"Servolenkung defekt"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
pare
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jun 2011, 20:56
Scenicmodell: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Servolenkung defekt"

Beitrag von pare »

Hallo Zusammen,

meine Frau fährt einen Grand Scenic mit Erstzulassung 12/04.

Heute wollte sie losfahren und das Display hat "Servolenkung Defekt" angezeigt. Die lenkung ist total schwergängig.

Was könnte das genau bedeuten? kann es auch was anderes als die Servolenkung sein? eine Sicherung oder irgendwas? hoffe es gibt ein paar Erfahrungswerte. Sollte es tatsächlich die Servolenkung sein, was würde denn ein Austausch kosten?

Danke und Gruss

pare
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jun 2011, 20:56
Scenicmodell: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Servolenkung defekt"

Beitrag von pare »

Oh, sorry, könnte das bitte jemand ins Scenic II Forum schieben?

Die Frage bleibt die selbe :)

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Servolenkung defekt"

Beitrag von motte »

verschoben ;)

Die Servolenkung sollte eigentlich mittels einer Pumpe arbeiten. Ist sie defekt? Oder das Lenkgetriebe?

pare
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jun 2011, 20:56
Scenicmodell: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Servolenkung defekt"

Beitrag von pare »

Danke fürs Verschieben :)

ich kann erhlichgesagt nix genaueres sagen. lediglich das display sagt "Servolenkund defekt". Wie kann ich als laie das denn überprüfen? Der Defekt kam von jetzt auf gleich. Gestern geparkt, alles bestens, heute gestartet, piepton und diese Fehlermeldung :(

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Servolenkung defekt"

Beitrag von Exlehrling »

Moin die Herren und Damen,

da es ein Scenic II ist sollte da auch eine elektrische Servolenkung verbaut sein.
E-Motor an der Lenksäule.
Wenn der Ausfall von jetzt auf gleich passiert ist, ohne das vorher Geräusche aufgetreten sind, würde ich auch ersteinmal die Sicherung vermuten.
Genaue Position weiß ich leider auch nicht genau, aber eine müsste im kleinen Sicherungskasten links in der Armaturentafel sein. Wahrscheinlich wird noch eine große Sicherung in der E-Box im Motorraum sein (zwischen Batterie und Kotflügel) oder direkt am Verteiler Pluspol oben auf der Batterie.

Gruß André

pare
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jun 2011, 20:56
Scenicmodell: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Servolenkung defekt"

Beitrag von pare »

so, sicherungen hatte ich soweit geprüft wie ich konnte, da war alles i.O.

ich habe ihn dann mal langsam zur werkstatt gefahren, die haben ein diagnosegerät angehangen. mit dem fehler konnte kein zusammenhang zur servo festgestellt werden. nachdem der fehler gelöscht war, ging wieder alles einwandfrei. wir sollen den scenic jetzt mal weiterfahren und beobachten.

hmm, mal gespannt ob das problem nochmal auftaucht.

pare
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jun 2011, 20:56
Scenicmodell: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Servolenkung defekt"

Beitrag von pare »

ach mist, lang hat es nicht gehalten, der fehler tritt wieder auf. natürlich ist die werkstatt jetzt erstmal bis dienstag dicht :(

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Servolenkung defekt"

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, Batterie mindestens 10 Min abklemmen, (Minuspol) dann sollte der Fehler erst Mahl wieder gelöscht sein.

pare
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jun 2011, 20:56
Scenicmodell: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Servolenkung defekt"

Beitrag von pare »

hi,

nein leider nicht, hatte die batterie (minuspol) ca. 20 minuten abgeklemmt, fehler war weiterhin da beim starten :(

angenommen, die servolenkung ist tatsächlich hinüber, was kostet denn sowas wechseln zu lassen? hat da jemand eine hausnummer?

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Servolenkung defekt"

Beitrag von Holgi1 »


Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“