Android App Torque + OBD2 Bluetooth Diagnose Interface

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Android App Torque + OBD2 Bluetooth Diagnose Interface

Beitrag von Desarek »

Nee, ist nämlich erst gestern gekommen (Luftpost aus UK). Und da heute noch ne Menge ansteht (Kindergeburtsatg mit Ausflug und riesen Grillabend) werd ich mal versuchen morgen dazu zukommen.


[EDIT]
So kurz mal ausprobiert: Es geht super. Einrichtung ist echt easy. Zuerst am Smartphone paaren (Code 1234), dann Torque starten, kurz warten bis das Autosymbol aufhört zu blinken. Dann ist es voll einsatzbereit.

Da ich derzeit keine Fehler habe, kann ich zu dieser Funktion nichts sagen. Aber Drehzahl und Drücke werden anstandslos angezeigt.


[EDIT 2]
Kurz probiert hatte ich noch unseren Opel Corsa C BJ 2006. Hier ist es so, das man es eine ganze Zeit laufen lassen muss, damit das auch funktioniert. Anfangs erkennt er bspw die Drehzal nicht und belässt es auf 0rpm. Später funktioniert alles.

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Android App Torque + OBD2 Bluetooth Diagnose Interface

Beitrag von RGR77 »

Hallo,

ich habe auch die Torque Software. Irgendwie scheine ich damit aber nicht die Meldung "Inspektion" löschen zu können, da es nicht als Fehler angezeigt wird. Gibt es vielleicht eine Software die das kann? Nicht nur Fehler löschen und auslesen, sondern auch die Meldungen löschen und zurück stellen? Z. B. Ölwechsel bald fällig. Wenn ich den Privat mache, gibt es eine Software die mir die Meldung dann löschen kann, über jeden Tipp bin ich dankbar. Bitte nur Android Software.

Gruß,

David

knutbert
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 25. Apr 2007, 00:02
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ...und läuft und läuft!
Motor: 1.5dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Android App Torque + OBD2 Bluetooth Diagnose Interface

Beitrag von knutbert »

Habe auch so ein billg OBDII-BT Interface mit ELM327-Klon drin. :up:
Nachdem Torque häufig bei der Verbindung hakelt, habe ich ScanMaster Light ausprobiert - das fluppt besser.

Allerdings finde ich den Informationsumfang bei beiden recht bescheiden. Hat Renault hier wirklich so wenig auf den CAN gelegt?
Beispielsweise wird mein aktuell im Display angezeigter Defekt der Parkbremse über OBDII nicht gemeldet.

Ok, nun ist OBDII ja auch primär für die Emissionsüberwachung gedacht - aber meist kann doch wesentlich mehr über die Diagnoseschnittstelle abgefragt werden. Verwendet Renault da exotische proprietäre Codes? Und wenn ja, hat mir jemand eine Quelle... :green:

Gruß,
knutbert

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Android App Torque + OBD2 Bluetooth Diagnose Interface

Beitrag von rundmc »

Du kommst mit diesen Modulen meiner Erfahrung nach nur in das Motorsteuergerät. Daher werden nur Motorrelevante Daten gezeigt. Für den Rest benötigst Du eine Can Clip Sonde mit passender Software.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

columbo4711
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2013, 17:41
Scenicmodell: 2
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Android App Torque + OBD2 Bluetooth Diagnose Interface

Beitrag von columbo4711 »

Hab leider auch das Problem, dass Fehler nicht ausgelesen und dementsprechend nicht zurückgesetzt werden können. Zum Glück nur 15 Euronen bezahlt. Verbindung klappt gut. Aktuelle Fahrdaten werden auch angezeigt ( z. B. Kühlmitteltemp.).

CovaSole
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 4. Feb 2016, 20:31
Scenicmodell: 2
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Android App Torque OBD2 Bluetooth Diagnose Interface

Beitrag von CovaSole »

Hallo zusammen,
möchte das Thema gerne noch einmal aufwärmen.
Habe mir auch einen OBD2-BT Interface zugelegt.
Beim Aufstecken auf den Stecker leuchtet ein rotes Lämpchen auf, sowie ganz kurz 2 grüne.
Danach bleibt es bei dem roten Lämpchen, über das Handy finde ich den Dongle jedoch nicht.
Hat da jemand vielleicht einen Tipp?

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Android App Torque + OBD2 Bluetooth Diagnose Interface

Beitrag von RGR77 »

Bei mir ist es so dass man erst den Wagen in den richtigen Modus bringt damit der dongle funktioniert aber das hängt leider von verschiedenen Sachen ab. Denke es wäre wichtig zu wissen welche Verbindung der dongle wählt (Wifi oder Bluetooth) und ob das Handy ( android oder iOS) richtig eingestellt ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“