Hilfe mein Variofach fällt außeinander

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Hübisscenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Mär 2011, 21:36
Scenicmodell: scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe mein Variofach fällt außeinander

Beitrag von Hübisscenic »

Hallo Leute,
Ich habe Probleme bei meinem scenic 2. mit dem variofach
1. meine Steckdose darin geht nicht und ich weis nicht welche sicherung es ist !!!! alles andere geht aber.
weis jemande ob die Steckdose einzelnd abgesichert ist und wo diese sicherung ist???.

2. Selbst ist der mann hab ich mir gedacht und wollt das mal selbst ebend prüfen also hab ich die lampe unter der steckdose rausgenommen und wollte schauen ob man die Blende so rausnehmen kann! allerdings ist als ich gerade schauen wollte ob es abgeht die komplette blende nach vorne gesprungen und seid dem geht gar nichts mehr der schalter für die lampe geht nicht mehr die steckdose ja auch nicht und das licht auch nicht mehr.
kann mir jemand sagen wie ich das wieder hinbekomme oder mir nen reparaturleitfaden besorgen ???
ihr würdet mir echt helfen und ich würd ordentlich geld sparen bitte.

Dr.Smi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Feb 2011, 11:06
Scenicmodell: JM Phase I
Kurzbeschreibung: 05.2006, Beige metallic, Glas-Panoramadach, 1.9 dCi, 130PS, Klimaautomatic, z.Zt. 70tkm
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe mein Variofach fällt außeinander

Beitrag von Dr.Smi »

Moin.

Zum Punkt eins kann ich Dir leider nichts sagen, da muss ich gleich selber noch etwas posten.
Aber eventuell könnte ich Dir zum Punkt zwei weiter helfen.

Erst vorgestern habe ich mein Variofach widerwillig zwelegen müssen. Und zwar:

Beide Sitze nach vorne, Variofach nach hinten. Kurz über dem Boden ziehst Du auf jeder Seite zwei Schrauben. Diese entfernen. Sitze nach hinten, Variofah nach vorne. Dann siehst Du nochmal zwei Schrauben kurz über dem Boden. Ebenfalls entfernen. Wenn Du jetzt Die Sitze wieder nach vone und das Variofach nach hinten machst, kannst Du bequem von den Rücksitzen aus arbeiten.
Unter dem Drehprunkt der Armlehnen siehst Du zwei kleine abdeckungen. Die mit einem Schraubendreher raus hebeln. Bei mir ging das sehr einfach. Darunter findest du noch mal zwei schrauben. Ich habe einen Bit genommen und diesen mit einem kleinen Maulschlüssel gedreht. Dann kannst Du das Variofach vorsichtig nach oben weg heben. Mir ist an dem Punkt richtig mulmig geworden, weil ich Bedenkn hatte, das alles wieder zusammen zu bekommen. Aber keine Sorge, es hat geklappe und es funktioniert auch wieder alles. Also, weiter: Beim Abheben bleibt der schwarze Plastikteil (auch der Druckknopf zum verschieben) unten. Du müsstest jetzt die Innereinen deines Fachs sehen, mir dem Elektropart. Der Schalter für die Innenbeleuchtung des Fachs ist sehr bescheiden verarbeitet. Zwei filigrane "Spinnenbeinchen" stellen den Kontakt her. Es gibt aber eine Führung die man nutzen sollte, um diese Beinchen an die richtige Stelle zu bringen. Ich habe leider keine Fotos gemacht, aber ich bin mir sicher, dass du das schon erkennst und das richtig einsetzt. Nun wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen setzen.
Ich weiß, die Anleitung ist nicht all zu ausführlich geschrieben, aber ich hatte das Gefühl, dass sich einiges an dem Variofach selbst erklärt.
So müsste der Schalter in dem Fach wieder funktionieren. Du weißt, dass die Steckdose in dem Fach über die Zündung ein- und abgeschaltet wird? Auch die Lampe hat sich bei mir erst wieder zuschalten lassen, als ich das nächste Mal die Zündung eingeschaltet habe.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Hübisscenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Mär 2011, 21:36
Scenicmodell: scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe mein Variofach fällt außeinander

Beitrag von Hübisscenic »

Hallo dr smi.
erstmal danke für deine antwort hasst mir extrem geholfen die wollten bei dem freundlichen 450 euro haben dafür!!! habe aber das problem mit der steckdose gelöst ( sicherung unter der schublade unterm fahrersitz und mit dem variofach werde ich am we mal versuchen bessten dank dafür hast einen gut bei mir

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe mein Variofach fällt außeinander

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich meine gelesen zu haben, dass die Sicherung für die Steckdose im Variomodul sich unter dem Fahrersitz befindet.
Dort verläuft auch der gesamte Kabelbaum vom Variomodul........

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“