlers wieder einige zeit ging ist die hoffnung groß, dass es tatsächlich nur ein kontaktproblem etc. ist. wenn sie komplett hinüber wäre hätte sie ja nicht eine zeit lang funktionieren können. hmmmm das ist mein zweiter renault (zuvor ein megane gt) der mir solche probleme macht. beim megane hatte ich elektronik probleme mit den fensterhebern, keiner konnte was finden, die dinger haben mehr nicht funktioniert. oftmals auch bei offenem fenster :(

nun gut... den scenic habe ich auch gebraucht von privat geholt, da wir die nächsten tage zwillinge bekommen und schon ne kleine tochter haben. hergeben will ich ihn nicht. sollte es allerdings um die 2000 kosten wäre das ja ein drittel vom anschaffungswert :(

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Servolenkung defekt"

Beitrag von Exlehrling »

Hi pare,

das die Servoeinheit selbst defekt ist halte ich bei den Anzeichen für unwahrscheinlich.
Eher denke ich das da ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor oder der Verkabelung (Hier vllt. wieder der beliebte Massefehler?) vorliegt.
Da ich die Steuerung der Unterstützung nicht genau kenne, könnten natürlich auch noch ESP, ABS und Gierratensensor damit zu tun haben.
Die Lenkunterstützung erfolgt ja rein elektrisch und das ein E-Motor mal geht und mal nicht kommt ja nicht so häufig vor.

Gruß André

pare
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jun 2011, 20:56
Scenicmodell: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Servolenkung defekt"

Beitrag von pare »

Hi Exlehrling,

Was ist denn der "beliebte Massefehler"?

ich hab ihn heute nochmal angeschmissen, fehler ist weiterhin da, also keine wunderheilung über nacht. was mir aber aufgefallen ist, das ESP symbol leuchtet und lässt sich nicht ausschalten. könnte das ein hinweis sein oder ist das immer so, wenn die servo nicht geht?

die punkte die du genannt hast sind günstiger als die lenksäule für 1500? :)

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Servolenkung defekt"

Beitrag von BurSch »

pare hat geschrieben:was mir aber aufgefallen ist, das ESP symbol leuchtet und lässt sich nicht ausschalten.
Bei mir war/ist es der Lenkwinkelsensor ... momentan zum Glück mit Wunderheilung (neu eingestellt). Ich hoffe, das bleibt so - sonst wirds teuer. :censored:

pare
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jun 2011, 20:56
Scenicmodell: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Servolenkung defekt"

Beitrag von pare »

was ist denn ein lenkwinkelsensor? was tut der?

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Servolenkung defekt"

Beitrag von Exlehrling »

Hallo pare,

der Lenkwinkelsensor wird sowohl für die Lenkung als auch ESP benötigt.
Je nach Lenkung sitzt er im Bereich Lenkstockschalter oder im Lenkgetriebe und misst den Lenkeinschlag.
Dieser Wert wird gebraucht um abzugleichen ob die Fahtrichtung mit dem Fahrerwunsch (eben Einschlag der Vorderräder) übereinstimmt, dies beim ESP. Die elektrische Lenkung entscheidet über den Lenkwinkelsensor in welche Richtung ich jetzt drehen will und in welche Richtung der E-Motor drehen soll.
Das ESP braucht zusätzlich die ABS-Sensoren.
Dies ist eine grobe Erklärung.
Dadurch kann auch ein neues justieren der Sensoren zu einem Erfolg führen.

pare
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jun 2011, 20:56
Scenicmodell: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Servolenkung defekt"

Beitrag von pare »

danke für die erklärung. würde vielleicht sogar tatsächlich sinn machen. in der werkstatt ging es ja, dort ist ja aber nach dem löschen des fehlers keiner mehr mit gefahren. dadurch, dass ich dann heimgefahren bin und natürlich dabei mehrfach lenken musste, ist der fehler wieder aufgetreten. könnte also daran liegen, richtig?

klar ihr könnt keine ferndiagnose stellen, aber ich will, wenn ich morgen in die werkstatt fahre ein bissl was wissen und nicht als ganzer dau da stehen :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“